Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte - Landkreis Börde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fredericus Rex
    Benutzer
    • 19.05.2019
    • 35

    #76
    Hallo,

    Ich suche FN Erdmann in Oschersleben Crottdorfer Mühle und FN Ihlenburg in Oschersleben.

    Grüße

    Kommentar

    • pogges
      Benutzer
      • 17.09.2014
      • 57

      #77
      Hallo schönen Wahlsonntag, ich suche immer noch Unterlagen zum FN Poggensee im Bereich Hindenburg/Stendal/Magdeburg. Gibts überhaupt was über Hindenburg, gab es Hindenburg , ich glaub ich bin der einzigste der was von Hindenburg sucht
      Viele Grüße
      Pogges
      LG
      Pogges

      Suche FN:
      Sachsen-Anhalt: Poggensee, Pietscher, Hempel;
      Westpreusen: Gatzkowski/Gackowski, Mankowski, Chilewski;
      Saarland: Hawner/Haffner, Both;
      Berlin/Brandenburg(Oderbruch): Ruschke, Krause
      Bayern: Schwarzbauer

      Kommentar

      • shiversixupi
        Benutzer
        • 27.05.2019
        • 82

        #78
        Hallöchen,


        ich versuche es einfach mal:


        ich suche alles zur Familie Schulze! (ich weiß, oh je, bei diesem Namen)

        Was ich bisher weiß:


        mein Urgroßvater Wlhelm Otto Schulze wurde am 10.09.1903 in Althaldensleben geboren und starb am 03.10.1986 in Ludwigsfelde. Beruf Bäcker war verheiratet mit Agnes Anna Schulze geborene Goldberg (geb. 02.02.1907 in Olbersdorf, Schlesien, Kr. Reichenbach gestorben 11.03.1996 in Reitwein)



        Seine Geburtsurkunde habe ich erhalten,

        die Eltern sind jedoch nur mit Namen aufgeführt und laut der Archivarin nicht in den Unterlagen zu finden. Aber das ist sehr seltsam. Laut meiner Oma haben sie dort eine Mühle auf dem Klostergut bewirtschaftet und sie war als Kind dort oft spielen.


        Namen der Ururgroßeltern: Christian Wilhelm Schulze, Pferdeknecht und Anna Mathilde Schulze geborene Probst


        Der Christian soll sehr religiös gewesen sein, deshalb habe ich auch die evangelische Kirchengemeinde angeschrieben, aber ich warte noch auf Antwort.


        Falls jemand also etwas über diese Familie weiß, wäre ich dankbar für Informationen. Ich habe mir aus meiner Bibliothek auch noch Familienbücher bestellt, in die ich bei Bedarf auch noch für andere Suchen gern reinschaue


        Dankeschön!


        Melanie

        Kommentar

        • shiversixupi
          Benutzer
          • 27.05.2019
          • 82

          #79
          Kleine Ergänzung: ich habe vergessen die Geschwister von Otto Wilhelm aufzuführen:


          Else Schulze
          Margarete Grimm geborene Schulze (2 Töchter, Edeltraut ist bereits verstorben und war in die USA ausgewandert, die andere lebt noch, ich versuche über sie auch noch mehr herauszubekommen)

          Hedwig Look geborene Schulze
          Paul Schulze (eventuell früh verstorben)


          Christian soll eine Schwester gehabt haben:
          Hedwig Simrock geborene Schulze, die mit einem Paul verheiratet war. Sie wird in einem Brief als Krüppel bezeichnet und dass sie Agnes als Haushaltshilfe engagieren soll.


          Vielen Dank!


          Melanie

          Kommentar

          • fraesi
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2017
            • 111

            #80
            Hallo shiversixupi


            Ich habe einen Christian Wilhelm Schulze gefunden geb. 15.05.1874 in Althaldensleben.
            Dessweiteren hat in Althaldensleben 1937 ein Paul Simroth gewohnt. Vielleicht hilft es dir ja weiter

            Kommentar

            • Soma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.05.2018
              • 100

              #81
              Hallo allerseits,
              Ich suche nach Gustav Huth und dessen Frau Anna Freytag, dessen Sohn Wilhelm am 21.08.1893 in Wedringen, Neuhaldensleben geboren wurde. Ich habe leider keine weiteren Daten über die beiden, aber ich glaube dass Gustav ebenfalls aus Wedringen stammt.

              Danke!

              Kommentar

              • shiversixupi
                Benutzer
                • 27.05.2019
                • 82

                #82
                Hallo fraesi,


                ich habe den Christian tatsächlich gefunden, die Daten waren richtig. Paul Simroth könnte ein Fehler sein, die Familie hieß laut meiner Oma Simrock, oder sie erinnert sich falsch.


                Ich werde demnächst noch mehr erfahren, da wir aufgrund eines Sterbefalles in der Familie nun genau recherchieren müssen. Das wird spannend, da eine Cousine meiner Oma nach Amerika ausgewandert ist.


                VG shiversixupi


                Zitat von fraesi Beitrag anzeigen
                Hallo shiversixupi


                Ich habe einen Christian Wilhelm Schulze gefunden geb. 15.05.1874 in Althaldensleben.
                Dessweiteren hat in Althaldensleben 1937 ein Paul Simroth gewohnt. Vielleicht hilft es dir ja weiter

                Kommentar

                • shiversixupi
                  Benutzer
                  • 27.05.2019
                  • 82

                  #83
                  Hallo alle zusammen,


                  ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber ich bin mit den Ortsfamilienbüchern weiter gekommen!


                  Ich hatte bereits den Hinweis, dass meine Urururgroßmutter Anna Mathilde Schulze geb. Probst in Alvensleben geheiratet haben könnte und auch dort geboren wurde. Durch eine Nachlasssache musste ich nun alle Akten anfordern und siehe da, es war eine Fundgrube!


                  Falls noch jemand nach der Familie sucht, hier ganz grob die Daten, die ich bisher habe:


                  1880* + 1960 Anna Mathilde Probst oo Christian Wilhelm Schulze *1874 + 1950


                  Zweig Probst:
                  Friedrich Hermann Probst * 1835 + 1891 oo Catharine Sophie (Marie) Dobe * 1844 + 1888
                  Vater: Hans Georg Christian * 1807 + 1870 oo Bremer, Anne Dorothee * 1808
                  Vater: Johann Gottfried * 1774 + 1836 oo Busse, Anna Catharina * 1771 + 1848


                  Zweig Dobe:
                  Ihr Vater: Johann Friedrich * 1804 + 1866 oo Arenstedt (Ahrenstädt), Anna Elisabeth * 1808

                  Sein Vater: Johann Andreas * 1762 + 1825 oo Ewers, Magdalena Katharine Bernhardine


                  Zweig Schulze:
                  Sein Vater: Andreas *1841 oo Walle, Marie Dorothee * 1853
                  Sein Vater: Johann Andreas oo Hoppe, Margarethe Elisabeth


                  Zweig Walle (nicht ganz sicher):
                  Ihr Vater: Johann Christoph * 1818 oo Könnecke, Anne Marie Elisabeth *1818 + 1875
                  Sein Vater: Johann Dietrich Theodor * 1781 + vor 1845 oo Sulfrian, Christine
                  Sein Vater: Johann Gabriel oo Caschau, Anna Dorothea
                  Sein Vater: Paul Buchard oo Biethen (Bithan), Maria Catharina
                  Sein Vater: Christoph oo Sommerfeld, Barbara


                  Schulze und Walle sind aus dem Ortsfamilienbuch Haldensleben sowie von Familysearch.

                  Probst und Dobe (Dowe/Dove) aus dem Ortsfamilienbuch Alvensleben.
                  Busse ist wahrscheinlich bei Ortsfamilienbuch Wegenstedt (Grauingen) dabei.




                  Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Daten ergänzen kann


                  Viele Grüße

                  shiversixupi

                  Kommentar

                  • Cailleana
                    Benutzer
                    • 07.07.2021
                    • 7

                    #84
                    Hallo

                    ich bin auf der Suche nach der Familie "Tacke" aus Neuwegersleben und/oder Halberstadt / Oschersleben. Es gibt ein paar Familien aber zu meiner noch keine richtige Verknüpfung gefunden. Meine letzten Daten sind:

                    Tacke Karl Otto " Gustav" *27/29. März 1882 verh. mit Heckmann Martha Maria Auguste * 21.02.1887 beide in Neuwegersleben geboren

                    Tacke Gustav *12.10.1849 verh. mit Rößler Elise * 07.11.1858

                    Tacke Gottfried Wilhelm Carl * 28.09.1818 verh. mit Oldenbruch Auguste * 26.10.1823 + 28.01.1887

                    Freue mich über jeden Hinweis.

                    Vielen Dank

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #85
                      Ich bin weiter auf der Suche nach Informationen zu WIECHERT und SILBERBACH im Bereich Oschersleben und Umgebung.

                      Friedrich Wilhelm Wiechert ist in Quedlinburg 1939 verstorben.

                      Nach aktuellem Stand hatte er 4 Kinder, alle in Alikendorf geboren.

                      - Hermann Karl (ist in die USA ausgewandert),
                      - Otto Ernst (1967 in Gommern gestorben),
                      - Karl (bisher keine weitere Info) und
                      - Luise Pauline Wiechert, geb. 1907 und verstorben in Schönebeck 1993. Sie heiratete Hr. Silberbach, und die beiden hatten 13 Kinder. Mindestens ein Kind ist nach USA ausgewandert.

                      Falls jemand noch Wiechert oder Silberbach in Schönebeck / Quedlinburg / Gommern / Alikendorf hat, bitte ich um Kontakt zur Überprüfung ob es in die Linie passt.
                      Danke und besten Gruß
                      Oliver
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • sucher89
                        Benutzer
                        • 27.10.2020
                        • 57

                        #86
                        Herkunft der Anne Elisabeth Gerloff

                        Guten Morgen,
                        ich „stecke“ bei einer Vorfahrin noch im 19.Jahrhundert fest.
                        Konkret geht es um Anne Elisabeth Gerloff, welche vermutlich vor 1851
                        Christian Friedrich Georg Andreas Kleinecke
                        Schäfer und Häusler zu Bülstringen,*22.06.1823 Flechtingen~06.07.1823 Flechtingen
                        +07.10.1874 Bülstringen, 51 J., Abzehrung, [ ]10.10.1874 Bülstringen
                        heiratete.
                        Ich habe schon in vielen KB benachbarter Orte geschaut, bin aber immer noch nicht fündig geworden.
                        Die gemeinsamen Kinder wurden in Bülstringen ab März 1851 geboren und getauft.
                        Leider geben auch die Taufpaten keinen Hinweis auf die Herkunft der Anne Elisabeth Gerloff.
                        Anne Elisabeth Kleinecke, geb. Gerloff, starb am 10.04.1870 in Bülstringen und wurde am 14.04.1870 auch dort begraben.
                        Laut KB-Eintrag wurde sie 42 Jahre, 7 Monate und 12 Tage alt und sollte um den 29.08.1827 geboren worden sein.

                        Vielleicht hat ja jemand einen Anhaltspunkt…

                        Ich freue mich über jeden Hinweis! Vielen Dank im Voraus!

                        LG Frank

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X