Suche nach Informationen über PAULEK, Samuel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 501

    Suche nach Informationen über PAULEK, Samuel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Polen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein paar Schwierigkeiten weiterzukommen und hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt, wie ich weitermachen könnte.

    Es dreht sich um Samuel Paulek, um 1800 geboren, evangelischer Religion.

    Er heiratete 1833 in Posen seine Ehefrau Dorothea Kachur, zu diesem Zeitpunkt war er 33 Jahre alt. Leider ist kein Geburtsort, kein Geburtsdatum und auch kein Elternteil angegeben.

    Nun weiß ich nicht, wie ich Informationen zur Geburt und seinen Eltern finden kann.

    Seine Ehefrau + Kinder werden hier erwähnt, hier stirbt sein Sohn Justus.

    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Hallo,

    hilft nur bedingt weiter, aber hier mal die Heiratsurkunde von Sohn Theodor, falls noch nicht bekannt: http://szukajwarchiwach.pl/53/1831/0...u-j4nLVexL7S8A

    Die Geburten der Kinder sind auch alle bei FS erwähnt - unter dem Vaternamen: Samuel Paulick
    Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 14.12.2015, 04:06.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo mal wieder,

      ist a. die Wohnanschrift in Posen der Brautleute sowie b. der Beruf, Stand des Samuel PAULEK (Paulik) angegeben?

      Die Wohnschrift könnte helfen, denn wenn ich nicht irre gibt es noch Häuserbücher im Archiv Poznan, nach Adressen der Bewohner. Ganz sicher bin mir über den folgenden Bestand nicht. Kopien sind davon nicht online.

      Scheinbar aber für die Gerberstr. 49. erst ab 1861?
      --> http://szukajwarchiwach.pl/53/474/0/...5#tabJednostki

      Fakt ist 1855 ist im Adressbuch Posen eine Wittwe Dorothea Paulik eingetragen, wohnhaft Gerberstr. 49.
      1844 und 1845 stehen im Adressbuch Posen gar kein Paulik.

      Außerdem könntest Du Dir alle Kopien der Taufen der Kinder aus der Ehe Paulik oo Kachur
      besorgen. Immerhin könnten die Taufpaten Verwandte gewesen sein, so er nicht ein Zugezogener war,
      wie bei meinen Leuten in Posen lebend.

      Der Ehemann Samuel Paulik, scheint jedenfalls vor 1855 verstorben zu sein.
      Diese Kopie des Sterbeeintrags hast Du vermutlich auch noch nicht oder?

      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 14.12.2015, 19:38.

      Kommentar

      • BLN2014
        Erfahrener Benutzer
        • 11.10.2014
        • 501

        #4
        Hallo StefOsi, hallo Juergen.

        Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise und die Heiratsurkunde.

        Angegeben werden als Stände (Status civilis) juvenis bei ihm und virgo bei ihr. Sonst gibt es leider keine Angaben dazu. Es werden noch zwei Personennamen angegeben. Leider kann ich mit der Bezeichnung Tetses contracti matrim nicht viel anfangen, vermute aber, dass es sich hierbei um die Trauzeugen handelte. Die beiden tragen aber komplett andere Nachnamen.

        Wie komme ich denn am besten an die Kopie des Sterbeeintrags ohne konkretes Datum?
        Beste Grüße
        Der Berliner

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Moin,

          auch nur ein anderer Ansatz. In der Meldekarte steht ja unter Anschrift ... bei Appelt.

          Dazu klingt diese Einträge passend:

          Katholische Pfarre Poznań - par. św. Marii Magdaleny [Posen-St.Magdalene]
          Eintrag 50 / 1875
          Robertus Appelt (39 Jahre alt) oo Ludovica Paulik (40 Jahre alt)

          Evangelische Gemeinde Poznań - par. św. Krzyża [Posen-Kreuzkirche]
          Eintrag 81 / 1875
          August Paulick (36 Jahre alt) oo Theophila Bertha Appelt (35 Jahre alt)


          Da würde ich jetzt mal vermuten das Ludovica entweder irgendwie verwandt ist oder es sich dabei um die Tochter Louise handelt. Hilft natürlich jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht steht ja in dem Heiratseintrag dieser beiden noch irgendwas interessantes drin.
          Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 15.01.2016, 02:34.

          Kommentar

          • BLN2014
            Erfahrener Benutzer
            • 11.10.2014
            • 501

            #6
            Hallo StefOsi,

            da ich die standesamtlichen Auszug aus dem Heiratsregister habe, kann ich sagen, dass es sich bei Ludovica um die Tochter der Beiden handelt. Diese werden auch namentlich erwähnt, darüber hinaus ist noch vermerkt, dass Louise in der Jesuitenstraße 7 in Posen gewohnt hatte.

            Ich werde dann wohl mal die Heiratseinträge anfordern.

            Vielen Dank auf jeden Fall!
            Beste Grüße
            Der Berliner

            Kommentar

            • BLN2014
              Erfahrener Benutzer
              • 11.10.2014
              • 501

              #7
              Auch die Ehefrau

              Hallo zusammen,

              ich würde gerne die Suche auch auf d ei Ehefrau ausweiten. Eine einfache Suche wird das hier scheinbar nicht. Leider ist laut Aussage des Archivs keine Kachur oder Kachos in den Unterlagen vermerkt. O-Ton war:
              Dzień dobry!
              Archiwum Diecezji Koszalińsko-Kołobrzeskiej uprzejmie informuje, że w swoim zasobie archiwalnym posiada księgi metrykalne pochodzące z parafii rzymskokatolickiej w Pile (Schneidemühl).
              Niestety w księdze chrztów z lat 1798-1826 nie odnaleziono zapisu dotyczącego urodzenia i chrztu osoby o nazwisku Dorothea Kachur - sprawdzono zapisy z lat 1810-1814. Nazwisko Kachur nie pojawiło się w tej księdze.
              W związku z tym nie jesteśmy w stanie udzielić Panu jakichkolwiek informacji odnośnie poszukiwanych dokumentów.
              Hat jemand eine Idee wie ich hier weitersuchen könnte?

              Außerdem wundert es mich, dass hier jetzt für die Suche bezahlen und das obwohl bereits eine erfolglose Suche nach eben dieser Person durchgeführt wurde, kostenfrei versteht sich. Hat jemand Erfahrungen mit dem Archiwum Diecezji Koszalińsko-Kołobrzeskiej?

              LG
              Beste Grüße
              Der Berliner

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #8
                Hallo,

                da steht doch eindeutig als Geburtsort Schneidemühl, zumindest in der Melde-Karte.
                --> http://szukajwarchiwach.pl/53/474/0/...9e0bB-_Q5ARGgA

                Steht denn im Heiratseintrag Schneidemühle Kolberg?

                Ich denk mal, falls bei der Heirat nichts anderes steht, das Schneidemühl Kreis Kolmar Provinz Posen gemeint ist.

                Schneidemühl und Schneidemühle usw.
                --> http://www.kartenmeister.com/preview/Results.asp

                Was steht in Ihrem standesamtlichen Sterbeeintrag aus 1877 in Posen?

                Gruß Juergen
                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 26.02.2016, 01:18.

                Kommentar

                • BLN2014
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.10.2014
                  • 501

                  #9
                  Hallo Juergen,

                  deshalb bin ich wegen der Antwort auch verwundert. Der Eintrag des Heiratskirchenbuch liegt mir in Form einer vom Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu erstellten Urkunden vor, darauf ist der Geburtsort leider nicht vermerkt.

                  Viele Grüße
                  Beste Grüße
                  Der Berliner

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #10
                    Hallo BLN,

                    verstehe ich nicht, hast Du denn nicht an das Archiv Archiwum Diecezji Koszalińsko-Kołobrzeskiej geschrieben?

                    Sollen denn dort die Kath. Kirchenbücher aus Schneidemühl Kreis Kolmar lagern?

                    Mir ist das nicht bekannt.

                    Update: Ok. hier steht das geschrieben
                    --> http://www.archiwum.koszalin.opoka.org.pl/Ksiegi_rz.htm

                    Wenn der Name dort gar nicht verzeichnet ist, war sie vielleicht doch einst evangelisch.

                    Eine weitere Person KACHUR geb. ca. 1854, in Posen geheiratet, war zb. evangelisch und stammte aus Plötzmin Kr. Deutsch Krone unweit von Scheidemühl:
                    Poznań (Standesamt) - Eheurkunde, Jahr 1880:
                    --> http://szukajwarchiwach.pl/53/1926/0...cJkw/#tabSkany

                    Johann,Wilhelm Schubert (26 Jahre) , Eltern: Christoph Schubert , Elisabeth Döring ,
                    Auguste,Wilhelmine Kachur (26 Jahre) , Eltern: Johann Kachur , Justine Buss ,
                    Andere Personen, die in der Urkunde genannt wurden:
                    Robert Frantzke
                    Gottlieb Rdetzke.

                    Pila (Schneidemühl) <---> Plötzmin
                    --> https://www.google.com/maps/dir/Pila...9b9a!3e0?hl=en
                    -----------------------------------------
                    Die "Sterbeurkunde" aus dem Jahr 1877 hast Du schon bestellt?

                    Juergen
                    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 26.02.2016, 02:04.

                    Kommentar

                    • BLN2014
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.10.2014
                      • 501

                      #11
                      Hallo Juergen,

                      die Information, dass die besagten Bücher im entsprechenden Archiv lagern bekam ich vom Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu.

                      Die Urkunde zur Heirat wurde vom gleichen Archiv ausgestellt. Dort ist bis auf das Alter der Eheleute, deren Namen, Stände und der Religionen nichts weiter zu den Personen vermerkt. Dort ist als Religion beim ihm evangelisch und bei ihr katholisch vermerkt.

                      Eine Anfrage zum Sterbeeintrag der Dorothea blieb leider unbeantwortet. Ich werde dem Staatsarchiv Posen dann wohl erneut schreiben.

                      LG
                      Beste Grüße
                      Der Berliner

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #12
                        Hallo Bln,

                        2016 soll laut Plan ua. folgendes aus der Stadt Posen (Poznan)
                        online auf http://szukajwarchiwach.pl gestellt werden.

                        3833 Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelickiej Kreuz-Kirche Poznań
                        das wäre hier: http://szukajwarchiwach.pl/53/3833/0/#tabSerie
                        3834 Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelickiej St. Pauli Kirche Poznań
                        das wäre hier: http://szukajwarchiwach.pl/53/3834/0/#tabSerie
                        3835 Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelickiej St. Petri Poznań
                        das wäre hier: http://szukajwarchiwach.pl/53/3835/0/#tabSerie
                        3839 Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelickiej Kościoła Luterańskiego Poznań
                        das wäre hier: http://szukajwarchiwach.pl/53/3839/0/#tabSerie

                        Noch alles leer, ohne Scans.

                        Vielleicht ist dann etwas für Dich dabei, so findest Du vor 1854? vielleicht den Tod des Samuel PAULICK, wenn er denn evangelisch beerdigt wurde.

                        Es wäre ja schön, wenn es nicht wieder nur ein paar Jahrgänge
                        werden. Aus den beiden Standesämtern Posen Stadt und Land-Bezirke
                        kommt laut Plan 2016 zunächst nichts dazu.

                        Ich suche auch noch einen Sterbefall 1898 in Posen Stadt,
                        das Archiv fand den Eintrag nicht, seltsam.

                        P.S.
                        Dein Samuel PAULICK, soll laut einem Sohn, ja Maurer gewesen sein.
                        Die Brüder meiner Ur-Großmutter waren später Dachdecker in Posen.

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 29.02.2016, 00:00.

                        Kommentar

                        • BLN2014
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.10.2014
                          • 501

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          ich habe heute den Sterbeeintrag von Dorothea Paulik erhalten und sie ist auch laut diesem in Schneidemühl geboren, ein Geburtsdatum ist nicht angegeben.

                          Auch werden keine Eltern genannt.

                          Was mich aber überraschte ist die Tatsache, dass sie nun als geborene Kachor (statt Kachur) bezeichnet wird. Vielleicht hat das Archiv deshalb nicht den Taufeintrag finden können?

                          Muss sie denn eigentlich in Schneidemühl getauft worden sein, nur weil sie dort geboren wurde?
                          Beste Grüße
                          Der Berliner

                          Kommentar

                          • BLN2014
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.10.2014
                            • 501

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            ich muss das Thema noch einmal hochholen, da ich zwar weiterhin gekommen bin, aber dennoch Fragen bleiben.

                            Endlich habe ich den Sterbeeintrag von Samuel Pauli(c)k finden können. Allerdings ist dort wieder kein Geburtsort angegeben. Wie soll ich dort bloß weiterkommen? Auf der Heiratsurkunde vom Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu ist auch kein Geburtsort vermerkt worden, den originalen Traueintrag habe ich leider bisher nicht.

                            Außerdem wollte ich fragen, ob inzwischen die Kirchenbücher (Jahrgang 1812) von Schneidemühl online einsehbar sind, damit ich nach dem Taufeintrag seiner Gattin suchen kann. Auf szukajwarchiwach.pl habe ich leider nichts passendes finden können.

                            Vielen Dank für eure Hilfe.
                            Angehängte Dateien
                            Beste Grüße
                            Der Berliner

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6041

                              #15
                              Hallo Bln,

                              Auf der Heiratsurkunde vom Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu ist auch kein Geburtsort vermerkt worden, den originalen Traueintrag habe ich leider bisher nicht.
                              Da wird im Original vermutlich auch nichts weiter zu dessen Herkunft stehen.
                              Du hast wohl eine Abschrift bekommen von kath. Archiv.

                              Ausgerechnet Trauungen 1833 in der kath. Kirche St. Adalbert fehlen online.
                              Laut diesem später mit Schreibmaschine erstellten Index war der
                              Samuel PAULIK evangelisch, bei Wohnort steht Suborium, aber damit kann kein Wohnort gemeint sein, vermutlich was lateinisches.

                              --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...57a8e567eb1a5e

                              2 Zeugen, vermutlich keine Verwandten, Fryderyk Weinert und Karol Fiedler.
                              Vielleicht Maurer Kollegen.

                              War er denn 1833 zuvor ledig?

                              Keine Ahnung, wie Du dessen Herkunft ermitteln kannst.
                              Sorry, nischt gewesen ausser Spesen.

                              Gruß Juergen
                              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 11.04.2021, 17:02.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X