Wer kann mir bitte helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneiders
    Benutzer
    • 21.08.2016
    • 35

    Wer kann mir bitte helfen?

    Ich habe vor einiger Zeit hier schon mal gepostet, dass ich den Vater meiner Schwester suche. Leider hatte ich damals keine Angaben. Heute weiß ich, dass er Josef Hernaus hieß und am 11.11.1918 geboren wurde und in Jelesnia Kreis Saybusch wohnte.
    Wie kann ich herausfinden, ob und wann er geheiratet hat und ob er noch weitere Kinder zeugte?
    Meine Schwester wird bald 70 und ich wünsch mir für sie so sehr, dass sie endlich etwas über ihren Vater erfährt. Meine Mutter wohnte damals in Deutsch Kamitz bzw. Hermannstein und hat in die Geburtsurkunde meiner Schwester leider unbekannt eintragen lassen.
    Besonders interessiert an Hermannstein OS und den Familiennamen Schneider und Schubert, sowie an Jelesnia OS und dem Familiennamen Hernaus sowie an Lautern Krs Rössel in Ostpreussen und dem Familiennamen Kuhn
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Schneiders,

    schwierige Sache, vor allem weil der Kreis Saybusch im besetzten Polen lag und nach der Besetzung durch die Nazis Massendeportationen im Rahmen der Aktion Saybusch durchgeführt wurden. Ein weiteres Problem sind freilich die Kriegsschäden und die Tatsache, dass gegebenenfalls vorhandene Standesamtsunterlagen oder Kirchenbücher ggf. noch vor Ort liegen und wegen Datenschutzes nicht eigenhändig durchsucht werden können.
    Relevante Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen für Jelesnia gibt es leider nicht in den Staatsarchiven, zumindest finde ich nichts entsprechendes auf szukajwarchiwach.pl, der Webseite der polnischen Staatsarchive.
    An deiner Stelle würde ich beim Standesamt Jelesnia anfragen, ob es noch Standesamtsunterlagen aus der Zeit 1938-1950 gibt. Die Anfrage muss allerdings auf Polnisch geschehen.

    Die polnische Telefonnummer (Ländervorwahl nicht vergessen) ist
    33 86-30-712

    Die Anschrift ist
    Urząd Gminy w Jeleśni
    ul. Plebańska 1
    34-340 Jeleśnia

    Die E-Mail-Adresse ist
    gminajelesnia@interia.pl

    Kostenlos übersetzen lassen kannst du dir dein Anschreiben hier im Forum oder auf www.reddit.com/r/translator

    Alternativ kannst du Henry hier im Forum anschreiben und fragen, ob er für dich anrufen kann.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      Hallo,
      Du schreibst...
      (...)Josef Hernaus hieß und am 11.11.1918 geboren wurde und in Jelesnia Kreis Saybusch wohnte.
      (...)
      Zeitabschnit ungefähr angeben.

      Geboren am 11.11.1918 - Geburtsort?

      Telefonat 2.11. -UG Jelesnia/Polen
      bis heute in Jelesnia wohnen Drei Personen mit Namen - Hernas.




      Gruss henry

      Kommentar

      • Schneiders
        Benutzer
        • 21.08.2016
        • 35

        #4
        Hallo Henry und Weltenwanderer

        vielen lieben Dank für Eure Antworten.

        Den Zeitabschnitt von Josef Hernaus in Jelesnia kann ich leider nicht benennen, da meine Mutter nur diese Angaben rausgerückt hat und nicht weiter darüber sprechen wollte. Mittlerweile ist sie bereits verstorben. Wie kann ich herausfinden, ob die drei Personen, die in Jelesnia wohnen, eventuell verwandt mit Josef Hernaus sind? Ich kann leider überhaupt kein Polnisch und mein Englisch ist auch mehr als dürftig.
        Besonders interessiert an Hermannstein OS und den Familiennamen Schneider und Schubert, sowie an Jelesnia OS und dem Familiennamen Hernaus sowie an Lautern Krs Rössel in Ostpreussen und dem Familiennamen Kuhn

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #5
          Hallo Schneiders,

          also ich versuche weiter forschen bei:
          Archiv Zywiec
          USC Jelesnia
          Wójt Jelesnia
          --------------------
          Alte Fotos Jelesnia
          Podzielmy się starymi fotografiami. Jeżeli macie coś ciekawego proszę wysłać mail-em na adres naszagminajelesnia@gmail.com ==========================================================================…
          Zuletzt geändert von henry; 02.11.2016, 15:48. Grund: Ergänzung




          Gruss henry

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Hallo Schneiders,

            Wie kann ich herausfinden, ob die drei Personen, die in Jelesnia wohnen, eventuell verwandt mit Josef Hernaus sind?
            Bei derart persönlichen Sachen wäre es eventuell am besten, die Personen im Telefonbuch rauszusuchen und ihnen persönliche Briefe zu schicken. Übersetzen lassen kannst du die ja in den oben genannten Links. Einfach ein kurzes Anschreiben, das dein Anliegen erklärt und um Kontaktaufnahme bittet. Hast du vielleicht einen nahen Verwandten, der Englisch kann? Dann biete es ihnen an, deinen Verwandten anzurufen.

            Vielen Dank, henry, dass du dich darum kümmerst.

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Schneiders
              Benutzer
              • 21.08.2016
              • 35

              #7
              Hallo Weltenwanderer

              vielen Dank für deine Antwort.
              Finde ich die Telefonbücher im Internet?
              Mir ist gerade aufgefallen, dass du an Parusel interessiert bist. Bei uns in der Stadt wohnt auch eine Familie Parusel, die meines Wissens aus Schlesien stammt.
              LG Schneiders
              Besonders interessiert an Hermannstein OS und den Familiennamen Schneider und Schubert, sowie an Jelesnia OS und dem Familiennamen Hernaus sowie an Lautern Krs Rössel in Ostpreussen und dem Familiennamen Kuhn

              Kommentar

              • zula246
                • 10.08.2009
                • 2468

                #8
                Hallo
                In Oberschlesien gibt es im Telefonbuch von 2003 86 Einträge mit dem FN Hernas , Hernaus gibt es gar nicht
                Darunter 4 aus Zywiec , habe die Nummern an Henry geschickt
                Weiß natürlich nicht ob sie noch aktuell sind
                Viele Grüße Robert
                Zuletzt geändert von zula246; 03.11.2016, 00:22.

                Kommentar

                • Schneiders
                  Benutzer
                  • 21.08.2016
                  • 35

                  #9
                  Hernaus in Jelesnia

                  Zitat von henry Beitrag anzeigen
                  Hallo Schneiders,

                  also ich versuche weiter forschen bei:
                  Archiv Zywiec
                  USC Jelesnia
                  Wójt Jelesnia
                  --------------------
                  Alte Fotos Jelesnia
                  https://naszagminajelesnia.wordpress...ra-fotografia/

                  Hallo Henry,
                  hast du schon was rausgefunden?
                  Besonders interessiert an Hermannstein OS und den Familiennamen Schneider und Schubert, sowie an Jelesnia OS und dem Familiennamen Hernaus sowie an Lautern Krs Rössel in Ostpreussen und dem Familiennamen Kuhn

                  Kommentar

                  • henry
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.05.2014
                    • 2162

                    #10
                    Hallo Schneiders,

                    bitte um Geduld...
                    Zurzeit habe ich 60-Personen Hernas gefunden.

                    Zitat:
                    Meine Schwester wird bald 70...

                    - bitte um Name oder Vorname.
                    Zuletzt geändert von henry; 10.11.2016, 11:57.




                    Gruss henry

                    Kommentar

                    • henry
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.05.2014
                      • 2162

                      #11
                      Hallo Schneiders,


                      der gesuchte Vater ist gefunden. Sein Name wurde polonisiert als Josef Hernas.
                      Vor zwei Jahren ist er im Alter von 96 Jahren gestorben. Seine verbliebenen Familienangehörigen leben weiterhin im Dorf
                      Hermannstein/Krs. Neisse /Kępnica / und Jelesnia.


                      Als nächstes werde ich bestimmte Personen konsultieren, um einen Nachweis zu finden, dass es sich um die richtigen Familienangehörigen handelt.

                      Den Rest per PN.
                      Zuletzt geändert von henry; 26.11.2016, 08:19.




                      Gruss henry

                      Kommentar

                      • henry
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2014
                        • 2162

                        #12
                        Hallo Schneiders,

                        Bei der vorläufigen Recherche wurde eine Familie gefunden, die ein kleines Kind namens Maria in Erinnerung haben und alle Daten stimmen überein.

                        Es gibt im KB der Prarrei die Taufurkunde von Christina Maria Schneider geb.1947
                        Paten Tante – Kowaliszyn.


                        Die Angehörigen der Familie haben die erhaltenen Daten positiv angenommen.




                        Gruss henry

                        Kommentar

                        • henry
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.05.2014
                          • 2162

                          #13
                          Hallo,

                          die Angabe habe ich Erfolgreich zu Ende gebracht.
                          Nun warte ich auf eine Antwort der Familie.


                          - PN -




                          Gruss henry

                          Kommentar

                          • Schneiders
                            Benutzer
                            • 21.08.2016
                            • 35

                            #14
                            Wo finde ich das KB

                            Zitat von henry Beitrag anzeigen
                            Hallo Schneiders,

                            Bei der vorläufigen Recherche wurde eine Familie gefunden, die ein kleines Kind namens Maria in Erinnerung haben und alle Daten stimmen überein.

                            Es gibt im KB der Prarrei die Taufurkunde von Christina Maria Schneider geb.1947
                            Paten Tante – Kowaliszyn.


                            Die Angehörigen der Familie haben die erhaltenen Daten positiv angenommen.
                            Hallo Henry und die anderen Forscher,

                            meine Schwester wurde Hermannstein, heute Kepnica, geboren. Kann ich bei der dortigen Pfarrei die Taufurkunde anfordern und wurden die in größere Städte verbracht? Wie heißt die Patentante mit Vornamen. Kann ich die Anfrage auf Deutsch stellen. Ich kann leider kein Polnisch.

                            LG Schneiders
                            Besonders interessiert an Hermannstein OS und den Familiennamen Schneider und Schubert, sowie an Jelesnia OS und dem Familiennamen Hernaus sowie an Lautern Krs Rössel in Ostpreussen und dem Familiennamen Kuhn

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4364

                              #15
                              Hallo Schneiders,

                              ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr katholisch seid.

                              Die Kontaktadresse findest du hier.

                              Eine Vorlage auf Polnisch findest du hier.

                              Bei den Mormonen gibt es katholische Kirchenbücher als Mikrofilm zu bestellen, allerdings nicht für den genannten Zeitraum.

                              LG,
                              Weltenwanderer
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X