von der Laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldtimesearcher
    • Heute

    von der Laden

    Servus liebe Mitforscher!

    Eventuell kennt ja der ein oder andere von euch den werten Herren Felix von der Laden. Besser bekannt als DnerDrk auf Youtube.

    Ich habe ihn auf Skype in meiner Kontaktliste und fragte ihn einmal bezüglich seines Nachnamens: von der Laden, ob er denn aus einer adeligen Familie stamme.
    Er konnte mir leider Gottes nicht weiterhelfen, deswegen frage ich jetzt hier.

    Ist euch eine adelige Familie mit dem Namen von der Laden bekannt?

    lg aus wien,
    bertl.
  • oldtimesearcher

    #2
    Hat den niemand etwas?

    Kommentar

    • Dignus est intrare
      Benutzer
      • 06.09.2020
      • 66

      #3
      Eine Verbreitungskarte mit den Daten von 1890 zeigt, dass der Name häufig um den Raum Duisburg zu finden war.

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        #4
        Wenn er selbst nicht weiß, ob er adelig ist, wird er es mit ziemlicher Sicherheit nicht sein.
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6448

          #5
          Hallo zusammen,
          ich glaube auch nicht an Adel. Es scheint ein Herkunftsname zu sein. Der erste Namensträger würde dann von einem Ort "An der Lade" o.ä. stammen.
          Bei dem Schwerpunkt im Duisburger Raum vermute ich, dass ein Umschlagplatz am Rhein oder an der Ruhr gemeint sein könnte.
          Viele Grüße
          Xylander
          Oder ganz anders, mit einer der vielen Bedeutungen von lade

          Wenn, dann denke ich zuerst an eine Amtslade/Zunftlade bzw an ein Haus, in dem eine solche Lade/Amtstube/Zunftstube untergebracht war. Aufgefallen ist mir noch das Gutenbergsche Haus zur Laden in Mainz.
          Zuletzt geändert von Xylander; 03.01.2021, 23:44.

          Kommentar

          • Dignus est intrare
            Benutzer
            • 06.09.2020
            • 66

            #6
            Bei einer Stammlinie mit dem Nachnamen von der Laden aus Duisburg auf FamilySearch erkennt man, dass sich der Name von der Laden erst zu Lacum von der Laden dann zu
            Struenkmann modo Lacum und letzendlich zu
            Strunkmann/Struenkmann abändert. Der Nachname Strunkmann ist auf einer Verbreitungskarte mit den Daten von 1890 auschließlich in Bielefeld und um Detmold ansässig.
            Grüße Dignus

            Kommentar

            • Dignus est intrare
              Benutzer
              • 06.09.2020
              • 66

              #7
              Aus https://forebears.io/de/surnames/strunk:


              Strunk nebst Strunkmann, Strunkheide: zu T. Ortsname, Flur mit Baumstümpfen, zu T. auch übertr. »Stumpf, Stummel, klasse Kerl«. Henrich Strunk 1209 Köln. Vergleiche Rövestrunk »Rübenstrunk«.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6448

                #8
                Hallo Dignus,
                interessant, Beispiel für Genanntnamen, aber es deutet nicht den Namen von der Laden. In Meiderich gab es die Burg Lakum, die zuletzt den Strüngmann gehörte. Aber für von der Laden ist sie nicht namengebend. https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Lakum
                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt geändert von Xylander; 05.01.2021, 00:29.

                Kommentar

                • Tante Käthe
                  Neuer Benutzer
                  • 06.04.2022
                  • 2

                  #9
                  Bin neu in dieser Leste und finde den chat zur Familie von der Laden.

                  Hier ein paar Informationen, wenn noch Interesse besteht: von der Lade(n) ist eine Familie des kleinen Dorfes Meiderich.

                  Eine Agneta von der Laden hat 1802 einen Matthias Lacum geheiratet, der sich fortan Lacum modo von der Laden nannte. Lacum ist ein Wohnplatz im Dorfe Meiderich.
                  Matthias ist der Sohn von Johann Strünckmann, der 1772 von Duisburg nach Meiderich ging und sich dort Lacum nannte.
                  Ach ja, die von der Laden sind eine solide bürgerliche Familie.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X