Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.03.2017, 22:03
Benutzerbild von Draschba
Draschba Draschba ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Das Projekt zum Standesamt-Index und das Allenstein-Projekt wachsen zusammen

Bereits gestern sind aktualisierte Daten im StandesamtsIndex im vffow-buchverkauf online gegangen. Seit heute Abend sind auch erste Veränderungen auf der Allenstein-Seite erkennbar.

In den vergangenen Wochen sind hinter den Kulissen umfangreiche Änderungen an den Datenbanken der beiden Projekte vorgenommen worden, damit die beiden Projekte auf die selbe, eine gemeinsame Datenbasis zurückgreifen können. Ab heute ist es für jeden möglich, sowohl auf der Bestandsebene als auch auf der Ebene der einzelnen Verzeichniseinheiten der standesamtlichen Register transparent einzusehen, ob diese bereits im Namensindex vorhanden sind. Diese fehlenden Transparenz wurde in der Vergangenheit oftmals kritisiert. Wir wünschen uns als Lohn für die gemeinsame Arbeit aller Beteiligten, dass dies zukünftig vermehrt dazu führen wird, dass der Eine oder Andere sich dazu entschließt bei der Indexierung zu unterstützen. Frei nach dem Motto:

"Oh siehe da.... "mein Standesamt"! Oh, da fehlen ja noch viele Jahrgänge... Da helfe ich jetzt bei der Indexierung mit!".

In solchen Fällen bitte nicht lange überlegen und sofort bei Bernhard Ostrzinski melden.

Der VFFOW wird das Gemeinschaftsprojekt als Verein zukünftig aktiv dadurch unterstützen, indem er einen entsprechenden Werbserver zur Verfügung stellt. Sobald dieser aktiviert ist, folgen dann in mehreren Schritten die verbesserten und kostenlosen Recherchemöglichkeiten für alle Familienforscher in einem einzigen Webportal. Daher werden wir auch weiterhin um freiwillige Spenden für den VFFOW bitten, der das ehrenamtliche Projekt unter seinem Dach aktiv unterstützt.

Aktueller Index: http://vffow-buchverkauf.de/onlinedb/inhalt.php?db=10
Aktuelle Übersicht: http://allenstein.draschba.de/standesaemter.php

Viele Grüße
Clemens Draschba
  • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
  • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)
Mitglied im VFFOW und Verein für Computergenealogie
Alt 31.03.2017, 14:37
turquoise turquoise ist offline
Benutzer

Standard

Dankeschön für das Teilen des Links und vermutlich auch die Mitarbeit an der Datenbank.
Ich habe gerade sage und schreibe 13 Personen meiner Sammlung hinzufügen können und habe viele neue Informationen mit Quellen gefunden.
Großartig, wie leicht die Datenbank zu benutzen ist!
Kreis Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Zint/Cint
Miswalde: Kretschmann
Görlitzer Raum: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke
Alt 31.03.2017, 18:53
Benutzerbild von Draschba
Draschba Draschba ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von turquoise Beitrag anzeigen
Dankeschön für das Teilen des Links und vermutlich auch die Mitarbeit an der Datenbank.
Ich habe gerade sage und schreibe 13 Personen meiner Sammlung hinzufügen können und habe viele neue Informationen mit Quellen gefunden.
Großartig, wie leicht die Datenbank zu benutzen ist!
Es freut mich ungemein, zu hören, dass Sie so erfolgreich viele Personen der Sammlung hinzufügen konnten. Mit einem Schmunzeln erlaube ich in diesem Falle daran zu erinnern, dass zur Unterstützung des Projektes natürlich auch freiwillig gespendet werden darf:

http://vffow-buchverkauf.de/onlinedb/spenden.php

Weiterhin viel Erfolg,
Clemens (Draschba)
  • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
  • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)
Mitglied im VFFOW und Verein für Computergenealogie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht