Wiegert aus Waldulm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiegert
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 377

    Wiegert aus Waldulm

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Waldulm
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo liebe Forschende!
    Ich bin an einem toten Punkt bei meinen Forschungen angelangt und brauche Hilfe, die ich mir hier erhoffe.
    Es geht diesmal um meine direkte WIEGERT-Linie.
    Zurückverfolgen kann ich meine Vorfahren (urkundlich belegt) bis Mitte des 17. Jahrhundert und alle kommen aus Waldulm, Ortenaukreis (BaWü).
    Ich hänge da fest bei einem Georg WIEGERT, Sohn des Georg und habe folgende Infos zu ihm:
    Am 22.01.1674 hat er eine Catharina Speth geheiratet und starb am 10.08.1723. Er wird auch als Gerichtszwölfer genannt in diversen Dokumenten und einer Chronik (alles Waldulm).
    Was mir fehlt ist sein Geburtsdatum und hier geht das Verwirrspiel los. Lt. der Datenbank der Mormonen ist er mal 1649, mal 1650 in Waldulm geboren, aber dort ist nichts zu finden.
    Die Familie Wiegert kommt vermutlich aus Oppenau, wo es auch viele Wiegert gab und gibt, aber keiner der in diesem Zeitraum geboren wurde, dessen Vater auch Georg hieß (übrigens auch Gerichtszwölfer). Zwar wurde dort schon ein Georg Wiegert am 15.02.1653 geboren, aber dessen Vater hieß Conrad. Klar gab es damals oft falsche Einträge, aber den jetzt als den Gesuchten festzulegen, ist einfach zu unsicher.
    Hinzu kommt, dass der Name nicht immer WIEGERT, sondern auch mal WIGET, WIGANT, WIGARD, WICKERT usw. in den diversen Dokumenten geschrieben wurde, die ich besitze.
    Wenn jemand in dem Bereich Waldulm, Oppenau oder generell in der Ortenau forscht bzw. von dort OFB oder Daten in seinem Stammbaum hat, die mir helfen könnten, wäre ich für Rückmeldungen sehr dankbar.
    Auch freue ich mich generell über alle WIEGERT-Daten aus der Region, denn aus vielen kleinen Teilen kann man evtl. auch was zusammen fügen.
    Georg WIEGERT muss irgendwo urkundlich erfasst worden sein, denn um 1650 wurden in der Ortenau schon Bücher geführt. Meine ältesten Urkunden von dort, die Wiegert`s betreffen, sind von 1633.
    Vorab Danke für Rückmeldungen und Tipps hierzu.
    Viele Grüße aus dem schönen Saarland sendet euch Stephan
  • wendelin
    Benutzer
    • 06.06.2009
    • 21

    #2
    Da es in Waldulm keinen Kirchenbucheintrag für die Taufe von Georg Wiget gibt, wird die Angabe von anderen Forschern zum Geburtsjahr eine Schätzung sein.

    Ein Klaus Wiget soll 1651 Bürger in Oberachern gewesen sein. Vielleicht ist es derselbe der ab ca. 1660 als Vater im Kirchenbuch von Waldum auftaucht (Nicolaus Wiget).

    Kommentar

    • Wiegert
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2009
      • 377

      #3
      Hallo wendelin,

      also der Vater des Georg (auch Georg), wird bei der Heiratsurkunde und in der Sterbeurkunde erwähnt. Das dies geschätzt wurde (Geburtsdatum der Mormonen), war mir schon klar, nur verstehe ich nicht, warum der bisher nirgendwo zu finden ist.
      Klaus/Nicolaus scheidet aus, da ich den schon habe, aber zu einer andern Linie gehört.
      Mein gesuchter Georg ist in einem anderen Ort geboren oder im Eintrag von Oppenau wurde der Name des Vaters (Conrad) falsch geschrieben.
      Etwas anderes ist eher unmöglich, aber man hofft weiter.
      Wundert mich nur, dass sich hierzu so wenige melden, denn die Ortenau ist groß und Wiegert`s gibt es dort viele. Mmmh, mal abwarten.
      Ich bin wohl wirklich seit 1995 der einzige Ahnenforscher, der nach Wiegert´s sucht.

      Dir auf jeden Fall großen Dank wendelin.

      Viele Grüße sendet Dir Stephan

      Kommentar

      • Scheibel
        Benutzer
        • 01.10.2010
        • 23

        #4
        Hallo Stephan,

        ich forsche seit etwa 4 Jahren in der Ortenau, insbesondere im Raum Zusenhofen, Oberkirch, Nußbach, Nesselried. Ich habe auch einige Personen aus Waldulm in meinem Stammbaum. Ich habe aber niemanden mit dem Namen Wiegert im Stammbaum. Bei meinen Archivbesuchen und weiteren Recherchen werde ich die Augen offen halten.

        Gruß Tobias

        Kommentar

        • Wiegert
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2009
          • 377

          #5
          Hallo Tobias,

          das ist echt nett von Dir. Danke vorab!

          Grüße sendet Dir Stephan

          Kommentar

          • baggersee
            Neuer Benutzer
            • 08.07.2011
            • 1

            #6
            Hallo Stephan,

            meine Wilhelm Linie kreuzt sich indirekt mit der Wiegert Linie in Waldulm. Hast Du Daten zu Martha Wiegert und Ignaz Baehr, die 1856 Eltern einer Tochter Monika wurden? Diese hat wiederum einen Ludwig Wilhelm aus Haslach geheiratet.

            Mich wuerden die Daten zu beiden Interessieren um meinen Stammbaum zu vervollstaendigen.

            Vielen Dank!

            Mario

            Kommentar

            • Wiegert
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2009
              • 377

              #7
              Hallo Mario,

              ich habe in all meinen Daten drei Martha Wiegert gefunden. Eine könnte die sein, die zu Dir passen könnte. Martha Wiegert, *16.01.1830 in Waldulm, uneheliche Tochter der Katharina Wiegert. Hast Du Daten zur Mutter, um es zu prüfen?
              Zu Bähr habe ich nichts, aber ein Name in Waldulm, der immer noch geläufig ist.
              Kannst mir ja kurz mitteilen, ob ich die richtige Martha gefunden habe.

              Grüße sendet Dir Stephan

              Kommentar

              • Scheibel
                Benutzer
                • 01.10.2010
                • 23

                #8
                Hallo Stephan,

                ich bin vor kurzer Zeit auf eine Regina Wigert gestoßen. Sie war verheiratet mit Michael Lamm, Bauer aus Waldulm. Ich habe zu beiden Personen leider auf die schnelle keine Lebensdaten gefunden. Die Verbindung zu meinem Stammbaum besteht über die zweite?? Ehefrau des Michael Lamm, Christina Hoffmann. Diese Ehe wurde am 14.01.1872 geschlossen.

                Ich werde bei meinem nächsten Archivbesuch nochmal versuchen näheres herauszufinden.

                Gruß Tobias

                Kommentar

                • Wiegert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2009
                  • 377

                  #9
                  Hallo Tobias,

                  danke für die Info. Das interessiert mich sehr, denn der Name Lamm ist mir auch schon bei mehreren Recherchen untergekommen.
                  Freue mich schon mehr von Dir zu erfahren.

                  Grüße Stephan

                  Kommentar

                  • robertowickert
                    Neuer Benutzer
                    • 13.02.2009
                    • 4

                    #10
                    Hallo,

                    Ich suche einen Johann Dietrich Wickert, geb. ca. 1680 - gest. 1726 Kalazno/Ungarn

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X