Vollhaber und Fahls in Wilhelmshaven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • b-a-r
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 116

    Vollhaber und Fahls in Wilhelmshaven

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860-1905
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wilhelmshaven und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kölner Sterberegsiter


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Johann Bernhard Vollhaber, welcher 1877-1878 in Wilhelmshaven geboren wurde. Verheiratet war er mit Eva Schlesinger, gelebtgestorben ist er 1920 in Köln. Ob seine Frau mit ihm aus Wilhelmshaven angereist ist oder nicht konnte ich nicht herausfinden.

    Die Eltern waren Julius Edmund Vollhaber und Johanna Fulfs, beide in Wilhelmshaven verstorben. Ich habe zwar einen Julius Edmund Vollhaber aus Hannover gefunden, aber dieser war 1807 geboren und wäre dann 70 Jahre bei Geburt seines Sohnes gewesen.

    Mein Problem hierbei: Ich bin so ziemlich verwöhnt gewesen mit dem Digitalen Archiv in Köln. Man konnte recht gut und viel herausfinden, gerade in Verbindung mit den Adressbüchern.

    Gibt es irgendeine vergleichbare Möglichkeit oder bleibt mir letztendlich nur der "normale" Weg über das Standesamt/Archiv? Wenn ja, eine ganz doofe Frage: welches Archiv ist das?

    Schöne Grüße und Vielen Dank!

    Florian
  • tinkai
    Benutzer
    • 22.07.2013
    • 30

    #2
    Hallo Florian!

    In WHV gibt es leider keine Online-Suche.
    Ein Standesamt und Stadtarchiv ist aber beides in WHV vorhanden.
    Standesamt:

    Stadtarchiv: (befindet sich z.Zt. im Umzug)


    Viele Grüße aus WHV
    Tino
    __________________________________________________ __________________________
    Forschungsgebiete: (Primär)
    Krappitz Oppeln / Krapkowice (Opole): Namen: Kaisik, Kaizik, Stanik, Schampera, Porada

    Zyrowa (Buchenhöh / Oppeln) / Zyrowa (Opole): Namen: Kaizik, Kaisik, Schampera

    Kommentar

    • b-a-r
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 116

      #3
      Hey Tino,

      danke für die Links. Anscheinend ist für meinen Fall noch das Standesamt zuständig, werde gleich mal anfragen. (Dachte die ganze Zeit, es wäre das Stadtarchiv und beim Umzug braucht man gar nicht erst probieren)

      Danke für die Hilfe.

      Gruß

      Florian

      Kommentar

      • Klootschießer
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2011
        • 341

        #4
        In dem Fall würde ich es eher über die Kirchbücher probieren. Die liegen in Oldenburger Staatsarchiv als Zweitschriften (Heppens, Rüstringen, Bant, etc). Das dürfte komfortabler sein bei der Suche.
        Ahnenliste:
        http://www.familia-riustri.de

        Kommentar

        Lädt...
        X