Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 06.05.2021, 11:06
Benutzerbild von Octavian Busch
Octavian Busch Octavian Busch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Schweiz
Beiträge: 850
Standard

Hallo
Habe 1883 und 1884 durchgesehen. Leider nichts.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.05.2021, 16:33
Benutzerbild von Octavian Busch
Octavian Busch Octavian Busch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Schweiz
Beiträge: 850
Standard

Hallo Zusammen
Habe beim Durchblättern 1891 mal einen kleinen Treffer erhalten. Erwähnt ist Johanna Berta geb. Geistmeier.
Gruss
Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 89_275_0_3_133_24068597.jpg (248,0 KB, 19x aufgerufen)
__________________
Ave

gesucht in:
Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 12.06.2021, 21:26
Bober Bober ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2019
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 243
Standard

Hallo Thomas,


in diesem Link ist ein Aufgebot von 1838 eines Paares mit FN Wenzke-Geistmeier im Traubuch von Sagan 1815-1839.
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...43905d13a2d875


Die Trauung fand in Grünberg statt.


Der Link zum Traubuch aus Sagan, 1815-1839:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...dnostka_cur=24


MfG
Bober
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.06.2021, 22:22
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.637
Standard

Hallo zusammen

Diese Heirat in Grünberg ist hier bereits erfasst: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1271529501 .

Aber die Johanne Beate (nicht Johanna Berta) geb. Geistmeier aus #32 kann ich jetzt gerade nicht zuordnen. Sie war vor 1891 verstorben und wohl nicht in Sommerfeld, weil dort der Sterbeort nicht bekannt war. Und in Grünberg ziemlich sicher auch nicht.

Gruss, Ronny
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.07.2021, 17:33
Benutzerbild von Octavian Busch
Octavian Busch Octavian Busch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Schweiz
Beiträge: 850
Standard

Hallo zusammen
Erst einmal noch recht herzlichen Dank für das fleissige Mitforschen an den Geistmeiers.
Für kurze Zeit war ja mein Vorfahr in Allstedt in Thüringen (dort ist dann auch meine Ur-Urgrossmutter und eine Schwester geboren). Dort habe ich nun noch folgenden Eintrag gefunden:


Todesfall am 24.10.1918
Wilhelm Artur Adalbert Geistmeier, Arbeiter, verheiratet mit Dorothea Friederike Wilhelmine geb. Wölbing.
Sohn des Tuchscherers Friedrich Wilhelm Adolf Geistmeier, verstorben in Kirchhain u. seiner Ehefrau Auguste Pauline geb. Schulze, verstorben in Sommerfeld
61Jahre alt.
Wow, das könnte irgendwie weiterhelfen. Ich checke gleich mal noch die Liste von Ronny.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.01.2022, 09:31
Benutzerbild von Octavian Busch
Octavian Busch Octavian Busch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Schweiz
Beiträge: 850
Standard

Hallo zusammen
Ich habe heute noch mal etwas banales versucht:
- Anfrage der Trauung meiner Ur-Urgrosseltern Otto Richard Gotthardt und Rosa Elly Margarete Geistmeier am 31.12.1909 beim Frohburger Standesamt. Evlt. finden sich hier weitere Angaben zu den Eltern Julius Oswald Reinhold Geistmeier und der Maria Louise geb. Camin.
- Dann habe ich noch aus meinem Beitrag #35 über den Wilhelm Artur Adalbert Geistmeier nachgedacht und mir den Auszug genauer angeschaut. Da sind mir noch die folgenden Gedanken gekommen: Wir gehen ja davon aus, dass der Friedrich Wilhelm Adolf G. identisch ist mit Wilhelm G. Dies hatte Horst bereits weiter vorn geäussert. Gemäss dieser Todesurkunde von 1918 ist F W A Geistmeier in Kirchhain verstorben. Welches Kirchhain ist hier gemeint? Könnte das Doberlug-Kirchhain sein?

- Dann habe ich bereits weitere Jahrgänge von Sommerfeld durchgesehen. Weiterhin keine Treffer zu Geistmeier.

Besten Dank und Gruss
Thomas
__________________
Ave

gesucht in:
Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.01.2022, 20:07
Benutzerbild von Octavian Busch
Octavian Busch Octavian Busch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Schweiz
Beiträge: 850
Standard

YES, YES, ich habe ihn (Kirchhain Bestattungen 1885-1926, S. 217)

Wilhelm Geistmeier
Werkmeister a. D.
Alter 73 J., 7 M., 18 T.

Geb. 12. Nov. 1831 !!!!
+30.06.1905
Mühlenstrasse, Herzschlag
Begräbnis: 03.07.1905


Unfassbar. Jetzt erst mal Ruhe bewahren. Seine vermutlich 2. Frau Emilie geb. Heinze ist auch verzeichnet.



Gruss
Thomas
__________________
Ave

gesucht in:
Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.08.2023, 18:20
Sonnenanbeter Sonnenanbeter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2023
Beiträge: 1
Standard Geistmeier in Gassen

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf die Ahnensuche gekommen. Ich bin auch eine Nachfahrein des Vaters von Julius Oswald Reinhold Geistmeier, mein Uropa war der Stiefbruder des Gesuchten. Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen.


Die Sonnenanbeterin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gassen , geistmeier , jasień

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.