Artikel: Reise nach Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    Artikel: Reise nach Ostpreußen

    Hallo,

    in der Zeitschrift Stern erschien die Reportage:

    Reise nach Ostpreußen - auf den Spuren meines Opas

    Anfang der Reportage:

    Mein Opa wurde in Ostpreußen geboren. Heute gehört die Region zu Russland, zwischen Polen und Litauen an der Ostseeküste.
    Meine Großeltern wollten immer mal hinfahren. Meine Eltern wollten immer mal hinfahren. Nie hat es geklappt. Dann habe ich entschieden: Ich muss meiner Geschichte hinterherreisen.
    Mein Opa wurde in einem Dorf in Ostpreußen geboren. Heute gehört die Region zu Russland, liegt aber abgetrennt vom Rest des Landes zwischen Polen und Litauen an der Ostseeküste. Ich und mein Mann sind jetzt einfach dorthingefahren, um mal zu gucken, wie es
    Zuletzt ge?ndert von AUK2013; 30.10.2019, 19:41. Grund: Quelle fehlte
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno
  • FamForEi
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2014
    • 101

    #2
    Hallo Arno!
    Vielen Dank für den interessanten Hinweis. Mir geht's mit dem Hinfahren so ähnlich.
    Besten Gruß - Joachim

    Kommentar

    • AhnenHeike
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2014
      • 232

      #3
      Hallo,
      ich finde, dieser Artikel ist super geschrieben.
      Meine Großeltern stammen aus dem südlichen Ostpreußen und mein Vater ist dort geboren.
      Wir waren schon des Öfteren dort, ich fühle mich da sehr wohl. Es ist jedes Mal wie heim kommen.
      Ich kann mich mit folgendem Worten der Autoren identifizieren:

      Aber irgendwie liegt mir diese Gegend am Herzen, und wenn man ein bisschen esoterisch werden mag, hat das vielleicht auch mit meinen Wurzeln zu tun.
      Viele Grüße Heike
      Gebiete der Ahnenforschung:
      1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
      2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

      Kommentar

      Lädt...
      X