Ich suche das Buch ... Wer hat es? Diskussion/Anfragen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11321

    Gesucht: Artikel aus dem Göttinger Jahrbuch 1998

    Moin zusammen,


    im Göttinger Jahrbuch 1998 befindet sich ein Artikel von Willi Osenbrück: Aus dem Leben des Pastors Georg Cuntze in Hemeln (1641-1691). Hat jemand von Euch diesen Artikel und könnte ihn mir zugänglich machen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • DerBerliner
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2015
      • 2905

      Baltikum 1941

      "Baltikum 1941 - Die Geschichte eines ungelösten Problems" von Werner Haupt.

      Mich interessiert, ob in diesem Buch etwas zu dem kleinen Ort Gallus Wilpien an der Nordgrenze des Memelgebiets (zwischen Coadjuthen und Nattkischken) zu finden ist, auf dessen kleinem Friedhof zwanzig Deutsche Soldaten des 22. Infanterie-Regiments beerdigt wurden, die den Angriff auf Russland vom 22. Juni 1941 nicht überlebt haben.
      Was ist dort damals passiert?


      Hat jemand das Buch und kann mir sagen, ob zu meinem Thema was drinsteht?


      Danke, Elmar

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        Hallo Elmar,

        ich finde bei ancestry in der Sammlung Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten, 1939-48, einige Angehörige des von Dir genannten Regiments ( insbes. der 4. Kompanie ), die am 22.6.41 gefallen sind. Brust- o Kopfschuss. Ortsangabe Gallus Trumpininkai oder nur Tr.
        Grablage Kameradengrab Nr I Gallus Gem.-Friedhof

        In der Sterbeurkunde f d Unteroffizier Erich Gedenk steht ( war dann ja auch nur gemeldet ) : in Gallus-Trumpininkai gefallen. Todesursache: im Gefecht gefallen.

        Nach der Karte hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...arte/I0641.jpg war die 1. Inf.-Division am Folgetag schon deutlich weiter nordöstlich, aber eine gewisse Grenzverteidigung wird es ja gegeben haben.

        Grüße

        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 14.07.2021, 21:13.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • DerBerliner
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2015
          • 2905

          Hallo Kasstor,

          diese Karteikarten habe ich schon ausgewertet. Trumpiningken war der sowjetische (Litauische SSSR) Ort auf der anderen Seite der Grenze. Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass die Deutschen dort auf unerwarteten Widerstand der Roten Armee gestoßen waren. Vollkommen idiotischerweise habe ich mir die Quelle nicht notiert - und danach stundenlang aber erfolglos gesucht.
          Aber eigentlich interessieren mich nicht einmal die militärschen Aktionen nach dem Überfall, sondern, wo waren die Deutschen Soldaten vorher? In "meinem" Dorf Gallus Wilpien einquartiert?
          Zu den Geschehnissen im Memelland 1944/45 (Flucht und Vertreibung) findet man sehr viel, über Zeit 1941 bei der Vorbereitung von "Barbarossa" deutlich weniger.


          Elmar

          Kommentar

          • Soma
            Benutzer
            • 22.05.2018
            • 95

            Hallo allerseits, ich suche nach den folgenden Büchern:
            Werner Schreck - Tausendjähriges Dankerode
            Werner Schreck - Tausendjähriges Königerode
            Da diese Bücher sehr selten sind und ich mir daher vorstellen könnte das deren Besitzer sich nicht gerne von ihnen trennen würde ich auch für Scans bezahlen

            Kommentar

            • frank67de
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2019
              • 359

              Hallo,


              ich suche das Buch



              GESCHICHTE DER STADT ZEULENRODA IM THÜRINGISCHEN VOGTLAND in 2 Bänden, NACH URKUNDLICHEN QUELLEN BEARBEITET von Friedrich Lorenz Schmidt; 1. Band 'KURZBERICHTE AUS QUELLEN ZUR ORTS- UND FAMILIENGESCHICHTE DER STADT ZEULENRODA 1325-1867, Ausgabe von 1935/1937


              Vielen lieben Dank
              Gruß Frank
              Zuletzt ge?ndert von frank67de; 11.08.2021, 22:10.

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                Hallo,

                hat zufällig jemand den 3. Jahrgang der Sudetendeutschen Familienforschung(alte Folge) 1930/31?
                Ich suche Josef Hofmanns Artikel "100 Jahre Bürgerzuwachs durch Einwanderung 1595-1694". Er verteilt sich über die drei Seiten 23, 68 und 156...

                Lg, Claudia
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Kaisermelange
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2020
                  • 955

                  Hallo Claudia,

                  deinen gesuchten Artikel kannst du online lesen.



                  Grüße Kaisermelange

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
                    Hallo Claudia,
                    deinen gesuchten Artikel kannst du online lesen.


                    Grüße Kaisermelange
                    Dickes, Kaisermelange,
                    wieder ein Lesezeichen für meine Favoritenliste!

                    LG, Claudia
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • mumof2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2008
                      • 1347

                      Alter Luisenstadt Kirchhof

                      Hallo Zusammen,

                      ich suche das Buch Alter Luisenstadt-Kirchhof (Berlin) - ein Friedhofsführer, 2003 u.a. von Mende. Leider ist es vergriffen.

                      VG mum of 2
                      Viele Grüße
                      mum of 2

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        Die Mammolshainer Familien von 1670 bis 1950

                        hallo

                        ich suche das Buch

                        "Die Mammolshainer Familien von 1670 bis 1950"

                        kann bitte jemand nachsehen, ob dort etwas zur Famile Christoph Walt(h)er
                        steht

                        danke schön

                        Kommentar

                        • laubi07
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2013
                          • 182

                          Evangelische Rheinland

                          Hallo,

                          hat zufällig jemand eines der Bücher und könnte mir daraus die Informationen über einen Pfarrer Andreas Jakob Weidenbach und seinem Sohn Johann Wilhelm Christian mitteilen?

                          Buch 1 von Albert Rosenkranz: Das Evangelische Rheinland II aus dem Jahr1958. Da soll auf den Seiten 551 und 552 etwas über die beiden stehen.

                          Buch 2 von Jochen Gruch, Die evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer im Rheinland IV aus dem Jahr 2020. Hier sind es die Nummern 14089 und 14092.

                          Über Informationen würde ich mich sehr freuen.

                          Einen schönen Restsonntag noch
                          Ralf

                          Kommentar

                          • franz ferdinand
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.01.2013
                            • 345

                            Liebe Kollegen!

                            Hat jemand zufällig dieses Buch zuhause und würde mir eventuell etwas nachschauen?

                            Oskar Geidner
                            Wolframs-Eschenbach
                            Die Bürger und ihre Bauten. Häusergeschichte 1423 bis 1945
                            Nürnberg 2015 (Quellen und Forschungen zur fränkischen Familiengeschichte, 30)

                            Herzlichen Dank im voraus und liebe Grüße aus Österreich!
                            Martin
                            Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                            Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                            Kommentar

                            • DerBerliner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.01.2015
                              • 2905

                              Heimat-Kreisbuch Bartenstein

                              Hat jemand das Heimat-Kreisbuch Bartenstein in seinem Regal? Auf Seite 254 soll etwas zu Galben stehen.

                              Ich sage schon mal Danke,
                              Elmar

                              Kommentar

                              • Kasstor
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.11.2009
                                • 13440

                                Zitat von DerBerliner Beitrag anzeigen
                                Hat jemand das Heimat-Kreisbuch Bartenstein in seinem Regal? Auf Seite 254 soll etwas zu Galben stehen.
                                Hallo Elmar,

                                ja, da stehen sagenhafte 7 Zeilen:
                                Das adelige Gut Galben hatte 1785 4 Herdstellen und stand im
                                Eigentum der v Witten. 1820 hatte das Gut 44 Einwohner und gehör-
                                te gemeinsam mit dem Fischerhaus Galben, das eine Feuerstelle und
                                6 Einwohner zählte, dem Major v Holzendorf. 1920 wird Galben als
                                Restgut bezeichnet. In der Landkarte 1:25.000 von 1913, die 1922
                                und 1937 berichtigt wurde, wird Galben als Gut bezeichnet. Im Ja-
                                nuar 1945 ist Carl Walzer Eigentümer.
                                In einer Übersicht zu landwirtschaflichen Betrieben Genditten, Januar 1945, dann auf S. 255/56 noch zu Galben:
                                Walzer, Carl 245 Ha. E(igenland)

                                Grüße

                                Thomas
                                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X