Jungerts Leut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Koblenzer14
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2017
    • 203

    #16
    Guten Abend zusammen,

    herzlichen Dank für eure Beiträge!
    Man muss dazu sagen,dass wir hier von einer kleinen Grafschaft reden,die Bediensteten der Kanzlei waren häufig nur so mäßig gut ausgebildet oder der lokale Schultheiß hat die Listen direkt angefertigt.Deswegen kann ich mir gut vorstellen,dass der der Ersteller der Liste einfach schludrig gearbeitet und den u-Strich vergessen hat.Ich gebe euch in der Hinsicht Recht ,dass er notwendig wäre,aber bei dem Namen „Hauprich“ besteht meiner Meinung nach kein Zweifel,weil ich zu dieser Familie selber geforscht habe.Es kann natürlich sein ,dass er hier selber ein Übertragungsfehler gemacht hat und statt „Hauprich“ „hanprich“ geschrieben hat ,aber gemeint ist die Familie mit „u“.


    Bei dem zweiten Wort könnte „breit“ oder „Greit“ echt sehr gut möglich sein !
    Ich hatte mich schon gewundert ,dass von „Leuten“ in der Mehrzahl gesprochen wird ,obwohl vorher stets Individuen genannt werden.

    Also „Junkers Grete“ könnte gut passen .
    Ich werde mal nachsehen ,ob die lokalen Junker eine Grete aufbieten konnten!

    @ Anna Sara

    Der Ort liegt im Westerwald ,also eher Richtung Rheinland.
    Aber natürlich kann gerade der Name „breit „ auch eine sehr stark verschliffene Form sein.Etwa sowas wie „Brett“,“Pracht“.

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1687

      #17
      Hallo zusammen,
      das Rätsel ist schwer zu lösen. Vielleicht sollte man zuerst mal den ganzen Text transkribieren. Dann gibt sich die Antwort vielleicht aus dem Sinnzusammenhang. Ich hab den Text nur überflogen, da ist von Wittiben und Erben etc. die Rede. Könnte das gesuchte Wort vielleicht auch "Braut" sein? Kann ich zwar auch nicht lesen, nur raten. Ein wirklich scharfer Scan wäre hilfreich. Sicher scheinen mir nur "Br__t, wobei "ei" in der Mitte zwar optisch möglich ist, aber keinen Sinn zu ergeben scheint. Bei "G" als erstem Buchstaben wäre Jungerts Greit (= Grete) plausibel. Insgesamt würde ich keinen weiteren Familiennamen (wie Breit), sondern eher einen Bezug herstellenden Begriff (wie Wittib, Erben) oder einen Vornamen (wie Greit) erwarten. Mein Tipp lautet deshalb Braut oder Greit. Bei Braut wären 2 Kleinbuchstaben, bei Greit nur 1 Großbuchstabe wackelig. Also am besten neu scannen und mit der Transkribierung des ganzen Texts beginnen.
      Gruß Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • Koblenzer14
        Erfahrener Benutzer
        • 06.11.2017
        • 203

        #18
        Guten Morgen Christian,

        vielen Dank für Deine Einschätzung !
        Ich habe die Einwohnerlisten nach einer passenden „Grete“ abgesucht ,bis jetzt noch ohne Erfolg !Auch die lokale Junker -Familie konnte keine aufbieten.Was aber nicht heißt ,dass es nicht dieser Name ist !

        Die Transkription dieses Eintrag lautet :

        Junker Hoff(?)
        Schmitz Johann ein mest,dagegen geben jungerts ???!!! mit den heupler hoff ein mest.
        Beckers wittib Trein und Peter Erben die Trein und Bertrams zwei mest...“
        Trein Beckers Wittib von oeges(?) Johannes scheffer zu Steienbeerg ein mest“

        So geht das dann immer weiter.
        Genannt werden die Höfe und die abgabenpflichtigen nach Anteil daran.
        Durch die Realteilung sind das dann immer mehr Familien im Laufe der Zeit.

        Vielleicht hilft das weiter ?

        Beste Grüße und schönen Samstag Zusammen

        Oliver
        Zuletzt geändert von Koblenzer14; 29.05.2021, 09:55.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #19
          Hallo Oliver,
          mit dem Zeilenumbruch:

          Junker Hoff(?)
          Schmitz Johann
          ... ... Erben ein mest, dargegen geben
          Jungerts ???!!! mit den heupler (?abgekürzt?) hoff ein mest
          Beckers wittib Trein und Ihr Erben zu ...
          Dietrich und Bertramb zwei mest. Noch
          Trein Beckers Wittib von oeges(?) Johannes
          scheffers zu Steienbeerg ein mest“

          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt geändert von Xylander; 29.05.2021, 10:44.

          Kommentar

          • Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2008
            • 1687

            #20
            Das ist ein guter Anfang! Allerdings ist der vor allem im oberen linken Bereich unscharfe Scan ein echtes Hindernis. Vergrößerung ist nicht mehr lesbar, wäre aber notwendig, um zu sehen, welche Überschreibungen es in der Textpassage gibt. Schon beim Hofname habe ich Bedenken, der Anfangsbuchstabe sieht nicht aus wie das J in "Jungert", das vermeintliche k sieht für mich eher aus wie ein t . Aber alles eher geraten, weil der Scan nicht ausreicht. Hilfreich wäre auch mehr Vergleichstext; z.B. kommt in dem Ausschnitt kein G vor, das man zum Vergleich mit dem Wort nach "Jungerts" heranziehen könnte.
            Gruß Christian
            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

            Kommentar

            • Koblenzer14
              Erfahrener Benutzer
              • 06.11.2017
              • 203

              #21
              Hallo Xylander,

              herzlichen Dank für deine Transkription!
              Bei dem Dietrich bin ich in der Zeile verrutscht und habe einfach noch eine dritte Trein(gibt ja nicht schon genug ) draus gemacht.
              Gut ,dass Dir das noch aufgefallen ist !

              Ansonsten freue ich mich ,dass Du mit mir in den meisten Sachen konform gehst!
              Tja ,was machen wir mit den Jungerts ?

              Ich finde den Ansatz mit den „Breit“ im Sinne von „Braut“ ganz stimmig,hier könnte es sein ,dass die bürgerliche Braut ein Teil Ihres Erbes mit in die frische Ehe mit dem Junker gebracht hat.

              Die mir unliebsame Variante mit „Leeit“ im Sinne von „Leute“ würde ich immer noch nicht ganz abschreiben,wenn man davon ausgeht ,dass der Schreiber nicht der Beste der Kanzlei war ;-)

              Ich werde mal gucken ,ob ich ein paar sichere „B“ und „L“ und „G“ finden kann !

              Beste Grüße

              Oliver

              Kommentar

              • Koblenzer14
                Erfahrener Benutzer
                • 06.11.2017
                • 203

                #22
                Hallo Christian,

                da haben sich unsere Posts gerade überschnitten!
                Anbei schonmal sichere „B“ und „L“.
                Das sind der „Bruder Hof“ und der „Linger Hof“
                Dann habe ich tatsächlich noch einen „ Junkernhof“im Nachbardorf gefunden.
                Schärfere Abbildung bin ich am Suchen!
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Koblenzer14
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.11.2017
                  • 203

                  #23
                  Anbei der Vergleich zwischen dem „L“ beim Linger Hoff und dem beim fraglichen Wort.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Christian40489
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2008
                    • 1687

                    #24
                    Hallo Oliver, es ist wegen der Bildqualität immer noch schwierig. Inzwischen bin ich mir halbwegs sicher, dass der erste Buchstabe ein "L" ist, (mit Girlanden von anderen drunter und drüber geschriebenen Buchstaben). Dann folgt ziemlich sicher ein "e". Der nächste Buchstabe, der eigentlich aussieht wie zwei, müsste ein verunglücktes "u" mit dem fast zum Punkt verkommenen u-Bogen sein. (Dafür gibt es weitere Beispiele. Tja und das "t" ist recht klar. Also "Leut"?
                    Viele Grüße
                    Christian
                    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #25
                      Hallo
                      noch mal: es steht dort nicht Junker
                      Statt eines k handelt es sich um ein t, wenn man es mit Bertramb vergleicht
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6450

                        #26
                        Stimme ASW zu.

                        Viele Grüße
                        Xylander

                        Kommentar

                        • Koblenzer14
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.11.2017
                          • 203

                          #27
                          Hallo zusammen,

                          @Christian

                          zu dem Ergebnis kam ich auch ,das „L“ ist relativ verschwommen durch den Buchstaben von oben,aber denkt man sich diese verzerrende Faktoren raus ,dann ist der Buchstabe doch identisch mit dem Vergleichs-Objekt ,der sicher ein „L“ ist.
                          Leider wird das Original-Bild (gute Auflösung mit 6 MB Größe ) beim Hochladen stark komprimiert.Ich arbeite an einer schärferen Version ,die hoffentlich nicht komprimiert werden muss !
                          Herzlichen Dank für deinen genauen Blick !


                          @ Anna Sara

                          Du hast recht !
                          Die Übereinstimmung mit dem „t“ zu Bertram ist mir nicht aufgefallen !
                          Jetzt habe ich eben nochmal alle möglichen Höfe aus älteren Listen angesehen.
                          Da gab es einen „Gunter“-Hof.
                          Der erste Buchstabe hat mich als „J“ auch nie so wirklich überzeugt ,aber ich dachte ,wenn unten Junker steht ,dann passt das schon !
                          Den „echten“ Junker -Hof habe ich dann gerade auch noch ein paar Seiten weiter gefunden !


                          Würde denn jeder von euch mit mir mitgehen ,wenn wir vom „ Gunter“-Hof reden ,für den die „Junker-Leut“ steuern zahlten ?
                          Zuletzt geändert von Koblenzer14; 29.05.2021, 18:14.

                          Kommentar

                          • Christian40489
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.03.2008
                            • 1687

                            #28
                            Hallo zusammen,
                            ich meine auch, dass die Überschrift "Gunter Hofs" lautet.
                            Gruß Christian
                            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                            Kommentar

                            • Christian40489
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.03.2008
                              • 1687

                              #29
                              ... übrigens Gunter mit dem wiederum zum Punkt verkommenen U-Bogen!
                              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                              Kommentar

                              • Christian40489
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.03.2008
                                • 1687

                                #30
                                Achso, Oliver! Zu Deinem letzten Satz in #27. Ich würde mitgehen.
                                suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X