Toter Punkt - uneheliche Brüder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dosi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2012
    • 264

    Toter Punkt - uneheliche Brüder

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1920
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Grünau/Scharnstein Oberösterreich
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja, Verlassenschaftsnachweis - nichts verzeichnet


    Hallo ihr lieben,
    vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee. Ausgangspunkt ist Josef Buchegger, gest. 12.8.1971 im 71. Lebensjahr, Gastwirt Grünau 97.

    Dieser hat mit Rosa Rahm geb. Geyer ein Kind gezeugt - Geyer Maximilian geb. 13.9.1920 (Uropa von meiner Tochter), danach eine andere Frau geheiratet, oder diese betrogen, wer weiß.

    Und außerdem noch ein weiteres Kind mit einer anderen Frau in Ebensee, angebl. Holi oder Holly oder einen Buben.

    Und um dieses unbekannte Kind geht es, möchte herausfinden wer das ist.

    In der Verlassenschaftsurkunde wird nichts erwähnt, dieses Haus Grünau 97 existiert noch, hier wohnen nun Verwandte seiner späteren Ehefrau, leider wissen diese nichts und auch im Gasthaus gegenüber weiß man nichts.

    Was kann ich noch versuchen? Pfarramt? Alle Geburtsanzeigen durchsuchen, ich weiß, dass Maximilian 1920 geboren ist aber das zweite Kind und vielleicht steht dann Vater unbekannt?

    Danke euch
  • Gudrun Stangk
    Benutzer
    • 22.06.2013
    • 46

    #2
    Hallo

    In diesem Fall kann das Pfarramt mit Kirchenbucheinträgen helfen oder die Meldebucheinträge. Früher hatte jedes Haus und jede Familie ein Meldebuch wo auch Besuche eingetragen wurden auch wie lange sie dauerten. Die Bücher liegen entweder im Archiv der Stadt oder im Polizeiarchiv in der Meldestelle.

    Viel Glück lg Gudrun

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gudrun,

      in welcher Zeit gab es diese Bücher, die in jedem Haus geführt wurden? Und hast Du schon einmal Einsicht in diese Bücher im Stadtarchiv und im Polzeiarchiv genommen?

      Das würde ja völlig neue Suchmöglichkeiten eröffnen.

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Geburten um 1920 sind sicher auch in Österreich noch archivrechtlich geschützt, die Leute leben ja vielleicht noch. Es könnte also schwierig werden, überhaupt Einblick zu erhalten.
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Ganz was Neues - Meldebücher die in jedem Haus geführt wurden.
          Wieder mal was Deutsches auf Österreich umgelegt.....
          Hier läuft das aber leider alles etwas anders.
          Und bei einem unehelichen Kind gibt es normalerweise keinen Eintrag zum Vater im Kirchenbuch. Das kam mehr als selten vor damals.

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube nicht, dass es so etwas in Deutschland gegeben hat!

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              Ich meine, ich hab hier im Forum mal gelesen, dass es in der DDR so was gegeben haben soll.
              Dazu würde auch das mit den vermerkten Besuchen passen.

              Wahrscheinlich ist das hier gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Hausbuch_(DDR)
              Zuletzt ge?ndert von animei; 10.08.2013, 21:53.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Klingerswalde39_44

                #8
                Zitat von animei Beitrag anzeigen
                Ich meine, ich hab hier im Forum mal gelesen, dass es in der DDR so was gegeben haben soll.
                Dazu würde auch das mit den vermerkten Besuchen passen.
                Hallo,
                das hat es gegeben für jedes Haus. Die Stasibratzen wollten schließlich wissen, wo ihre Schäfchen sich rumtrieben, wer wen besuchte usw. ...
                Besuch - besonders längerfristiger - musste sich beim Hausobmann (in einem Mehrfamileinhaus) anmelden. So hiess das wirklich.

                LG, Gabi

                Kommentar

                • Carmen1452
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.07.2012
                  • 1831

                  #9
                  Hi,

                  ich also das wird dann wohl wirklich schwierig. Das einzigste was mir noch einfällt wäre wirklich am Geburtsort des gesuchten Kindes die Taufeinträge durch zu schauen. Wegen Datenschutz den gibt es in Österreich auch. Es sind 100 Jahre nach der Taufe. Wenn die Bücher allerdings noch im Pfarramt liegen, kann es sein das du die Bücher durch schauen kannst. Ich war schon oft in Pfarrämtern in Österreich und musste noch nie eine Verwandschaft oder irgendwas nachweisen auch wenn die Eintraung unter Datenschutz standen. Die Pfarrer nehmen das oft nicht so genau. Aber ansonsten ist es wirklich schwierig. Und dann natürlich wie schon gesagt ist die wahrscheinlichkeit hoch das kein Vater im Buch eingetragen ist. Und dann wird es wirklich schwierig das Kind zu finden. Es sei den du weißt wie die Mutter heißt.

                  Mfg Carmen
                  Mfg Carmen

                  habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                  Kommentar

                  • dosi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.07.2012
                    • 264

                    #10
                    Habe direkt bei diesem Haus nachgefragt, wo noch Nachfahren der zweiten Frau leben, keiner konnte mir helfen.

                    Kommentar

                    • dosi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.07.2012
                      • 264

                      #11
                      Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      Aber ansonsten ist es wirklich schwierig. Und dann natürlich wie schon gesagt ist die wahrscheinlichkeit hoch das kein Vater im Buch eingetragen ist. Und dann wird es wirklich schwierig das Kind zu finden. Es sei den du weißt wie die Mutter heißt.

                      Mfg Carmen
                      Danke dir liebe Carmen!

                      Leider kenne ich die Mutter nicht (Und außerdem noch ein weiteres Kind mit einer anderen Frau in Ebensee, angebl. Holi oder Holly oder einen Buben.

                      Und um dieses unbekannte Kind geht es, möchte herausfinden wer das ist.)

                      Geburtsort ist vermutlich Grünau, könnte aber auch Ebensee sein. Beim Zeitraum eingrenzen tu ich mir auch schwer.

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2547

                        #12
                        Hallo.

                        Falls die Suche noch immer aktuell ist: In Ebensee sind sämtliche Taufbücher bis 1919 verfügbar und Taufregister spätestens bis 1891.
                        Jenes von 1891-1914 wird im Laufe des Jahres freigegeben.
                        Sterbebücher und Trauungsbücher sind bis 1938 verfügbar.

                        Normalerweise würde ich dir raten, zum Pfarramt zu fahren und dort nachzufragen, doch das wird wohl in Zeiten des Coronavirus' geschlossen sein.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X