Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2011, 16:06
eitrei eitrei ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Gratkorn
Beiträge: 182
Standard Kronawetter, Kranabitter, ...

Kronawetter (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):
Zeit/Jahr der Nennung:vor 1650
Ort/Region der Nennung:gesamter Bereich in Österreich, wo auch die Karantaner siedelten

Der Name in seiner vielfältigen Schreibweise stammt von karantanischen (alpenslawischen) Wort für Wacholderbusch. Die Schreibweisen varieren:
Kr[a/o]n(n)[a/e][w/b][e/i]t(t)er
Der Name taucht in unterschiedlichsten Regionen schon zu Beginn der Matriken auf. Mir bekannt ist: Tirol, Salzburg, Steiermark

Geändert von eitrei (18.09.2011 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2011, 17:31
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

Na ich weiß ja nicht was jetzt los ist - aber ALLES stammt nicht von den Alpenslawen ab!
Das Hauptverbreitungsgebiet in Österreich ist Tirol und beim Namen Kranewitter auch Oberösterreich.
Und wieder ist die Besiedlung durch Bayern im Spiel.
http://www.herold.at/telefonbuch/kranebitter/
http://www.herold.at/telefonbuch/kranewitter/

Der Wacholder stimmt und man findet den Namen mit all seinen Varianten deswegen in so vielen Gegenden weil der Wacholder auch in vielen Gegenden vorkommt (nicht nur in slawischen). Der Ursprung ist althochdeutsch "kranawitu".


z.B. Kronewitter, Kranewitter, Kranebitter > ahd. kranawitu = Kranichgehölz, Wacholder => einer, der dort wohnt.

Geändert von carinthiangirl (19.09.2011 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2011, 21:02
eitrei eitrei ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Gratkorn
Beiträge: 182
Standard

Oje, ich glaub ich muss jetzt nochmals meine Quellen prüfen, und bevor die Namenserklärung ins endgültige Verzeichnis übernommen wird, würde ich es vorziehen, dass wir Deinen Sprachursprung übernehmen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2011, 22:24
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

Nun MEIN Ursprung ist das nicht
ABER du findest das z.B. eindeutig in:
Tiroler Familiennamenkunde von Karl Finsterwalder
Universitätsverlag Wagner - Innsbruck

Also in (Nord-)Tirol ist das schon einigen bekannt und außerdem ist da ja überhaupt nix mit Karantanern in der Vergangenheit - außer vielleicht in Osttirol, aber dort kommen die Kranebitter/ Kranewitter eigentlich nicht her.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2011, 15:27
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

Du schreibst unter Schlemmer dies > "Hatte am gleichen Tag einen Fehler im Beitrag zum Namen Feibl und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Kranebitter (bei zweiteren suche ich noch immer verzweifelt......"
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=58544

Also du brauchst dir das nicht persönlich so zu Herzen nehmen! Wenn der Allmer das so geschrieben hat ist das ja nicht von dir gekommen. Ich wundere mich zwar, daß er einen slawischen Ursprung zu Kranebitter geschrieben haben soll. Aber wie schon erwähnt ich kenne nur die Erklärung mit "kranawitu" dazu. Findet man auch mehrfach bei einer Google-Suche sogar von verschiedenen Quellen.
Ob der Herr Gottfried Allmer ein Namensspezialist ist weiß ich überhaupt nicht, konnte aber dazu nichts finden und ist mir auch nciht bekannt. Also mich überzeugt der Finsterwalder mit seinem Namensbuch zu seiner Spezialgegend da schon mehr.
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=58544

Warum suchst du bei Kranebitter noch immer verzweifelt - oder verstehe ich da was falsch?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.