Ziegelei Neuenrost/Schlemmin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerJungVomDiek
    Benutzer
    • 15.02.2015
    • 99

    Ziegelei Neuenrost/Schlemmin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 bis heute
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neuenrost bei Schlemmin, Vorpommern
    Konfession der gesuchten Person(en): lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): mapire.eu, meyersgaz.org
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /


    Moin liebe Forschende,

    mein Vorfahre Johann Christian Zitzow (1822-1871) hat die Ziegelei in Neuenrost bei Schlemmin von ca. 1855 bis zu seinem Tod am 3. August 1871 als Zieglermeister geführt.

    Jetzt würde ich natürlich gerne näheres dazu wissen. Leider habe ich im Netz bisher keinerlei Informationen geschweige denn Bilder dieser Ziegelei finden können. Nach Angaben eines Einheimischen sind davon auch keine Überreste mehr zu erkennen. Wann die Ziegelei genau abgerissen wurde, weiß ich nicht. Auch wann sie erbaut wurde, ist mir unbekannt.

    Einzig auf eine alten preußischen Messtischblättern von Mitte des 19. Jahrhunderts auf mapire.eu bzw. meyersgaz.org habe ich die Ziegelei erkennen können. Sie lag zwischen Neuenrost und Schlemmin direkt am Waldesrand nördlich einer Lehmgrube. Den Kartenausschnitt packe ich dazu.

    Ich habe auch vor, das Kreisarchiv Vorpommern-Rügen anzuschreiben, aber vielleicht hat ja jemand hier sogar schon ein paar Hinweise zur Ziegelei.
    Schonmal danke im Voraus.

    Bleibt gesund.

    Freundliche Grüße
    Ben
    Angehängte Dateien
Lädt...
X