Prostken, Krs.Lyck -1927 Standesamt oder Archiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krefelder81
    Benutzer
    • 27.06.2016
    • 19

    Prostken, Krs.Lyck -1927 Standesamt oder Archiv?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1927
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Prostken, Krs.Lyck
    Konfession der gesuchten Person(en): nicht bekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Compgen; MyHeritage; Famalysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo Mitforscher,

    mein Großvater (Mütterlich) ist im Jahre 1927 in Prostken, Krs.Lyck geboren.
    Schreibt man für das Jahr 1927 das Archiv oder ein Standesamt an? Welches Archiv bzw. Standesamt würde zuständig sein?

    Gruß Kalle
  • Krefelder81
    Benutzer
    • 27.06.2016
    • 19

    #3
    Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
    Guten Abend,
    ohne Gewähr, dass es sich um das richtige Prostken handelt:
    http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu...charfenrade.29
    Das Standesamt Ostrokollen (Scharfenrade) bestand bis 1945... was wurde mit den Dokumenten gemacht?
    Ich vermute das das Staatsarchiv Lyck jetzt zuständig ist oder? (Bin mir nicht sicher)

    Kommentar

    • Bernhardo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2011
      • 1264

      #4
      Hallo,

      es gibt keine Standesamtsunterlagen mehr vom Standesamt Ostrokollen (Scharfenrade)

      Gruß Bernhard Opretzka
      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
      Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
      Kirchspiel Rheinswein
      Folgende Namen:

      Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

      Mitglied im VFFOW
      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

      Kommentar

      • Bernhardo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2011
        • 1264

        #5
        Hallo,

        evang. gehörte Prostken zum Kirchspiel Ostrokollen (Scharfenrade).

        Die Mormonen haben folgendes:

        Taufen: 1832-1874
        Heiraten: 1832-1874
        Tote: 1832-1874

        Die DZfG Leipzig hat die selben Jahrgänge !


        Kath. gehörte Prostken zum Kirchspiel Lyck, St. Adalbert.

        Da haben nur die Mormonen folgendes:

        Firmungen: ca. 1900 - 1944
        Neu - Kommunikanten: ca. 1900 - 1944

        Gruß Bernhard Opretzka
        Zuletzt geändert von Bernhardo; 07.03.2017, 21:56.
        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
        Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
        Kirchspiel Rheinswein
        Folgende Namen:

        Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

        Mitglied im VFFOW
        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

        Kommentar

        • katrinkasper

          #6
          Zitat von Krefelder81 Beitrag anzeigen
          was wurde mit den Dokumenten gemacht?
          Ich vermute das das Staatsarchiv Lyck jetzt zuständig ist oder? (Bin mir nicht sicher)
          Guten Abend,
          a) verheizt?
          b) Gibt es in Lyck ein Staatarchiv?

          Kommentar

          • Krefelder81
            Benutzer
            • 27.06.2016
            • 19

            #7
            Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
            Guten Abend,
            a) verheizt?
            b) Gibt es in Lyck ein Staatarchiv?
            a)ich hoffe nicht
            b) https://www.facebook.com/ahnenforsch...97364807158989 ?

            Kommentar

            • katrinkasper

              #8
              Guten Abend,
              Draschba wird sich sicher bald über dieses Forum bei dir melden und die benötigten Auskünfte erteilen können.

              Kommentar

              • Krefelder81
                Benutzer
                • 27.06.2016
                • 19

                #9
                Zitat von Bernhardo Beitrag anzeigen
                Hallo,

                evang. gehörte Prostken zum Kirchspiel Ostrokollen (Scharfenrade).

                Die Mormonen haben folgendes:

                Taufen: 1832-1874
                Heiraten: 1832-1874
                Tote: 1832-1874

                Die DZfG Leipzig hat die selben Jahrgänge !


                Kath. gehörte Prostken zum Kirchspiel Lyck, St. Adalbert.

                Da haben nur die Mormonen folgendes:

                Firmungen: ca. 1900 - 1944
                Neu - Kommunikanten: ca. 1900 - 1944

                Gruß Bernhard Opretzka
                Wird mich nicht weiterbringen. Ich bin mir sicher, das mein Großvater nicht getauft wurde

                Kommentar

                • Bernhardo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2011
                  • 1264

                  #10
                  Hallo,

                  ob nun verheizt oder als Klopapier benutzt ist eigentlich egal.
                  Kommt auf das gleiche raus.... nähmlich das es keine Unterlagen mehr gibt.
                  Was wirklich mit den Unterlagen passiert ist, ist wohl nicht bekannt.

                  Und Ja, es gibt ein Staatsarchiv Lyck. Aber auch dort gibt es keine Unterlagen vom Standesamt Ostrokollen !

                  Quellen:

                  Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen
                  Verlag für Standesamtswesen, Berlin 2000

                  Bestandsverzeichnis DZfG Leipzig - (Teil 1)
                  Die Kirchenbuchunterlagen der östlichen Provinzen Posen, Ost- und Westpreußen, Pommern und Schlesien.
                  Verlag Degener, 3. Auflage 1997, 214 S.

                  Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin.
                  Gesamtverzeichnis für die ehemaligen deutschen Ostgebiete, die besetzten Gebiete und das Generalgouvernement
                  .
                  Verlag: Frankfurt. Verlag für Standesamtswesen 1992

                  Diese oben genannten Bücher liegen mir vor !


                  Gruß Bernhard Opretzka
                  Zuletzt geändert von Bernhardo; 07.03.2017, 22:28.
                  Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                  Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                  Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                  Kirchspiel Rheinswein
                  Folgende Namen:

                  Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                  Mitglied im VFFOW
                  Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                  Kommentar

                  • Krefelder81
                    Benutzer
                    • 27.06.2016
                    • 19

                    #11
                    Zitat von Bernhardo Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ob nun verheizt oder als Klopapier benutzt ist eigentlich egal.
                    Kommt auf das gleiche raus.... nähmlich das es keine Unterlagen mehr gibt.
                    Was wirklich mit den Unterlagen passiert ist, ist wohl nicht bekannt.

                    Und Ja, es gibt ein Staatsarchiv Lyck. Aber auch dort gibt es keine Unterlagen vom Standesamt Ostrokollen !

                    Quelle:

                    Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen
                    Verlag für Standesamtswesen, Berlin 2000

                    Bestandsverzeichnis DZfG Leipzig - (Teil 1)
                    Die Kirchenbuchunterlagen der östlichen Provinzen Posen, Ost- und Westpreußen, Pommern und Schlesien.
                    Verlag Degener, 3. Auflage 1997, 214 S.

                    Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin.
                    Gesamtverzeichnis für die ehemaligen deutschen Ostgebiete, die besetzten Gebiete und das Generalgouvernement
                    .
                    Verlag: Frankfurt. Verlag für Standesamtswesen 1992

                    Diese oben genannten Bücher liegen mir vor !


                    Gruß Bernhard Opretzka
                    Vielen Dank für die Information!

                    Kommentar

                    • Draschba
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.09.2014
                      • 124

                      #12
                      Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

                      Dann wollen wir mal versuchen Licht in die Geschichte zu bringen. Im Sommer 1944 erinnerte man sich in den östlichen Landkreisen Ostpreußens an die Geschehnisse im 1. WK im südlichen und südöstlichen Masuren. Etwas leise und unauffälig wurden bereits im Juni/Juli 1944 alle relevanten Personenstandsregister in den östlichen Kreisen eingesammelt und in einen Bergwerkstollen in der Rhön nach Hessen verbracht. Und zwar sowohl die Hauptegister als auch die Nebenregister. Nebenregister wurden eben gerade als Sicherungskopien geführt, damit im Zweifelsfall eine Kopie "überlebt". Sie hätten ordnungsgemäß an einen anderen Ort verbracht werden müssen - auch dafür Danke an die Idioten von damals

                      Viele Fluchtberichte aus den Kreisen Lyck, Goldap und Treuburg und weiter nördlich berichten davon, dass erste Bevölkerungsteile bereits im Juni/Juli 1944 weiter nach Osten, zumeist in den Raum Allenstein evakuiert wurden, die männlichen Bevölkerungsteile jedoch wieder zur Einholung der Ernte und als Volkssturm zurückbeordert wurde.

                      Die Standesamtsurkunden und die ebenfalls im Stollen eingelagerten Kirchenbücher aus den östlichen Kreisen, sofern sie nach dem 1. WK noch erhalten waren (siehe Grigoleit), gingen beim Einmarsch der Amerikaner in besagtem Bergwerkstollen im Feuer als Totalverlust auf. Nur minimale Fragmente sind heute noch erhalten - so das verkohlte, trotz Restaurierung in der DDR kaum noch lesbare Kirchenbuch aus Wischniewen (1915-1942). Es liegt heute im DzfG Leipzig. Schriftliche Berichte über das Feuer in dem Stollen in der Rhön habe ich bis heute selbst noch nicht gesehen, bin aber für jeden ergänzenden Hinweis dankbar. Die Geschichte ist einerseits durch den Pfarrer Dr. Theophil Flügge aus Alt-Ukta überliefert, wurde mir aber schon von "alten Hasen" berichtet. Schriftliche Berichte dazu liegen mir nicht vor. Hier könnte vielleicht Herr Donder von der Kreisgemeinschaft Lyck etwas mehr zu beitragen.

                      Wenn man die Karte der digitalisierten Standesamtsbezirke (http://allenstein.draschba.de/karte.php) auf meiner Webseite betrachtet wird nun auch klar, warum ab einer recht klaren Linien östlich der großen masurischen Seeplatte keine Standesamtsbezirke mehr vertreten sind. Einzelne Sprengel bestehen aus fragmentarischen Einzelurkunden, alphabetische Register oder Urkunden die gerade zur Bearbeitung in einem anderen Amt lagen und von dort aus archiviert wurden.

                      Die Duplikate der Kirchenbücher aus Ostrokollen reichen nur von 1832-1874. Sie sind durch Ernst und Willy Nikulski in der QMS 20 bearbeitet und über den VFFOW zugänglich. Die einzige noch verwertbare genealogische Quellen für den "schwierigen Zeitraum" zwischen 1874 - 1944 sind die, im Staatsarchiv Lyk noch erhaltenen Grundbücher, sofern diese nicht zwischen 1930-1942 bereinigt wurden. Sie reichen zumeinst bis 1830 zurück und enthalten Testamente und Grundstücksübereignungen. Dieser Bestand 64/269/0 kann nur vor Ort in Lyck eingesehen werden. Der Index ist aber nach Namen online über "simple Inquery" der polnischen Staatsarchive durchsuchbar: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/index.php?l=en

                      Träger meines Familiennamens sind seit 1656 im Ort Wischniewen, zum Kirchspiel Ostrokollen zugehörig nachgewiesen. Mein Urgroßvater (siehe mein Avatar) verließ Krzywen im Kreis Lyck ca 1900, um sein Glück in der Schutztruppen und später in Gelsenkirchen zu versuchen. Die meisten Spuren zu den verbliebenen Resten der Familie seiner Schwester Luise Almon, geb. Draschba verlieren sich zwischen 1942 und 1945 - fast so wie die Standesamtsurkunden.

                      Schönes Wochenende
                      Clemens
                      Zuletzt geändert von Draschba; 11.03.2017, 00:38.
                      Ich forsche nach den Familiennamen:
                      • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
                      • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
                      • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
                      • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

                      Mitglied im Verein für Computergenealogie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X