kath. Kirchenbuch Ediger, Taufen 1773, unplausible Geburtseinträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielAJ
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 144

    kath. Kirchenbuch Ediger, Taufen 1773, unplausible Geburtseinträge

    Liebe Mitforschenden,
    ich habe ein Problem mit zwei Taufeinträgen im kath. Kirchenbuch Ediger und würde mich über Eure Hilfe und Ideen sehr freuen.


    Das ist mein Problem: Ich habe das genannte Kirchenbuch auf die Kinder des Paares Peter Andree und Anna Maria Hürter hin durchsucht. Das hat hervorragend geklappt, bis ich auf die folgenden Einträge gestoßen bin:


    *27.05.1773, Joannes Petrus, V: Petrus Andree, M: Anna Maria Hürter
    *10.07.1773, Joes Joseph Andree, V:Peter Andree, M: Anna Maria Hürter


    Die Geburtstage folgen aber zu kurz aufeinander. Ich denke, das ging selbst 1773 nicht . Auf dem ersten Foto anbei sieht man, dass die Einträge tatsächlich auf einer und derselben Doppelseite notiert wurden. Auf dem 2. Foto sind die beiden Einträge im Detail zu sehen.


    Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

    Für Hinweise, was hier los sein könnte, bin ich sehr dankbar.


    Besten Dank,
    Daniel
    Angehängte Dateien
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Daniel,

    ist bekannt, ob (vor allem das erste) Kind zeitnah verstorben ist? Es gibt nämlich das Phänomen der getrennten Zwillingsgeburt. Da das erste dann aber ein Frühchen ist, hätte es damals wohl kaum überlebt.

    Ansonsten würde ich sagen, klingt es nach zwei namensgleichen Paaren.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • suchen
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2013
      • 128

      #3
      Hallo Daniel,
      ich würde sagen, dass ist eine oft zu beobachtende Schlamperei im Kirchenbuch. Der Autor des Ortsfamilienbuches Ediger-Eller datierte die erste Geburt für das Jahr 1772, jedoch mit Quelle Kirchenbuch Seite 256. Johann Peter Andrea stirbt am 05.10.1786, wann er wirklich geboren ist, lässt sich nicht sagen.

      Grüße,
      Suchen

      Kommentar

      • Gonzo4
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2007
        • 165

        #4
        Otto Münster ist der Autor des FB Ediger-Eller. Der Mann ist leider bekannt für seine
        fehlerhaften Werke. Ich bin vor Jahren an seinem Opus Zeltingen-Rachtig verzweifelt.

        G.

        Kommentar

        • suchen
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2013
          • 128

          #5
          Seine Bücher werden ja auch Gott sei dank nach und nach überarbeitet

          Suchen

          Kommentar

          • Jogy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2010
            • 2295

            #6
            Hallo,
            nach dem FB Ediger Eller von dem vielgescholtenen Herrn Münster ist
            Johann Peter * 27.5.1772 KB 4/256 + 5.10.1786 KB 3/103
            Johann Josef * 10.7.1773 KB 4/257
            Es passt schon.
            Gruß Jogy
            P.S. Jeder Autor ist nur so gut, wie die Unterlagen, die er hat. Das schließt natürlich Fehler des Autors nicht aus.
            Dagegen hilft nur, hinsetzen und besser machen.
            Zuletzt geändert von Jogy; 12.07.2019, 16:06.

            Kommentar

            • DanielAJ
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2017
              • 144

              #7
              Hallo zusammen,

              vielen Dank für Eure Ideen.


              Ich kann und möchte die Qualität der Familienbücher von Herrn Münster nicht bewerten. Darum geht es mir ja auch gar nicht. Fakt ist aber nunmehr, dass die Angabe im FB Ediger/Eller zur Geburt des Johann Peter (*27.5.1772) so nicht im Kirchenbuch steht, auch wenn es wunderbar passen würde. Denn da steht eben 27.5.1773. Die Geburten sind auch alle schön chronologisch auf dieser Doppelseite, ich kann hier also auch keinen "schlampigen" Eintrag erkennen.


              Den Vorschlag, es könnte sich um ein gleichnamiges Ehepar handeln, habe ich mir auch überlegt. Für einen kleinen Ort wie Ediger finde ich das eher unwahrscheinlich, dennoch habe ich noch einmal nach Trauungen Andree + Hürter gesucht. Ich kann aber keine andere als die im Dez 1756 finden.


              Damit bleiben diese beiden Geburten für mich rätselhaft.
              Ich freue mich über weitere Ideen und Diskussion.


              Vielen Dank,
              Daniel

              Kommentar

              • suchen
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2013
                • 128

                #8
                Hallo Daniel,

                hier liegen gleich zwei Fehler vor. Zum einen hat der Pfarrer mit seiner üblichen Zettelwirtschaft die Geburt mit einem total falschen Datum eingetragen. Zum anderen hat Otto Münster das Datum dann plausibel abgeändert, was man als Autor aber nicht darf. Er hätte das Datum übernehmen und mit einer Bemerkung auf den Fehler hinweisen müssen, was ich an Deiner Stelle jetzt in meiner Forschung machen würde. Jeder Familienforscher sollte wissen, dass die Kirchenbücher selten aktuell geführt wurden. Die Amtshandlung wurde auf einem Zettel notiert und irgendwann wurden die dann noch vorhandenen Zettel in das Kirchenbuch eingetragen. Da muss man sich nicht über Fehler oder Lücken wundern.

                Grüße,
                Suchen

                Kommentar

                • DanielAJ
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.07.2017
                  • 144

                  #9
                  Hallo Suchen,
                  ich danke für diese Erklärung. Ich bin tatsächlich erst zwei Jahre "im Geschäft", und mir war nicht bewusst, dass Kirchenbücher häufig erst im Nachgang mittels einer Zettelsammlung aufgeschrieben wurden.


                  Das wäre jedenfalls eine plausible Problemlösung.


                  Beste Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X