Heirat 1631 Zwerenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #16
    Dann ist es dieser Petter ?
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Ferdix
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2018
      • 386

      #17
      Genau der ist es.
      Gruß,
      Alex

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19748

        #18
        Guten Tag,
        um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, würde ich jetzt schauen,
        a) ob zwischen 1605 und 1631 diese Tochter des Peter
        aa) jung verstirbt
        oder
        ab) jemand anderen heiratet
        und
        b) ob das Geburtsjahr 1605 zum Taufdatum ihres eigenen jüngsten Kindes passt (beim einem nach 1648 geborenen Kind kämen mir Bedenken).
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Ferdix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2018
          • 386

          #19
          a) Todeseinträge vor 1658 sind leider nicht überliefert.
          aa) Sie starb am 23.02.1671 als Witwe des zweiten Ehemanns Veltin Ganshorn/Gantzhorn (ohne Altersangabe).
          ab) 2. Heirat mit Veltin Ganshorn/Gantzhorn Ende 1644.
          b) Ihr letztes Kind aus 2. Ehe wurde am 26.09.1645 geboren.

          Darin sehe ich nichts widersprüchliches. Denkbar wäre aber auch, dass der Peter Renner trotzdem ursprünglich gar nicht aus der Kirchengemeinde Zwerenberg kam und Barbara dann auch in einem anderen Kirchspiel getauft wurde. Wahrscheinlicher finde ich trotzdem, dass ich die richtigen gefunden habe. Die Kirchengemeinde Zwerenberg ist ziemlich groß im Vergleich zu anderen benachbarten Kirchengemeinden.
          Gruß,
          Alex

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19748

            #20
            Guten Morgen,
            ich würde dessen ungeachtet nach der Heirat einer zweiten Barbara Renner, Tochter des Peter Renner, zwischen 1623 und ca. 1635 suchen.
            Ich hätte dann noch mehr Sicherheit.

            Ich habe mal selber in die Bücher geschaut:

            Da sind noch zwei Heiraten von Kindern eines Peter Renner aus Oberweiler in 1631:
            Sohn Gallus
            und
            Tochter Maria.

            Vielleicht gab es wechselseitige Patenschaften mit Barbaras Familie?

            Und: In dem gezeigten Eintrag in Bild 1 heiratet 1631 ein Witwer Peter Renner ais Oberweiler.
            Wohl Barbaras Vater?

            Am 24.2.1633 (rechte Seite) ist bei dem Kind eines Michel Renner aus Oberweiler ein Michel Rumetsch Taufpate.

            Zufall?
            Vermutlich. Barbara heiratete ja einen Jakob Rumetsch.

            Beim Blättern sehe ich: Paten sind nicht die Verwandten. Bringt also nichts.
            So 24.5.1633 bei der Taufe von Gallus Renners Kind.

            Fazit: Ich habe nichts gefunden, was gegen Deine Zuordnung spricht. Allerdings gibt es nun so viele Peter-Renner-Einträge, dass ich überprüfen würde, ob es nur einen potentiellen Vater von Barbara gab.
            Was angesichts des Fehlens der Beerdigungen vor 1658 leider leichter gesagt als getan ist.
            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 09.02.2020, 09:41.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Ferdix
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2018
              • 386

              #21
              Danke für deine Recherchen.

              Gallus (*12.10.1603) und Maria (*20.07.1600) waren beide Geschwister der Barbara. Weitere Geschwister waren:
              Christian (*23.12.1597), Jerg (*01.04.1602), Hannß Michel (14.02.1608), Anna (*26.05.1611), Magdalena (*26.01.1614).

              In der Zeit zwischen 1595 und 1620 gab es in der Kirche nur einen Peter/Petter Renner mit seiner Frau Anna (in einem Fall fälschlichweise Maria genannt) und der kam aus Oberweiler. Außerdem gab es noch einen Bernhard (Oberweiler - ab 1605), Martin (Aichelberg) und Urban Renner (Oberweiler - bis 1597).

              Wer 1631 der verwitwete Peter Renner aus Oberweiler war, kann ich im Augenblick aber nicht beantworten. Entweder wirklich Barbaras Vater - der müsste dann nach meinen bisherigen Infos 62 Jahre alt gewesen sein (http://gedbas.genealogy.net/person/show/1206493448). Oder es war vielleicht ein Sohn des o.g. Urban, wobei ich noch nicht weiß, ob Urban einen Sohn namens Peter hatte. Der könnte vom Alter aber kaum Barbaras Vaters sein.

              Ich suche weiter ...
              Zuletzt geändert von Ferdix; 09.02.2020, 13:22.
              Gruß,
              Alex

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19748

                #22
                Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
                Wer 1631 der verwitwete Peter Renner aus Oberweiler war, kann ich im Augenblick aber nicht beantworten.
                ...
                Oder es war vielleicht ein Sohn des o.g. Urban, ..
                Guten Tag,
                vielen Dank für die Antwort.

                Ich würde mal schauen, ob der Peter oo1631 noch Kinder hatte.
                Falls nein, lag das am Alter seiner neuen Frau und/oder an seinem eigenen Lebensalter. Und ein zweiter Peter, ein Witwer, hätte doch vor 1631 auch Spuren hinterlassen müssen (erste Heirat. Kinder erster Ehe).
                Also spricht vieles dafür, dass er ident mit Barbaras Vater isr.
                Was in der Ahnanreihe bei Maria den Zusatz "+vor Juli 1631" rechtferigen würde (eine minimale Ergänzung).
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Ferdix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2018
                  • 386

                  #23
                  Um das Thema abzuschließen: Nach umfangreichen Nachforschungen im Kirchenbuch kann ich nun bestätigen, dass es sich bei der Heirat von 1631 tatsächlich um "meinen" Petter Renner handelt. Nach 1631 gab es keine Geburten dieses Paares, zw. 1595 und 1631 gab es keine weiteren Hochzeiten eines Pet(t)er Renners (nur die von 1595 und 1631). Außerdem sind zw. 1558-1595 (Kirche Zwerenberg) keine weiteren Peter Renners geboren.
                  Zuletzt geändert von Ferdix; 12.02.2020, 20:30.
                  Gruß,
                  Alex

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19748

                    #24
                    Guten Abend,
                    scheinbar viel Aufwand für die kleine Ergänzung (Tod der ersten Frau vor Juli 1631).
                    Aber auch die Sicherheit, dass es die richtige Familie war.
                    Wenn jetzt die zweite Frau nochmal geheiratet haben sollte und Du diese Trauung finden würdest, hättest Du auch ein "Todesdatum" von Peter Renner.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Ferdix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2018
                      • 386

                      #25
                      Die Hochzeiten nach 1631 werde ich mir auch noch genauer ansehen. Aber eine weitere Hochzeit seiner zweiten Frau nach seinem Tod bezweifle ich - sie waren ja beide offensichtlich schon recht betagt. Ich werde sehen ... Der viele Aufwand ist ja zum Glück nicht nur für diese eine Frage nützlich, nebenbei habe ich noch zahlreiche weitere Fakten erfahren und den Stammbaum weiter ausbauen können.
                      Gruß,
                      Alex

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X