Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 12.07.2018, 22:33
Benutzerbild von nina1103
nina1103 nina1103 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Ort: Calau, Land Brandenburg
Beiträge: 127
Standard

Hallo,
Ich bin der Meinung, es handelt sich um zwei verschiedene Personen, obwohl Name und Geburtsort gleich sind.
Die Daten, die Wohnorte und die Ehefrauen passen nicht zueinander.
Bei meiner Familienforschung ist mir schon öfter aufgefallen, dass in einem Ort bei Familien mit gleichem Namen im selben Jahr Kinder geboren wurden, die dann noch die gleichen Vornamen hatten. Da kommt es ganz schnell zu Verwechslungen.
Genaue Auskunft kann nur die Heiratsurkunde des in Oldenburg gestorbenen Menge geben, denn da steht das genaue Geburtsdatum und der Name der Eltern drin. Wenn er 1923 mit 36 Jahren gestorben ist, muss er nicht zwangsläufig 1887 geboren sein. Oder eben alle Geburtsurkunden von Menges in den zutreffenden Jahren raussuchen.
Viele Grüße
Nina
__________________

Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.07.2018, 13:34
Kiramausi Kiramausi ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.01.2017
Ort: am Schaalsee
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von nina1103 Beitrag anzeigen
Hallo,
Wenn er 1923 mit 36 Jahren gestorben ist, muss er nicht zwangsläufig 1887 geboren sein. Oder eben alle Geburtsurkunden von Menges in den zutreffenden Jahren raussuchen.
Viele Grüße
Nina
Hallo Nina,

wie schon gesagt, ich habe alle Urkunden von Menge eigenhändig im Archiv rausgesucht. Und werde nächste Woche nochmal hinfahren und genauer sehen. Wenn er in Oldenburg gestorben ist, muß er nicht zwangsläufig in Oldenburg geheiratet haben. die Eltern und die Geschwister der 1. Ehefrau (Beckmann) erscheinen bei ancestry, nur die Ehefrau nicht und auch die zweite Ehefrau nicht.

Ich hoffe auf weitere Impulse

Jutta
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.07.2018, 13:44
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Zitat:
Zitat von nina1103 Beitrag anzeigen
Genaue Auskunft kann nur die Heiratsurkunde des in Oldenburg gestorbenen Menge geben, denn da steht das genaue Geburtsdatum und der Name der Eltern drin.
Hallo,
ab 1919 (bis 193..) wurden die Eltern nicht mehr aufgeführt, nur noch die Registernummer der standesamtlichen Geburts- oder kirchlichen Taufeintrags.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.