Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2021, 17:28
auchvondort auchvondort ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2019
Ort: Hummeltal,Franken
Beiträge: 102
Standard Hallo,brauche mal wieder Hilfe

Hallo,vielleicht sehen viele Augen mal wieder mehr als meine zwei
Ich Suche die Eltern der Johanna Schaller. Ich kenne nur das Geburtsdatum
12.02.1869 in Kleinthal sowie die Heirat mit Weisskopf Wilhelm am 6.6.1891 laut
Buch 10108 Seite 51.(Leitmeritz-Pürstein)
Der Vater ist Wenzl Schaller aus Pürstein Nr 63 und die Mutter Maria Kürner oder Gürner aus Kleinthal Nr 8. Ich finde weder Geburt noch Heiratsdaten noch Sterbedaten,kann es sein dass es diese Bücher nicht mehr gibt oder noch nicht online sind. Wäre dankbar für einen oder zwei Hinweise
Danke und Grüsse Gerald
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2021, 17:32
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.494
Standard

Ein Link zum Heiratseintrag und zum Taufeintrag wäre hilfreich.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2021, 20:09
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Österreich (nahe Wien)
Beiträge: 1.243
Standard

Hier ist der Link zur oben erwähnten Heirat: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...63d3e1a5e71121


Ergänzung:
Es scheint leider tatsächlich so zu sein,dass Kleinthal nur bis 1841 online ist. Auch die Heiraten sind nur bis 1857 und Sterbebücher nur bis 1851 verfügbar.
Da gibt es meiner Einschätzung nach nur Chancen, die Geburt von Wenzel Schaller eventuell im Taufbuch von Pürstein zu finden, aber das ist mir ohne Register doch ein bissche zu mühsam.

Geändert von Su1963 (16.06.2021 um 21:08 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2021, 10:27
auchvondort auchvondort ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.10.2019
Ort: Hummeltal,Franken
Beiträge: 102
Standard

ja, danke Pürstein habe ich schon durchsucht von vorn bis hinten, leider nichts gefunden.
Ich suche weiter manchmal hilft der Zufall wie schon oft.
gerald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2021, 21:16
Benutzerbild von Tausendaugen
Tausendaugen Tausendaugen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 290
Standard

Hallo Gerald,

deine Suche ist wirklich eine "harte Nuss", aber vielleicht habe ich hier eine Lösung. Achtung, Text wird lang.

Idealtypisch würde ich im Eheschließungsbuch nach weiteren Schallers suchen, in der Hoffnung, die Ehe eines Bruders oder einer Schwester im gleichen Buch zu finden, die vielleicht an einem anderen Ort geboren ist und dann dort weitersuchen. Habe ich hier probiert: Funktionierte leider nicht. Zensen sind in Nordböhmen, anders als in Südmähren, nur für das Jahr 1921 erhalten geblieben, sodass auch die hier keine Lösung bieten (würden).

Also Plan B: Wenn die Kirchenbücher fehlen, dann schaue ich nach den Grundbüchern. Die Grundbücher sind glücklicherweise größtenteils digitalisiert und auch kostenlos über dasselbe Archivportal abrufbar (SOA Litomerice). Diese Bücher lohnen sich immer dann, wenn die Vorfahren mehr als nur "Inmann", "Inwohner" oder ähnliches waren (also ohne eigenen Besitz waren), sondern "Häusler" bzw. im Besitz eines eigenen Hauses, denn dann finden sich in den Grundbüchern entsprechende Kauf- und ggf. Erbverträge.


Für die Mutter der Johanna Schaller, Maria Anna "Kürner", erfahren wir, dass sie eine Häuslerstochter aus Kleinthal 8 ist. Ich suche also das Buch für Kleinthal (dieses) und schlage im Index nach. Dort finden sich keine Kürner, keine Gürner, auch nicht die Fürner, die ich in dem Eintrag gelesen habe. Allerdings findet sich eine Familie Birner und zwar im Haus Nr. 8.

Leider brauche ich selbst immer recht lang, um die schwierigen Texte aus den Büchern zu übersetzen - und die Zeit habe ich hier leider nicht. Allerdings kann ich dir kurz zusammenfassen, was ich lese:


Johann Birner und Ehefrau Maria erwerben um 1841 das Haus Nr. 8 in Kleinthal von Elisabeth Hofmann, Witwe des Günther Hoffmann (Seite 12 Rückseite, links im Bild). Eine Verwandtschaft zwischen beiden Familien konnte ich auf die Schnelle nicht ausmachen.
Die Mutter der Kinder, Maria Birner, scheint vor 1861 verstorben, und ihre Haushälfte wird auf die Kinder verteilt (Seite 38, rechts im Bild) - namentlich: Maria Anna, Wenzel, Theresia, Johann und Maria.


Da es nur eine (Häusler-)Familie Birner und dann noch in Kleinthal 8 gibt (Birners gibt es darüber hinaus auch in den Häusern Nr. 28 und 38, die scheinbar von den gleichen Personen geerbt wurden), denke ich, dass die hier genannte Maria Anna Schaller geb. Birner deine gesuchte Vorfahrin ist und ihre Eltern Johann und Maria sind.

Mit diesen Informationen würde ich jetzt im Kirchenbuch für Kleinthal nach einem Ehepaar Johann und Maria Birner in Kleinthal 8 suchen, welches vor 1841 geheiratet hat, mindestens fünf Kinder mit den oben genannten Namen hat und die Mutter vor 1861 verstorben ist. Im Traubuch finde ich einen exakten Eintrag zu meinen Erwartungen:
Johannes 'Pürner' aus Kleinthal 38(!) heiratet am 25.02.1840 in Kleinthal eine Maria Anna Franziska Ehmig aus Kleinthal 28(!). Für letztere sind die Lebensdaten hinzugefügt (*1814 +1850).
Wenn mir noch eine Lösung zu den Schallers (den Vorfahren des Vaters) kommt melde ich mich.

LG

Tausendaugen
__________________
GESUCHT

---------------------------------------------------------
FN Trogisch im Kreis Goldberg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2021, 22:28
Benutzerbild von Tausendaugen
Tausendaugen Tausendaugen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 290
Standard

Ergänzend:

∞ 25.02.1840 in Kleinthal

Johannes Pürner
* um 1804
Sohn von Anton Pürner (* um 1762, † 17.11.1845 Kleinthal 38), Inmann und Drahtziehergeselle in Kleinthal 38, und Maria Anna Oberdorfer aus Kirchenpingarten 32 in Bayern

Maria Anna Franziska E(h)mig
* 18.02.1814 Kleinthal 28
† 01.10.1850 Kleinthal
Tochter von Lorenz Ehmig (* um 1779), Bauers in Kleinthal 28 (Sohn von Franz Ehmig aus Kleinthal 28), und Rosalia Pelzer (* um 1782) (Tochter des Ignaz Pelzer, Richters aus Tschirnitz 3 und der Theresia) - ∞ 24.11.1801 in Tschirnitz



LG Tausendaugen
__________________
GESUCHT

---------------------------------------------------------
FN Trogisch im Kreis Goldberg

Geändert von Tausendaugen (23.06.2021 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.2021, 16:01
auchvondort auchvondort ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.10.2019
Ort: Hummeltal,Franken
Beiträge: 102
Standard

Hallo,
wow, grossartig ich werde mich da mal dran machen vielen vielen Dank.
Der Anfangsbuchstabe war mir nicht klar nur vermutet also es kann durchaus ein B sein und ich werde da mal weitersuchen. Nochmal Danke und da waren die "1000Augen" doch erfolgreicher als meine zwei Grüsse Gerald
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahnen in pürstein

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.