Personenstandurkunden aus Schlesien demnächst online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 971

    Hallo, Magellan

    dank dir für den Hinweis auf die Zeitschrift "Volkswacht", wo ich vor etwa einem Jahr selbst mal geforscht hatte, zu gewissen Einträgen, die mir aus Urkunden schon bekannt waren.
    Bis heute habe ich den mir das unter "Favoriten" in meinem PC abgespeichert, jedoch längst vergessen .
    Werde mal sehen, ob sich dort auch eine Eintragung finden lässt, wobei jedoch dort nicht zu erwarten ist, Informationen zu den Brauteltern zu bekommen.
    Aber ich bin ja grundsätzlich an jedem Beleg interessiert und da ist die besagte Zeitschrift durchaus ein nettes Hilfsmittel.

    Gruß und Dank

    Marcus

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 971

      So, habe mir die Volkswacht mal angesehen und 2 Tage später war das gesuchte Paar dort tatsächlich aufgelistet, wenn auch erwartet ohne weitere Angaben zu den Eltern.
      Zuletzt ge?ndert von goli; 29.04.2021, 16:01.

      Kommentar

      • Magellan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2013
        • 377

        Ja. wenigstens ne Info. (Ich sammle auch immer jeden Nachweis, den ich finden kann.)

        Ist Dir bekannt, ob sie in Breslau geblieben sind ? Es besteht ja eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß Sterbeeinträge (mit Angabe der Eltern) existieren.

        Gruß
        Magellan
        Zuletzt ge?ndert von Magellan; 04.11.2016, 16:10.

        Kommentar

        • goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 971

          Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
          Ja. wenigstens ne Info. (Ich sammle auch immer jeden Nachweis, den ich finden kann.)

          Ist Dir bekannt, ob sie in Breslau geblieben sind ? Es besteht ja eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß Sterbeeinträge (mit Angabe der Eltern) existieren.

          Gruß
          Magellan

          Sterbeeinträge, jedoch keine standesamtlichen habe ich aus Brieg von beiden.
          Auch dort ist kein Wort zu den Eltern vermerkt, aber immerhin das Alter, so ich aus meinen Unterlagen zumindest ziemlich sicher die Eltern zuordnen kann,-jedoch (noch) ohne einen schriftlichen Beweis.

          Gruß Marcus

          Kommentar

          • Magellan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2013
            • 377

            Bei Ancestry sind zwei Ehen eines Kaufmann Paul Golibersuch verzeichnet, aber nicht mit Clara Horstmann. Seine Eltern waren der Kaufmann Emil Golibersuch (verstorben in Brieg) und Mathilde geb. Koch.

            Gruß
            Magellan

            Kommentar

            • goli
              Erfahrener Benutzer
              • 14.12.2008
              • 971

              Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
              Bei Ancestry sind zwei Ehen eines Kaufmann Paul Golibersuch verzeichnet, aber nicht mit Clara Horstmann. Seine Eltern waren der Kaufmann Emil Golibersuch (verstorben in Brieg) und Mathilde geb. Koch.

              Gruß
              Magellan

              Bin jetzt fast den ganzen Tag am forschen in diesem weitverzweigten Zweig und bin nun auch auf den Emil gestossen und dessen Frau.
              Und dadurch nun endlich auch auf dessen Eltern, die dann aus Konstadt stammten und davor ist mir der Rest aus alten Notizen bekannt.
              In meiner umfangreichen Sammlung führte ich Teile dieses Zweiges unter den verschiedenen Schreibweisen des Namens, weshalb ich dies nicht gesichert zuordnen konnte.
              Zuletzt ge?ndert von goli; 29.04.2021, 16:01.

              Kommentar

              • Janita1111
                Neuer Benutzer
                • 11.12.2016
                • 1

                Hallo Jojo,
                du suchst Infos zum Familiennamen Schmolke. Meine Vorfahren stammen aus Margareth/Schlesien und trugen den Namen Schmolke. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Jasmin0603
                  Benutzer
                  • 10.12.2014
                  • 14

                  Hallo, bisher bin ich leider ohne Erfolg. Kann mir hier vielleicht jemand Auskunft geben, wo ich nach den Personenstandsurkunden aus Konradswaldau/Conradswaldau Kreis Schweidnitz suchen muß?
                  Schon einmal im Voraus herzlichen Dank

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4354

                    Hallo Jasmin,

                    die Lagerorte schlesischer Kirchenbücher und Zivilstandsregister findest du hier:
                    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

                    Ist aber noch nichts online zum Ort.

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Jasmin0603
                      Benutzer
                      • 10.12.2014
                      • 14

                      Herzlichen Dank. Dann muß ich mich noch gedulden.

                      Grüße Jasmin

                      Kommentar

                      • Anna Barbara
                        Benutzer
                        • 05.08.2017
                        • 20

                        Liebe Forscherrunde, ich suche in den Städten Ohlau und Neusalz an der Oder. Ist das schon was online?
                        Schöne Grüße
                        Anna Barbara

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4354

                          Hallo Anna,

                          das kannst du immer hier nachlesen:
                          Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

                          Die Unterlagen im Landesarchiv Berlin / Standesamt I Berlin sind auch bei Ancestry online.

                          Es gibt auch einige Indexe in der Umgebung, derer du dich bedienen kannst:
                          Diese Karte listet alle auf geneteka.genealodzy.pl und poznan-project.psnc.pl erfassten Indexe aus dem historischen preußischen Schlesien auf. Zusätzlich werden alle bekannten OFBs (egal ob online, gedruckt oder in Bearbeitung) hier aufgelistet, sowie ein paar vereinzelte Indexe anderer Art. Ebenso verzeichnet diese Karte alle Orte, für die bei Ancestry in der Sammlung "Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945" indexierte Zivilstandsregister durchsucht werden können. Setzen Sie oder entfernen Sie Häkchen in den Boxen, um einzelne Unterlagentypen ein- oder auszublenden. Aufpassen: Beim Durchsuchen von Geneteka beachten, dass die Seite derzeit äöüß nicht mit aeoeuess ersetzt, d.h. man muss sowohl nach "Müller", als auch "Mueller" suchen (bei den meisten Indexen wurde äöüß bereits ersetzt). Auch sollte man anmerken, dass Ancestry für viele Orte nur wenige Jahrgänge zur Verfügung hat. Die dazugehörigen Archivalien findet man auf http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html Eine allgemeine Einführung in die Ahnenforschung in Schlesien hier: https://schaetzleingenealogy.wordpress.com/grundlagen-ahnenforschung-schlesien/ *** ENGLISH: This map lists all indexes published on geneteka.genealodzy.pl and poznan-project.psnc.pl from historical Prussian Silesia. In addition, it lists all known local family history databases/books (no matter if online, in print or still in creation) and a few other indexes. Also, this map lists all places for which Ancestry has fully indexed civil registers in its collection "Eastern Prussian Provinces, Germany [Poland], Selected Civil Vitals, 1874-1945". Tick or untick the boxes to display or hide certain types of records. Please note: When searching Geneteka, please keep in mind that the site is currently not sensitive to the German characters "äöüß" - usually, these are replaced with ae oe ue ss, but not for all indexes. This means that you need to search for both "Müller" and "Mueller". Further, it should be noted that Ancestry often has only a few years of civil registers available for a given place. You can find the associated records on http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html A general introduction to Silesian genealogy can be found here: https://schaetzleingenealogy.wordpress.com/silesian-genealogy-101/


                          LG,
                          Weltenwanderer
                          Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 24.09.2018, 13:32.
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • henry
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.05.2014
                            • 2162

                            Hallo,

                            nur das zur Verfügung

                            Ohlau heute Oława


                            https://szukajwarchiwach.pl/search?q=Oława XSKANro:t&rpp=15&page=1


                            Neusalz heute Nowa Sól
                            https://szukajwarchiwach.pl/search?q=Neusalz%20XSKANro%3At
                            https://szukajwarchiwach.pl/search?q=Nowa%20S%C3%B3l%20XSKANro%3At




                            Gruss henry

                            Kommentar

                            • Anna Barbara
                              Benutzer
                              • 05.08.2017
                              • 20

                              Herzlichen Dank!
                              Schöne Grüße
                              Anna Barbara

                              Kommentar

                              • mabelle
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.10.2017
                                • 710

                                Hallo,

                                leider passt die Anleitung aus dem Jahr 2013 nicht mehr so recht zu der aktuellen Oberfläche. Unter dem in diesem Thread genannten Link gibt es eine Weiterleitung zu http://digi.archives.cz/da/SearchBea...archType=basic und ich weiß nicht, wie ich von hier zu den katholischen Kirchenbuchduplikaten von Deutsch Neukirch (später Altstett), tschechisch Nova cerekev, finde. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich suche das Jahr 1905 der Geburten, da sich bei meiner vergangenen Recherche im Familiencenter in München gezeigt hatte, dass mehrere Jahrgänge in den Taufbüchern fehlen, und darin enthalten ausgerechnet der Jahrgang, nach dem ich suche. Nun hoffe ich, dass ich vielleicht hier fündig werden könnte.

                                Liebe Grüße
                                mabelle
                                Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                                Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                                Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                                Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                                Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                                Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X