Bochanek in Schönwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thesnake1873
    Benutzer
    • 23.06.2019
    • 18

    Bochanek in Schönwitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880 bis 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schönwitz Kreis Falkenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich suche Informationen zu Johann Bochanek (gestorben 1945) und seiner Frau Maria (geb. Linnek) und auch zu den Eltern der Beiden. Ich vermute das ich bei MyHeritage die Eltern gefunden habe. Dort werden bei Karoline Bochanek (geb. Baier) und Johann Bochanek (1855 bis 1931) 5 Kinder angegeben. Vier Namen davon habe ich bei Ancestry mit Geburts.- und Sterbeurkunden herausbekommen Den Fünften leider nicht. Den scheint es nur bei MyHeritage zu geben. Ich bin der Meinung das das fünfte Kind Johann Bochanek (vermutlich um 1890 geboren) sein muß. Da ich dort aber nicht angemeldet bin, komme ich leider nicht weiter. Kann mir jemand helfen?
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo,

    könnte das hier vielleicht dein Johann sein?

    Nachname:Bochanek
    Vorname:Johann
    Dienstgrad:Gefreiter
    Geburtsdatum:19.01.1918
    Geburtsort:Schönwitz
    Todes-/Vermisstendatum:23.02.1942
    Todes-/Vermisstenort: Laz. 2/609 in Minsk

    Quelle: Volksbund

    Bei dem MyHeritage Stammbaum gibt es zwar 5 Kinder von dem Johann Bochanek und der Karoline Bochanek geb. Beier.

    allerdings es handelt sich um 4 Mädchen
    (Marie Kamlotz, Ida Kaizik, Lina Runge, privat Brendel)
    und 1 Jungen
    (August Bochanek)

    Da ist kein Johann (junior) dabei. Ich würde eher darauf tippen, dass der August der Vater von dem oben gennanten Johann sein könnte. Denn August wurde 1885 geboren und wäre zum Zeitpunkt der Geburt vom oben genannten Gefreiten 33 Jahre alt.

    Bist du dir sicher das dein Johann 1890 geboren wurde und dass er 1945 gestorben ist?
    Woher stammt deine Informationen?

    In Schönwitz gibt es nämlich noch weitere Johann Bochaneks

    z.B. Johann Karl Bochanek [Schoenwitz Falkenberg Schlesien Preussen]
    oo mit Anna Maria Bochanek (geb. Kynast) [11. Okt. 1866 Blumenthal Carlsruhe Oppeln Schlesien Preussen]
    Tochter Emma Mathilde Bochanek

    Ich glaube du musst erst einmal herausfinden, wo deiner verstorben ist.
    Wie sieht es mit der Ehefrau aus - wo ist sie verstorben, hast du ihre Sterbeurkunde?
    Wo haben die beiden geheiratet?
    Wo und wann wurde denn das 1. Kind der beiden geboren?

    Versuch bitte zuerst an die Sterbeurkunden von beiden heran zu kommen, dann kannst du weiter schauen.

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 29.06.2019, 03:52.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo,

      noch eine Ergänzung:

      Zum Stöbern wo du welches Kirchenbüch finden kannst
      Link 1
      Link 2

      Sollte das Paar Bochanek/Linnek in Schönwitz [Urząd Stanu Cywilnego w Karczowie] geheiratet haben, dann sollen sie in dem Heiratsregister (Alphabetische Liste = Index!) drin stehen. Da die Dokumente (Geburts-,Heirats- und Sterberegister) noch nicht online einsehbar sind, musst du dich schriftlich unter der Angabe

      Zespół: 45/949/0 Urząd Stanu Cywilnego w Karczowie
      Seria: 4 Skorowidze
      Jednostka: 46

      an das Staatsarchiv in Oppeln wenden. Es kann sein, dass dir das Archiv in Oppeln nur die Nummer der Eheschließung mitteilen kann und dich dann an das entsprechende Standesamt verweist. Vielleicht hast du aber auch Glück (Es sind ja schon mehr als 80 Jahre nach der Eheschließung vergangen).

      Wenn dir die Kopie vom Heiratsregister des Paares vorliegt kann man weiter schauen.

      Viel Erfolg und liebe Grüße
      Doro
      Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 02.07.2019, 14:33.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • tempelritter
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2011
        • 577

        #4
        Du schreibst, Du hast die Geburtsurkunden bei ancestry gefunden.
        Dann sollte Dir auch die Sterbeurkunde aufgefallen sein, in der
        Karoline Bochanek geb. Beier die Totgeburt der Maria Bochanek geb. Linnek meldet.
        Damit hättest Du die Mutter und findest auch die Geburtsurkunde Deines Johann Karl Bochanek von 1888. Eltern Karoline geb. Beier und Johann Bochanek.
        Gruß Chris

        Kommentar

        • thesnake1873
          Benutzer
          • 23.06.2019
          • 18

          #5
          Hallo. Ja, die Sterbeurkunde habe ich gesehen. Ich glaube aber, das es sich um die Sterbeurkunde eines Kindes von Maria und Johann Bochanek handelt, das bei der Geburt gestorben ist. Ich vermute das Karoline Bochanek bei der Geburt geholfen und die Totgeburt gemeldet hat. Karoline und Johann scheinen die Eltern von meinem Ur-Opa Johann zu sein. Allerdings lässt sich das bisher nicht bestätigen, da ich keine weiteren Unterlagen bei ancestry finden kann.

          Kommentar

          • thesnake1873
            Benutzer
            • 23.06.2019
            • 18

            #6
            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
            Hallo,

            noch eine Ergänzung:

            Zum Stöbern wo du welches Kirchenbüch finden kannst
            Link 1
            Link 2

            Sollte das Paar Bochanek/Linnek in Schönwitz [Urząd Stanu Cywilnego w Karczowie] geheiratet haben, dann sollen sie in dem Heiratsregister (Alphabetische Liste = Index!) drin stehen. Da die Dokumente (Geburts-,Heirats- und Sterberegister) noch nicht online einsehbar sind, musst du dich schriftlich unter der Angabe

            Zespół: 45/949/0 Urząd Stanu Cywilnego w Karczowie
            Seria: 4 Skorowidze
            Jednostka: 46

            an das Staatsarchiv in Oppeln wenden. Es kann sein, dass dir das Archiv in Oppeln nur die Nummer der Eheschließung mitteilen kann und dich dann an das entsprechende Standesamt verweist. Vielleicht hast du aber auch Glück (Es sind ja schon mehr als 80 Jahre nach der Eheschließung vergangen).

            Wenn dir die Kopie vom Heiratsregister des Paares vorliegt kann man weiter schauen.

            Viel Erfolg und liebe Grüße
            Doro
            Super. Danke. Da werde ich mal ansetzen!

            Kommentar

            • tempelritter
              Erfahrener Benutzer
              • 29.07.2011
              • 577

              #7
              Zitat von thesnake1873 Beitrag anzeigen
              Hallo. Ja, die Sterbeurkunde habe ich gesehen. Ich glaube aber, das es sich um die Sterbeurkunde eines Kindes von Maria und Johann Bochanek handelt, das bei der Geburt gestorben ist. Ich vermute das Karoline Bochanek bei der Geburt geholfen und die Totgeburt gemeldet hat. Karoline und Johann scheinen die Eltern von meinem Ur-Opa Johann zu sein. Allerdings lässt sich das bisher nicht bestätigen, da ich keine weiteren Unterlagen bei ancestry finden kann.

              Ja sicher ist das Kind von der Maria Bochanek geb. Linnek.
              Die Karoline Bochanek geb. Beier, die den Tod meldet, wird doch keine
              unbekannte Person sein
              Für mich wäre das eine Arbeitsgrundlage, hier weiter zu forschen und es zu relativieren bzw. zu untermauern.
              Gruß Chris

              Kommentar

              • thesnake1873
                Benutzer
                • 23.06.2019
                • 18

                #8
                Zitat von tempelritter Beitrag anzeigen
                .... wird doch keine
                unbekannte Person sein
                Für mich wäre das eine Arbeitsgrundlage, hier weiter zu forschen und es zu relativieren bzw. zu untermauern.
                Das versuche ich ja seit längerer Zeit. Ich finde aber keine Zusammenhänge außer dieser einen Urkunde. Ich war sogar in diesem Jahr im ehemaligen Schönwitz.

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  Karoline Bochanek könnte eine Tante, die Oma oder auch die Uroma sein...wer weiß das schon.

                  Ich denke nur über die Hochzeit von Bochanek/Linnek werden wir erfahren,
                  - wann genau Johann geboren wurde und wer ggf. die Eltern sind.
                  Stehen die Eltern nicht in bei der Eheschließung drin, dann auf jeden Fall in seiner Geburtsurkunde.

                  Bis das Dokument der Eheschließung vorliegt, wird es noch etwas dauern, weil im Archiv evtl. nur die Urkundennummer aus dem oben genannten Bestand festgestellt werden kann. Hängt eben alles vom Zeitpunkt der Ehe ab...

                  "[...] Heiraten 1874-1878, 1880-1908 [...] im Staatsarchiv Oppeln."

                  "[...] noch im poln. Standesamt Dabrowa (Dambrau):
                  Heiraten 1897-1938 [...]
                  "

                  Quelle: christoph-www.de

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • naela
                    Benutzer
                    • 02.08.2019
                    • 7

                    #10
                    Zitat von thesnake1873 Beitrag anzeigen
                    Karoline und Johann scheinen die Eltern von meinem Ur-Opa Johann zu sein.

                    Hallo! Ich wollte nur fragen, ob du mit der Frage schon weitergekommen bist? Dieser Johann scheint auch der Urgroßvater von meinem Mann zu sein, und ich bin beim Googeln auf diesen Thread gestoßen. Vielleicht könnten wir ja mit vereinten Kräften weitersuchen, falls es noch nicht geklappt hat, etwas zu finden?

                    Kommentar

                    • Mic_BiBo
                      Neuer Benutzer
                      • 24.10.2019
                      • 2

                      #11
                      Hallo thesnake1873,

                      vielliecht hast Du ja längst gefunden was Du gesucht hast - Wenn nicht s. Anhang. Meine Mutter & Großmutter stammen auch aus Schönwitz. Meine Großmutter war eine geborene Bochanek, aber aus dem Zweig Bochanek/Kynast.

                      Gruß Micha
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • thesnake1873
                        Benutzer
                        • 23.06.2019
                        • 18

                        #12
                        Zitat von Mic_BiBo Beitrag anzeigen
                        Hallo thesnake1873,

                        vielliecht hast Du ja längst gefunden was Du gesucht hast - Wenn nicht s. Anhang. Meine Mutter & Großmutter stammen auch aus Schönwitz. Meine Großmutter war eine geborene Bochanek, aber aus dem Zweig Bochanek/Kynast.

                        Gruß Micha
                        Hallo, ich war länger nicht hier im Forum, daher hab ich deinen Eintrag erst heute gelesen. Hast du noch weitere Infos zu deinen Großeltern? Irgendwie waren die bestimmt mit meinen Großeltern verwandt. So groß ist der Ort Schönwitz nicht. Ich war im letzten Jahr mal da.

                        Kommentar

                        • thesnake1873
                          Benutzer
                          • 23.06.2019
                          • 18

                          #13
                          Hallo. Ich habe nach längerer Suche endlich mal wieder einen Datensatz gefunden der zu meinem Stammbaum passen könnte. Allerdings ist dieser bei MyHeritage und ich bin da nicht angemeldet. Könnte mir vielleicht jemand helfen und sagen welche Daten dort hinterlegt sind? Das wäre wirklich toll. Schon mal vielen Dank.

                          Es geht um folgenden Eintrag :
                          Frieda Janocha hat Gerhard Janocha geheiratet.
                          Sie haben ein Kind bekommen.
                          Frieda starb.

                          Kommentar

                          • Mic_BiBo
                            Neuer Benutzer
                            • 24.10.2019
                            • 2

                            #14
                            Zitat von thesnake1873 Beitrag anzeigen
                            Hallo, ich war länger nicht hier im Forum, daher hab ich deinen Eintrag erst heute gelesen. Hast du noch weitere Infos zu deinen Großeltern? Irgendwie waren die bestimmt mit meinen Großeltern verwandt. So groß ist der Ort Schönwitz nicht. Ich war im letzten Jahr mal da.
                            Hallo thesnake1873,
                            ja ich glaube auch, dass die miteinander verwandt waren, aber leider gibt es dafür keinen Beweis in den zur Verfügung stehenden Urkunden.
                            Also Deine Linie:
                            Johann Bochanek (geb. 1855)/Karoline Beier
                            Kinder: Marie 1878, Karoline Anna 1882, August 1885, Johann Karl 1888, Martha, Martha Johanna 1890, Ida Louise 1893
                            Meine Linie:
                            (Johann ?) Karl (geb. 1862)/Anna Marie Kynast
                            Kinder: Emma Mathilde 1888, Martha Louise 1891 (meine Großmutter), Karl Heinrich 1893, Wilhelm Gustav 1897
                            Möglicherweise waren Johan 1855 und Karl 1862 Brüder das Problem ist, dass es keine Standesamtsunterlagen vor 1874 gibt, nur Kirchenbücher. Und die meisten evangelischen Kirchenbücher aus Schlesien sind verloren gegangen bzw. der Verbleib unbekannt.
                            Noch ein Hinweis für Dich.
                            Karoline Anna Bochanek und Lina Runge sind die selbe Person.
                            Karoline hat in Berlin gelebt und war 2 mal verheiratet:
                            1. Mit Max Blankenburg 1913
                            2. Mit Otto Runge 1927
                            Die Heiratsurkunden kannst Du in ancestry finden.
                            Gruß Micha

                            Kommentar

                            • thesnake1873
                              Benutzer
                              • 23.06.2019
                              • 18

                              #15
                              Zitat von Mic_BiBo Beitrag anzeigen
                              ......
                              Karoline Anna Bochanek und Lina Runge sind die selbe Person.
                              Karoline hat in Berlin gelebt und war 2 mal verheiratet:
                              1. Mit Max Blankenburg 1913
                              2. Mit Otto Runge 1927
                              Die Heiratsurkunden kannst Du in ancestry finden.
                              Gruß Micha
                              Hallo. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das mit meinen Daten abgleichen und anpassen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X