Gesucht: Nachfahren von Angehörigen des Leib-Garde-Regiments und Fachleute zum Thema

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anina
    Benutzer
    • 12.01.2012
    • 99

    #31
    Hallo DerBerliner,
    besteht die Möglichkeit einen Ausschnitt vom Uffz. Lusche zu bekommen?
    LG
    Anina

    Kommentar

    • DerBerliner
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2015
      • 2905

      #32
      Guten Abend Anina,
      morgen oder übermorgen sollte ich das hinkriegen. Hast Du mehr Infos zu dieser Truppe? Außer diesem Bild habe ich gar keine Infos, was mein Großvater da getrieben hat.
      Elmar

      Kommentar

      • Anina
        Benutzer
        • 12.01.2012
        • 99

        #33
        Hallo Elmar, leider nein. Meine Familie war leider nicht sehr gesprächig. Das war reiner Zufall das ich das jetzt entdeckt habe. Ich weiß, dass bei meinen Großeltern ein Bild stand. Leider ist es nach dem Tod meiner Großeltern abhanden gekommen, so dass ich keinen Ansatzpunkt hatte.

        LG Anina

        Kommentar

        • DerBerliner
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2015
          • 2905

          #34
          Hallo Anina,
          als Anhang findest Du den Bildausschnitt; in der Mitte ist Utffz. Lusche.

          Schade, dass Du auch nicht mehr weißt. Ich kann mich zwar noch daran erinnern, dass mein Großvater mit seinem Gehstock "Parademarsch bei den Husaren" gespielt hat, aber als kleiner Junge fragt man noch nicht nach mehr...


          Elmar
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Anina
            Benutzer
            • 12.01.2012
            • 99

            #35
            Hallo Elmar, vielen lieben Dank für das Bild. Das ist definitiv einer von uns. Jetzt wird’s spannend, denn ich hab nur den Nachnamen und die Erinnerung, das das Bild mal da war. Mal schauen, ob ich was rausfinde 😜.
            LG Anina

            Kommentar

            • Anina
              Benutzer
              • 12.01.2012
              • 99

              #36
              Hallo hat jemand von Euch schon mal beim Militärarchiv zu dem Thema angefragt?
              LG

              Kommentar

              • DerBerliner
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2015
                • 2905

                #37
                Hallo Anina,
                vor dreieinhalb Jahren hatte ich mal beim Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden angefragt. Die meinten, für den Zeitraum 1902 bis 1905 nichts zu haben, schickten mir aber eine Literaturauswahl zum Leib-Garde-Husaren-Regiment. Wenn Du interesse hast, kann ich Dir diese Bibliographie per PM schicken.
                Ansonsten hat mich das Bundeswehr-Museum an das "Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr" - Bibliothek - in Potsdam und das "Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr" - Bibliothek - in Strausberg verwiesen. Ich habe es aber noch nicht geschafft, dort anzufragen und/oder vorbeizuschauen.


                Gruß aus Berlin
                Elmar

                Kommentar

                • Anina
                  Benutzer
                  • 12.01.2012
                  • 99

                  #38
                  Hallo Elmar, sehr gerne. Online finde ich nicht allzuviel.
                  Ich habe vom Stadtarchiv Potsdam zwei weitere Adressen bekommen. Da werde ich da mal eine Anfrage starten.
                  LG Anina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X