Vizefeldwebel 1905

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    Vizefeldwebel 1905

    Hallo,
    mein Uropa Julius Aloysius Reck, * Dittersdorf Kreis Neustadt 12.4.1873, war zur Zeitpunkt seiner Heirat (3.10.1905 in Sagan) Vizefeldwebel. Später war er bei der Bahn - Reichsbahnobersekretär. Seine Tochter konnte mir leider nichts genaueres zu seiner Tätigkeit beim Militär sagen, außer dass ihre Mutter erzählt hat, dass an "Kaisers Geburtstag" immer gefeiert wurde. Wo könnte ich denn diesbezüglich Informationen bekommen? Ich habe ein Foto vermutlich das Hochzeitsfoto, aber leider nur eine sehr schlechte Kopie. Kann man anhand seiner Uniform eine Aussage machen?

    Viele Grüße und Danke

    Sabine
    Angehängte Dateien
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Sabine,
    das Bild gibt mir einige Rätsel auf, die Uniform und die preussische Pickelhaube spricht für Infanterie,
    der Säbel ist aber eher untypisch für die Infanterie!
    Soweit ich weiss, war in Sagan nur das Feldartillerie-Rgt. Nr.5 stationiert, das passt aber
    definitiv nicht zur Uniform/Ärmel und zur Helm(-spitze).
    Kannst Du bitte noch eine Vergrösserung der Schulterklappe einstellen (bzw. ist darauf ein
    Zahl oder eine Monogram zu erkennen?).
    Auf dem Foto trägt er auf jeden Fall die Centenarmedaille: http://de.wikipedia.org/wiki/Zentenarmedaille
    und darunter eine Dienstauszeichnungs-Spange für Unteroffizier: http://www.omsa.org/photopost/showph...&size=big&cat=
    Und auf der rechten Brust eine Schützenschnur (Stufe und Waffengattung leider nicht zu erkennen).
    Gruss Jens

    p.s.: ach ja, ist auf dem Bild ein Fotoatelier mit einem Stadtnamen drauf?
    Zuletzt geändert von Jensus; 16.07.2009, 19:37.

    Kommentar

    • Sabine1972
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2008
      • 610

      #3
      Hallo Jens,
      herzlichen Dank für Deine Antwort und die Links! Die werde ich gleich mal studieren.
      Sagan könnte deshalb der Heiratsort sein, weil da vermutlich meine Uroma lebte. Meine Großtante (96 Jahre alt) erzählte mir, dass Ihre Mutter aus Sagan stammt (lt. Urkunde aber nicht dort geboren ist). Sie weiß außer dem was ich oben schon geschrieben habe, leider nichts über die Militärzeit ihres Vaters.
      Ich habe mir das Bild gerade mal vergrößert, darauf ist leider überhaupt nichts zu erkennen. Leider habe ich auch kein Original, sondern nur eine relativ schlechte Abfotographie (und die ist auch schon wieder ca. 20 Jahre alt). Ich werden mal versuchen die Person zu kontaktieren, die das Original haben müsste.

      Viele Grüße

      Sabine

      PS: Der Link zur Centenarmedaille ist super, danke! Damit weiß ich jetzt zumindest, dass er damals schon Soldat war und das hat sicherlich auch was mit der Aussage meiner Großtante zu tun!
      Zuletzt geändert von Sabine1972; 16.07.2009, 19:55. Grund: Ergänzung
      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Sabine,
        ja - denke auch das es das Einfachste wäre, wenn Du Dir die original Fotografie nochmal
        besorgst oder Dir einen hochauflösenden Scan schicken lässt. Ist auch immer für das
        eigene Archiv sehr gut! Gruss Jens

        Kommentar

        • Sabine1972
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2008
          • 610

          #5
          Hallo Jens,
          ich habe mir gerade unsere Kopie nochmal angeschaut, es ist genauso wenig zu erkennen, wie auf dem Foto, das ich eingestellt habe.
          Ich melde mich wieder, wenn ich ein Original oder eine bessere Kopie aufgetrieben habe. Wobei sich da jetzt schon das Problem auftut, dass wir uns nicht einig sind, von wem wir das Foto bekommen haben .
          Außerdem werde ich meine Großtante demnächst mal besuchen, vielleicht fällt ihr da ja noch was ein oder sie findet noch ein paar andere Fotos.

          Grüße

          Sabine
          Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo Sabine,
            ja - mach' das! Und frage auch mal nach Dokumenten (Urkunden, Pässe, Briefe, etc. ...)!
            Viel Erfolg und bis dann! Gruss Jens

            Kommentar

            • GunterN
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2008
              • 7960

              #7
              Schulterstück

              Hallo Sabine1972, Hallo Jensus,

              nach meiner Vergrößerung kann ich auf der Axelklappe eine 2 erkennen evtl 22.

              Freundliche Grüße GunterN
              Meine Ahnen
              _________________________________________

              Kommentar

              • Sabine1972
                Erfahrener Benutzer
                • 22.07.2008
                • 610

                #8
                @GunterN
                Hallo GunterN,
                jetzt bin ich aber baff.
                Wie hast Du denn da was gesehen? ich seh da gar nichts oder suche ich an der falschen Stelle? Auf welcher Schulter?

                @jens
                Hallo Jens,
                ich bezweifle fast, dass noch etwas vorhanden ist. Meine Uropa ist schon 1933 gestorben. In den Sachen meines Opas ist nichts von ihm. Aber meine Großeltern haben fast alles in Neiße gelassen und in die wenigen Kisten, die sie retten konnten, ist dann eine Bombe gefallen. Meine Großtante ist auch viel umgezogen, da ist viel verloren gegangen. Aber ich frage nach! Auch bei den Nachkommen der anderen Geschwister!

                Viele Grüße

                Sabine
                Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                Kommentar

                • GunterN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 7960

                  #9
                  Uropa

                  Hallo Sabine1972,
                  wenn du das Bild auf deinem Bildschirm hast, dann die Druck-Taste (rechts oben) auf der Tastatur drücken, dann das Schreibprogramm winword öffnen und dir das Bild holen, vergrößern mit Zoom 500 und dann nochmals Druck-Tast und nochmals mit Zoom 500 holen, dann sieht man etwas!!

                  Viele Grüße GunterN - und ein schönes Wochenende.
                  Meine Ahnen
                  _________________________________________

                  Kommentar

                  • Sabine1972
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.07.2008
                    • 610

                    #10
                    Hallo GunterN,
                    das ist ja raffiniert! Dankeschön!
                    Viele Grüße und ebenso ein schönes Wochenende

                    Sabine
                    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                    Kommentar

                    • Sabine1972
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.07.2008
                      • 610

                      #11
                      Hallo,
                      ich wollte Euch nur mal kurz auf den neuesten Stand bringen. Ich war bei meiner Großtante, sie kann sich leider sonst an nichts erinnern. Es gibt auch leider keine weiteren Unterlagen zu ihrem Vater . Sie hat dieselbe Kopie des Fotos wie ich, auch da kein weiterer Hinweis. Jetzt werde ich noch versuchen, die Person zu kontaktieren, die meiner Meinung nach das Original hat, das kann aber dauern, die sind momentan im Urlaub!

                      Viele Grüße

                      Sabine
                      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X