Ärzte, Zahnärzte, Hebammen, Apotheker aus Lettland 1923

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Ärzte, Zahnärzte, Hebammen, Apotheker aus Lettland 1923

    Hallo zusammen,

    zu Ärzten, Zahnärzten, Hebammen, Apothekern und Laboren aus Lettland (von 1923) gebe ich gerne Auskunft.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Interessehalber: Woraus denn?

    Gruß, Acanthurus

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      Hallo Acanthurus,

      über eine kurze Anrede hätte ich mich schon gefreut.

      Mir liegt ein Buch zum besagten Thema vor, aus dem ich Interessenten gerne Auskunft erteile.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Hallo, ich wäre an dem Titel interessiert, der ist doch sicher kein Geheimnis?

        Danke und Gruß, Acanthurus

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Hallo Acanthurus,

          vielen Dank für Deine Rückmeldung.

          der mir vorliegende Arbeitstitel lautet: "Ärzte, Zahnärzte, Hebammen, Apotheker und Labore aus Lettland 1923"

          Ich hoffe, damit Deine Frage abschließend beantwortet zu haben?


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Hallo AlAvo,

            danke für deine Rückmeldung. Mich hätte interessiert, ob das ein zeitgenössisches Branchenadressbuch u.ä. ist, welches mir nicht bekannt ist. Unter dem angegebenen Titel finden sich keine weiteren Fundstellen neben diesem Forumseintrag.

            Grüße, A.

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              Hallo Acanthurus,

              weiteren Dank für Deine abermalige Rückfrage.

              Wie schon geschrieben, handelt es sich um ein Buch mit dem Arbeitstitel "Ärzte, Zahnärzte, Hebammen, Apotheker und Labore aus Lettland 1923"

              Da ich dieses Material aus Lettland für Projektarbeiten habe, finden sich wahrscheinlich keine weiteren Fundstellen.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • HilmarFranzkewitsch
                Neuer Benutzer
                • 27.03.2021
                • 1

                #8
                Hallo AlAvo,
                mich interessiert eine Apotheke, die vor dem 2. Weltkrieg in Riga einem gewissen Franzkewitsch gehörte.
                Vermutlich war sein kompletter Name Alexander Anton Friedrich Franzkewitsch.
                Gibt es zu dieser Apotheke Informationen in diesem Buch und könnte ich diese Auskunft haben?
                Beste Grüße Hilmar

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  Hallo Hilmar,

                  herzlich willkommen in unserem Forum.

                  Der Name Alexander Anton Friedrich Franzkewitsch sowie die ergänzende Berufsbezeichnung Apotheker findet leider keine Erwähnung, auch in den Rigaer Adressbüchern von 1910, 1914, 1925 und 1928 sowie im Lettischen Telefonbuch von 1934. Dies gilt ebenso für die lettischen Umsiedlerlisten 1939/1940 und das lettische Zeitungsportal "Periodika".

                  Vielleicht hast Du ja noch ein paar hilfreiche Informationen?


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • dani_ela
                    Neuer Benutzer
                    • 21.11.2021
                    • 1

                    #10
                    Hallo AlAvo,

                    ich erforsche gerade das Leben meines Urur-Großvaters Emil Katterfeld. Er führte eine Apotheke in Libau, Kaufstraße 14. Ich weiß, dass er sie 1905 eröffnet hat. Doch mir fehlt noch die Information, wann er sie aufgeben musste. Falls du dazu Infos hast, würde mich das sehr freuen. Ich besitze noch Fotos dieser Apotheke. Falls daran Interesse besteht, gerne melden.

                    Du schreibst, dass du Infos zu Lettland hast. Der Bruder meines Urur-Opas (Hermann Katterfeld) führte eine Apotheke in Schoden (Litauen). Dazu hast du wahrscheinlich keine Infos?

                    Viele liebe Grüße,
                    Daniela

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      Hallo Daniela,

                      zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                      Leider findet sich nicht allzu viel zum Ableben vom Emil Katterfeld bzw. zur Aufgabe der Apotheke.
                      Anzunehmen ist, da er mit 62 Jahren noch relativ jung, nach kurzer Krankheit verstarb, die Apotheke bis kurz vor sein Ableben führte.
                      Nachfolgend eine Übersicht der wenigen Erwähnungen zu seinem Tod:




                      Darüber hinaus finden sich im Anhang noch, die schon im Link benannte Sterbemeldung sowie zwei Erwähnungen aus Adressbüchern.

                      Zu seinem Bruder Hermann Katterfeld liegen mir leider keine Informationen vor.

                      Ich hoffe, damit ein wenig zu helfen?


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      Angehängte Dateien
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Frank K.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2009
                        • 1318

                        #12
                        Hallo Daniela,
                        auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum!
                        Zu Emil Katterfeld kann ich zwar nichts beitragen, jedoch um so mehr zu Hermann Katterfeld.
                        Hermann Ehrenfest Katterfeld (Album Acdemicum Dorpat Nr. 13402) war Mitglied der Studentenverbindung "Curonia" in Dorpat (Nr. 1409).
                        * 18.12.1865 in Schoden, Sohn des Apothekers Sigurd Katterfeld
                        1877 - 1884 Nikolai - Gymnasiusm in Libau
                        1884 Freiwilliger des Jelisawetgradschen Dragonerregiments
                        1886 Abitur in Mitau
                        1886 - 1887 Studium der Chemie in Jena, 1887 - 1891in Dorpat, cand. chem.
                        1893 - 1897 Chemiker, dann Chefchemiker und Betriebsassistent an den Dnjepr - Hüttenwerken in Jekaterinoslaw
                        1897 - 1899 Betriebsleiter der Hochofenwerke in Taganrog
                        1899 - 1909 Chefchemiker und Konsultant in metallurgischen Fragen an den Werch - Issetskischen Hüttenwerken bei Jekaterinoslaw
                        1908 - 1927 Leiter, 1927 - 1930 Besitzer der Apotheke in Schoden, lebte dort.

                        + 31.1.1944 in Memel, wo er im Ruhestand lebte.
                        oo 1910 (I.): Alexandrine Dittrich, Tochter eines Pastors in Jekaterinburg
                        oo 1933 (II.): Martha Kaschkat, Krankenschwester, Tochter eines Landwirts im Memelgebiet.
                        Quelle hierzu: Album Curonorum 1932, Nachtrag 1978

                        Sein Vater: Sigurd (Album Academicum Dorpat Nr. 6961)
                        * 16.2.1836
                        + 6.3.1898
                        oo Schoden 2.8.1862 mit Ida Natalie Behlert, 2 Söhne
                        Im Album Academicum wird noch erwähnt: Apotheker in Salanten, dann dann Apotheker in Schoden / Gouv. Kowno.

                        Ich hoffe mit diesen Informationen weiterhelfen zu können.


                        Viele Grüße
                        Frank
                        Zuletzt ge?ndert von Frank K.; 21.11.2021, 19:10. Grund: Tippfehler - Korrektur
                        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X