Suche nach Leo Kunkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    Suche nach Leo Kunkel

    Guten Morgen und Frohe Ostern,
    von einer Verwandten aus Amerika bekam ich folgende Anfrage:

    Hi Happy Easter!!! Do you have access to German army records? I have a relative named Leo Kunkel born in Gruntowice in 1895 and supposedly died in 1945 in a Russian concentration camp.
    He was forced to become a German citizen by Nazi decree and signed up in the German army in October 24, 1942. Did he serve?
    Hallo Frohe Ostern !!! Hast du Zugang zu deutschen Armeeakten? Ich habe einen Verwandten namens Leo Kunkel, der 1895 in Gruntowice geboren wurde und angeblich 1945 in einem russischen Konzentrationslager starb.
    Er wurde durch NS-Dekret zum deutschen Staatsbürger gezwungen und meldete sich am 24. Oktober 1942 in der deutschen Wehrmacht an. Hat er gedient?

    Meine Frage ist jetzt, wo kann ich nach Leo Kunkel suchen ohne auf eine Antwort der WASt warten zu müssen?

    Viele Grüße
    Herbert
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    #2
    Hallo Herbert,

    habt ihr es schon beim DRK - Suchdienst hinsichtlich der Kriegsgefangenschaft und beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge schon probiert.

    Bei ancestry.de sind eigentlich keine Militärunterlagen aus dem Zweiten Weltkrieg veröffentlicht.

    Alternativ könntet ihr bei der WASt auch eine Verbleibsauskunft stellen. Die geht wesentlich schneller als ein militärischer Lebenslauf.

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      Hallo Alex,

      vielen Dank für die Infos. Hatte bislang nur gegooglet.
      Werde mal das mit der Verbleibauskunft probieren.
      Danke!

      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo,

        könnte dies der Gesuchte Kunkel sein ?


        Ich gehe mal davon aus, dass diese Daten vom DRK-Suchdienst in München sind.
        Zuletzt geändert von Saure; 01.04.2018, 11:09.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          #5
          Hallo Herr Saure,

          vielen Dank für die Info. Vorerst habe ich mal in Amerika nachgefragt, ob noch weitere
          Daten vorliegen. Ist es denn möglich, dass der Vorname von Leo in der Gefangenschaft in Iwan geändert wurde?

          Viele Grüße
          Herbert Scholz

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Herbert,

            in den Kriegswirren oder auch in der Kriegsgefangenschaft, konnte es schon vorkommen, dass manch einer nicht mit seinem Vornamen (z.B. Leo oder Leopold) sondern mit seinem Spitznamen (z.B. Iwan) angeredet wurde, und dieser dann auch nach dem Krieg beim DRK-Suchdienst in München so angegeben wurde.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Aus dem Buch
              Vermißt wird ...
              von Klaus Mittermaier:
              So kamen die Namen der deutschen Soldaten, die in russ. Kriegsgefangenschaft waren, beim DRK-Suchdienst in München an:
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Saure; 02.04.2018, 10:27.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2161

                #8
                Hallo Dieter,

                vielen Dank für die nützlichen Erläuterungen. Aus Amerika habe ich noch zusätzliche Infos erhalten, die einem eventuell bei einer Anfrage an die WASt helfen können.

                He was married to Frieda Dusterhoft (I am not spelling her name right) she is the niece of my great great grandfather.
                The story is that Leo Kunkel played into the hands of the Russians by staying too long. The wife and three kids were sent to a concentration camp with their grandmother who is friedericka Elizabeth greger Dusterhoft and they rode a train and grandmother died before they arrived. Mother, Frieda died in a refugee camp in East Germany. Kids came to America in 1950 and were adopted by our family. They live here in Texas.
                Prokopjewsk is so far away!!

                Vielen Dank noch mal für Deinen Einsatz...
                Habe das erst jetzt gesehen, da ich heute einmal nicht in der Ahnenforschung unterwegs war, sondern mit unseren Dackeln, die auch einen grandiosen Stammbaum haben...ist mal was anderes, drei Pokale, ein Goldenes Halsband..(Bild)

                Viele Grüße
                Herbert
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Ich hab es mal übersetzen lassen:
                  'Er war mit Frieda Dusterhoft verheiratet (ich buchstabiere ihren Namen nicht richtig), sie ist die Nichte meines Ururgroßvaters.
                  Die Geschichte ist, dass Leo Kunkel in die Hände der Russen spielte, indem er zu lange blieb. Die Frau und drei Kinder wurden mit ihrer Großmutter, die Friedericka Elizabeth Greger Dusterhoft ist, in ein Konzentrationslager geschickt und sie fuhren mit einem Zug und Großmutter starb, bevor sie ankamen. Mutter, Frieda starb in einem Flüchtlingslager in Ostdeutschland. Kinder kamen 1950 nach Amerika und wurden von unserer Familie adoptiert. Sie leben hier in Texas.
                  Prokopjewsk ist so weit weg !!'

                  War Leo Kunkel in diesem Kriegsgefangenenlager ?
                  Zuletzt geändert von Saure; 02.04.2018, 18:50.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • herby
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.12.2006
                    • 2161

                    #10
                    Hallo Dieter,

                    Prokopjewsk hatte ich so als Möglichkeit nach Amerika übermittelt, entnommen aus deiner übermittelten Seite des Volksbundes:

                    Iwan Kunkel wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
                    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Prokopjewsk - Russland-

                    Ist ja nicht gesichert. Daher ist eine WASt Anfrage, denke ich, zuerst mal das Wichtigste für die weiteren Ermittlungen...

                    Viele Grüße
                    Herbert
                    Zuletzt geändert von herby; 02.04.2018, 19:38.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Herbert,

                      das ist ja sehr interessant:


                      Frieda Kunkel (geb. Düsterhöft (Dead at Russian Concentration Camp))

                      MyHeritage Stammbäume

                      Familienseite, verwaltet von Kirsten Krause

                      Tod: 1946 - Russian Concentration Camp
                      Eltern: Emil Reinhard Duesterhoeft, Elisabeth Friederike Duesterhoeft (geb. Greger (Gröger))
                      Geschwister: Friedrich Herrmann Düsterhöft, Heinrich Duesterhoeft, Olga Pfeiffer (geb. Duesterhoeft), Wilhelm Duesterhoeft, Marie Duesterhoeft, Erich Duesterhoeft, Michael I Duesterhoeft
                      Ehemann: Leo Kunkel
                      Kinder: <Privat> Kunkel, <Privat> Kunkel, <Privat> Kunkel
                      Zuletzt geändert von Saure; 02.04.2018, 19:55.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Herbert,

                        das hatte ich mir ja fast gedacht:


                        'Frieda Kunkel
                        Nachname: Kunkel
                        Vorname: Frieda
                        Geburtsdatum: 21.10.1903
                        Todes-/Vermisstendatum: 24.07.1944
                        Todes-/Vermisstenort: Kiel

                        Frieda Kunkel ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kronshagen-Eichhof.
                        Endgrablage: Grab 611'
                        Zuletzt geändert von Saure; 02.04.2018, 21:01.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Matthias Möser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.08.2011
                          • 2264

                          #13
                          Zitat von herby Beitrag anzeigen
                          Hallo Dieter,

                          vielen Dank für die nützlichen Erläuterungen. Aus Amerika habe ich noch zusätzliche Infos erhalten, die einem eventuell bei einer Anfrage an die WASt helfen können.

                          He was married to Frieda Dusterhoft (I am not spelling her name right) she is the niece of my great great grandfather.
                          The story is that Leo Kunkel played into the hands of the Russians by staying too long. The wife and three kids were sent to a concentration camp with their grandmother who is friedericka Elizabeth greger Dusterhoft and they rode a train and grandmother died before they arrived. Mother, Frieda died in a refugee camp in East Germany. Kids came to America in 1950 and were adopted by our family. They live here in Texas.
                          Prokopjewsk is so far away!!

                          Vielen Dank noch mal für Deinen Einsatz...
                          Habe das erst jetzt gesehen, da ich heute einmal nicht in der Ahnenforschung unterwegs war, sondern mit unseren Dackeln, die auch einen grandiosen Stammbaum haben...ist mal was anderes, drei Pokale, ein Goldenes Halsband..(Bild)

                          Viele Grüße
                          Herbert
                          Das sind ja wirklich tolle Dackel, Gratulation...ich mag diese Hunde sehr!

                          Gruß
                          Matthias
                          Suche nach:
                          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo Herbert,

                            wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht verstehen, dass die drei Kinder oder wenigstens ein Kind nicht versucht haben, beim Volksbund, bei der WASt oder beim DRK-Suchdienst in München nach ihren Eltern, Leo und Frieda Kunkel, zu fragen.

                            Die Kinder müssen doch ungefähr so alt wie ich sein.

                            Bei der Suche nach dem Grab meines Vaters, bin ich sieben verschiedenen Hinweisen nachgegangen, bis ich schließlich herausgefunden habe, dass er in russ. Kriegsgefangenschaft gestorben ist.

                            Warum haben die Kinder nicht nach dem Grab ihrer Mutter und nicht nach dem Grab ihres Vaters gesucht ?
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • herby
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.12.2006
                              • 2161

                              #15
                              Hallo Dieter,

                              das kann ich von hier aus auch nicht beantworten.
                              Vielleicht starten sie ja jetzt eine Suche...

                              Viele Grüße
                              Herbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X