Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2021, 16:40
Benutzerbild von hionoxy
hionoxy hionoxy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 616
Standard Die zu Amberg (Wertach) wohnende Anna Schalk (ca. 1909)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1909 und zuvor
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Amberg (Wertach), Eggenthal
Konfession der gesuchten Person(en): vmtl. katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): data-matricula, Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Amberg (Wertach)


Guten Tag Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach der Anna Schalk. Ihr Sohn, mein Urgroßvater Gordian, wurde 1909 in Amberg an der Wertach geboren. Ihr Ehemann war der aus Eggenthal stammende Ökonom und Ziegeleifabrikantensohn Johann Roßkopf, geboren 1885. Die Namen gehen aus dem Archiv in Amberg hervor und bestätigt hat sich das in den Auszügen aus dem Ersten Weltkrieg (Eisenbahn-Bautrupp bei Neu-Ulm und München).

Leider – und zu meinem Überraschen – gibt es in Amberg gar keine Hinweise darauf, wo Johann und Anna her sind (alte Familienkarteikarten gibt es auch nicht mehr). Glücklicherweise hat sich das mit Johann durch das Militär geklärt.
Nun bleibt aber die Frage nach der Anna offen. Die beiden haben nicht in Amberg geheiratet und laut Kirchenregister auch nicht in Eggenthal, am Herkunftsort des Johann (außer ich bin sehr blind).

Weiß hier jemand was oder ist eventuell gar in der Umgebung schon mal dem Namen Schalk begegnet?
__________________
  • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
  • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
  • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
  • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
  • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
  • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
  • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2021, 16:59
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Zitat:
Zitat von hionoxy Beitrag anzeigen
Weiß hier jemand was oder ist eventuell gar in der Umgebung schon mal dem Namen Schalk begegnet?
Auch hier würde ich es über das Militär versuchen. Vielleicht hatte die Anna Brüder, die zum ersten Weltkrieg eingezogen wurden.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2021, 17:01
Benutzerbild von hionoxy
hionoxy hionoxy ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Auch hier würde ich es über das Militär versuchen. Vielleicht hatte die Anna Brüder, die zum ersten Weltkrieg eingezogen wurden.
Das ist eigentlich ein guter Tipp, aber ich weiß ja leider von keinen Brüdern. Dass bei denen der Name der Schwester dabeistehen würde ist ja jetzt nicht gerade gängig oder? Also, ich hab schon ein wenig geguckt gehabt nach Brüdern, aber wenn dann stand dort "Geschwister <Anzahl>"
__________________
  • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
  • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
  • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
  • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
  • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
  • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
  • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2021, 22:07
WeM WeM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: ehemaliger Landkreis ROL
Beiträge: 1.888
Standard

grüß dich,


ich fürchte, die Kirchenbücher werden hier nicht zielführend sein, da sie für den Zeitraum, den du brauchst, nicht online sind. z.B. Hochzeiten Eggenthal - 1882.


Das mit den Kriegsstammrollen ist immer ein guter Tip. Doch hier nur bedingt, weil man ja die Eltern der Anna und potentieller Brüder nicht kennt. Kein Name zum Vergleich.


Aus den sog. Verlustlisten zum 1. WK:
die zu Eggenthal "nächstgelegenen" Schalk kommen aus Baisweiler.
Was man dort noch online einsehen kann in den KB: Firmungen
tatsächlich findet man dort eine Anna - obs die gesuchte ist?
https://data.matricula-online.eu/de/...il/10-F/?pg=23


Was ich noch gefunden hab:
Sterbebild Anna Rosskopf Eggenthal
gib hier:
https://meta.genealogy.net/
Name = Roßkopf
Ort = Eggenthal ein
Vll. wär der Weg übers Standesamt - Sterbeeintrag - evtl Nebeneintrag zur Geburt - zielführend.



Grüße, Waltraud

Geändert von WeM (19.06.2021 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2021, 01:31
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Zitat:
Zitat von hionoxy Beitrag anzeigen
Das ist eigentlich ein guter Tipp, aber ich weiß ja leider von keinen Brüdern. Dass bei denen der Name der Schwester dabeistehen würde ist ja jetzt nicht gerade gängig oder? Also, ich hab schon ein wenig geguckt gehabt nach Brüdern, aber wenn dann stand dort "Geschwister <Anzahl>"
Nein, natürlich nicht. Die Idee war, daß man ggf andere Namensträger "Schalk" findet und an deren Heimatorten nach der Trauung der Anna suchen kann.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2021, 16:39
Benutzerbild von hionoxy
hionoxy hionoxy ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von WeM Beitrag anzeigen
grüß dich,


ich fürchte, die Kirchenbücher werden hier nicht zielführend sein, da sie für den Zeitraum, den du brauchst, nicht online sind. z.B. Hochzeiten Eggenthal - 1882.


Das mit den Kriegsstammrollen ist immer ein guter Tip. Doch hier nur bedingt, weil man ja die Eltern der Anna und potentieller Brüder nicht kennt. Kein Name zum Vergleich.


Aus den sog. Verlustlisten zum 1. WK:
die zu Eggenthal "nächstgelegenen" Schalk kommen aus Baisweiler.
Was man dort noch online einsehen kann in den KB: Firmungen
tatsächlich findet man dort eine Anna - obs die gesuchte ist?
https://data.matricula-online.eu/de/...il/10-F/?pg=23


Was ich noch gefunden hab:
Sterbebild Anna Rosskopf Eggenthal
gib hier:
https://meta.genealogy.net/
Name = Roßkopf
Ort = Eggenthal ein
Vll. wär der Weg übers Standesamt - Sterbeeintrag - evtl Nebeneintrag zur Geburt - zielführend.



Grüße, Waltraud
Das ist super! Genau das habe ich jetzt auch mal gemacht und hoffentlich erreicht man dadurch was. Danke für die Hilfe, irgendwie stell ich mich wohl blöd bei der effektiven Nutzung von Genealogy.net an.
__________________
  • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
  • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
  • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
  • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
  • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
  • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
  • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2021, 13:59
Benutzerbild von hionoxy
hionoxy hionoxy ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 616
Standard

Kleines Update für diejenigen, die es interessiert:
Die Familie Schalk ist auch heute noch in Baisweil ansässig und es gibt tatsächlich eine Anna Schalk in diesem Ort. Mehr dazu gibt's dann nächste Woche, weil die Personenverwaltung Eggenthal aktuell im Home-Office ist.

Allerdings konnte man mir Auskunft bzgl. ihres Ehemannes Johann geben. Er wurde am 24. Februar 1885 als Sohn der ledigen Crescenzia Haug in Eggenthal geboren. Diese war zum Zeitpunkt der Taufe wohnhaft beim Söldner Anton Hufner(?). Angezeigt wurde das Ganze von der Hebamme Alexandria Schwarzenbach.

Wie dann der Zusammenhang zum Vater Anton Roßkopf ist, weiß ich leider noch nicht. Im Taufbuch passt das Datum, allerdings nur im alphabetischen Register. Im alphabetischen Register für die Hochzeiten steht im selben Jahr (1885) eine Hochzeit datiert für Anton Roßkopf und Kr. Haugg.

Leider sind die eigentlichen Bücher nicht einzusehen. Vemutlich wurde da nachgeheiratet.
__________________
  • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
  • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
  • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
  • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
  • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
  • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
  • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

Geändert von hionoxy (02.07.2021 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.07.2021, 15:00
WeM WeM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: ehemaliger Landkreis ROL
Beiträge: 1.888
Standard

Das ist nett, dass du einen Zwischenstand gibst.
Und das liest sich ja auch sehr positiv. Dann hoffen wir mal das Beste.
Die nächste Generation zurück sollte sich ja dann wieder in den Kirchenbüchern finden.


Drück die Daumen,
Waltraud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
amberg , bayern , eggenthal , roßkopf , schalk , schwaben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.