FN Rauschke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlimaKind
    Benutzer
    • 27.09.2019
    • 65

    FN Rauschke

    Familienname: Rauschke
    Zeit/Jahr der Nennung: 1923
    Ort/Region der Nennung: Neumünster


    Hallo, ich habe vor einigen Jahren den Ortsnamen Klein bzw Groß Rauschken gefunden und dachte, da müssen wir wohl her kommen.

    Nun habe ich aber bei einem ähnlich klingenden Namen eine ganz andere Herkunftsidee gefunden.

    Raschke:
    "Vielmehr ist es die Kurz- oder Koseform des slawischen Taufnamens Radoslaw, Radslaw, Raslaw, die den Ursprung dieses patronymisch gebildeten Familiennamens erhellt.[2]

    Radost' (aus dem Russischen: радость)[3], das polnische Wort radość[4] sowie Belege im Bulgarischen (Raschke, Raschek, Rassek, Raschka) haben im Deutschen die Bedeutung von Freude. Im slawischen Sprachraum ist der positiv besetzte Begriff bis heute ein beliebter Rufname für beide Geschlechter. In einem prominenten Fall läßt er sich auch in Deutschland nachweisen."

    Meint ihr der Name Rauschke kommt auch aus der Ecke oder ist die Idee mit dem Ort doch schon die Richtige?

    Der aus Rauschken....Rauschken...Rauschke...

    Danke euch
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo,

    nach Gottschald, Dt. Namenkunde, ist der FN Rauschke slaw. Ursprunges.
    G. führt dazu (gleichbedeutend?) die FN Ruske, Roske, Rauscke, Räusike, Röske, Rösike an.
    Die Verbreitungskarte für 1890 zeigt das Vorkommen derartiger FN vor allem im Gebiet östlich der Oder (Neumark, Hinterpommern, Schlesien ...) auf.
    Es kann sich daher tatsächlich um slawisch beeinflußte Familiennamen handeln.
    Zum FN Ruske - hohe Anzahl in der Karte zu 1890 - erklärt Prof. K. Rymut / Stankiewicz wie folgt:
    Ruske - od staropolskiego rusy ‘rudawożółty’, też od Rus ‘Rosjanin, Ukrainiec’; od przymiotnika ruski.
    Ruske - zu altpolnisch rusy 'rotgelb'; auch zu Rus 'Russe, Ukrainer'; vom Adjektiv ruski.
    Dieser Name ist entweder ein Übername für eine Eigenschaft seines Trägers (rötlichgelbe Haare o.ä.) oder ein Herkunftsname (aus Rußland resp. aus der Ukraine).
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • KlimaKind
      Benutzer
      • 27.09.2019
      • 65

      #3
      Danke dir!

      Kommentar

      Lädt...
      X