Siewior im Raum Stuttgart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Federkleid
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2014
    • 392

    Siewior im Raum Stuttgart

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 20. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Stuttgart
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    meine Oma hatte ca. 16 Geschwister. Über die Familie SIEWIOR, alles katholisch, habe ich bereits schon im Forum unter "Schlesien" ausführlich geschrieben.
    Ich habe Fotos von einem Karl und dessen Frau Gretel mit einer kleinen Tochter.
    Die Fotos im Anhang.
    Der Bruder meiner Oma hieß Karl wie sein Vater (1877-1944).
    Die Frau hieß laut Aufschrift auf der Rückseite Gretel.
    Auf dem Foto sieht man ein kleines Mädchen. Da steht auch, dass sei eine der Zwillinge.
    Die Familie soll im Raum Stuttgart gelebt haben.
    Mehr weiß ich leider nicht.

    Danke fürs Lesen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Federkleid; 16.11.2016, 08:02.
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Federkleid,

    Waldfriedhof Backnang (Rems-Murr-Kreis) Baden-Württemberg

    Luise Siewior
    geb. 26. 1.1913
    gest. 4. 8.2000

    Franz Siewior
    geb. 12. 4.1911
    gest. 11. 8.1986

    Bilder vom Grabstein einsehbar bei genealogy.net unter : Grabsteine
    Vielleicht lassen sie sich zuordnen, oder waren in der räumlichen Nähe der Gesuchten.

    In Weil im Schönbuch, Landkreis Böblingen ist der FN im Netz auch vertreten.

    Beste Grüße
    Artsch
    Zuletzt geändert von Artsch; 16.11.2016, 07:08. Grund: Weil im Schönbuch

    Kommentar

    • Federkleid
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2014
      • 392

      #3
      Guten Morgen Artsch,

      genau diese Namen auf den Grabsteinen habe ich auch gefunden.
      Leider kann ich die nicht zuordnen.

      Grüße,
      Michaela

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        #4
        Hallo Michaela,

        mein Vater (aus Sachsen stammend und politischer Flüchtling) flüchtete 1954 und wurde im Notaufnahmelager West-Berlin Marienfelde registriert (von hier hatte er Dukomente), hier waren auch viele Schlesier.
        Er wurde ausgeflogen nach dem Zielflughafen Hannover-Langenhagen (damals die kürzeste mögliche Flugstrecke nach dem Westen). Weitere Stationen: Bad Reichenhall, Ulm und schließlich für 4 Jahre Verbleib in der Jägerhofkaserne in Ludwigsburg. 1958/59 wurden die Kasernen von der Bundeswehr benötigt.
        Es waren im Lager lebenslange Freundschaften entstanden, so daß ein im Rems-Murr-Kreis gelandetes ober-niederschlesisches Ehepaar immer mit meiner Familie verbunden blieb.
        Meine Mutter (aus Sachsen) wurde im Aufnahmelager Gießen nachträglich registriert, nachdem sie Ludwigsburg schon erreicht hatte.
        Vielleicht ist es möglich über diese Registrierungen weiter zu kommen.
        Auch Ludwigsburg müßte noch Unterlagen haben. Sicher gab es auch noch andere Orte mit Unterkünften, Ludwigsburg hatte aber mehrere solche Kasernen.

        Meine Mutter hatte einen schlesischen Großvater, der aber um 1900 schon nach Leipzig kam. 1945 kam seine große Verwandschaft nach Leipzig, laut meiner damals 11-jährigen Mutter, angeblich um sich zu melden, möglicherweise war dies auch eine Registrierungsstelle für Schlesier. Habe nicht gehört, daß jemand von denen geblieben wäre.
        Heute weiß ich, daß über Leipzig eine Zuzugssperre verhängt wurde, weil die Stadt schon aus allen Nähten platzte.

        Bei Deinem doch wahrscheinlich seltenen FN würde ich Backnang mit der Frage nach der Grabpflege kontaktieren. Vielleicht ist eine Kontaktherstellung zu den mit der Grabpflege Betrauten möglich, wenn Du Deinen Namen hinterlegst.
        Auch mit Weil im Schönbuch könnte ein Kontaktversuch Dich weiterbringen.

        Noch was, kannst Du herausfinden, in welchem Fotoatelier das Bild gemacht wurde. Vielleicht ist ein Stempel auf der Rückseite vorhanden, oder auf der Vorderseite eingestanzt.

        Beste Grüße
        Artsch

        Kommentar

        • Federkleid
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2014
          • 392

          #5
          Hallo Artsch,

          ich habe Kontakt zu einer Frau, die eine geborene Siewior ist. Ich kenne ihren Stammbaum. Dieser Franz aus Backnang war wohl ihr Opa. Leider ist sie noch nicht so weit wie ich mit der Recherche. Daher kann ich mit ihrem Stammbaum noch nicht so viel anfangen.
          Der Vater von Franz ist auch ein Karl, starb aber schon vor 1920.
          Mein Urgroßvater Karl starb 1944.
          Ich muss also warten, bis sich was Neues ergibt.

          Wegen dem Fotoatelier muss ich mal schauen.
          Spätestens am Samstag weiß ich mehr. Die Original-Fotos sind bei meiner Mutter. Ich habe nur den Scan.

          Mein Uropa hieß Karl, sein Sohn auch.
          Ich habe ein weiteres Foto von einem anderen Karl mit einer Agnes und einem kleinen Mädchen bei der Kommunion.
          Bei den Siewiors gab es also häufig Personen mit dem selben Vornamen.

          Kommentar

          • Federkleid
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2014
            • 392

            #6
            Hallo,

            ich habe mal geschaut:
            das Fotoatelier hieß "Ero" Mikulczyce.

            Grüße,
            Michaela

            Kommentar

            • zula246
              • 10.08.2009
              • 2468

              #7
              Hallo
              Mikulczyce ist ein Ortsteil von Zabrze. In Hindenburg gab es 1938 einen Alfred und einen Josef.
              (Die Geschichte der Heimat). Dokument zeskanowany bez oryginalnej karty tytułowej, w opracowaniu Pana Erwina Czmiela. Tytuł księgi domniemany, przejęty z dokumentu elektronicznego. Zawiera: księga adresowa Zabrza s. 2-6, 14-391, wykaz parafii s. 7-11, mapy s. 392-398, pol.-niem. wykaz ulic s. 399-409, reklamy z księgi adresowej s. 410-428

              Gruß Robert
              Zuletzt geändert von zula246; 22.11.2016, 00:33.

              Kommentar

              • Federkleid
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2014
                • 392

                #8
                Danke schön für die Info.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar

                Lädt...
                X