Gerda GÜDTER */+1923 in Neu Isenburg, Vater Eduard GÜDTER, wer ist die Mutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #16
    Hallo Michaela,

    Dir liegt die Sterbeurkunde von Eduard von 1943 vor, dort steht aber kein Verweis auf seine Eheschließung?
    Der Tod der 2. Ehefrau Emma Adeline Ottilie ist noch nicht bekannt? Falls sie 1943 noch lebt, würde ich über die Heimatortskartei (beim Bundesarchiv) versuchen herauszubekommen, wo sie nach dem Krieg gelebt hat, dann weiter ihren Sterbeort recherchieren und dort ihre Sterbeurkunde anfordern. Hoffentlich ist da der Verweis auf ihre Eheschließung ausgefüllt.
    Sind weitere Kinder aus der Ehe Güdter/Meier bekannt, die evtl. weitere Anhaltspunkte liefern könnten?

    Kommentar

    • Federkleid
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2014
      • 392

      #17
      Guten Morgen,

      zu deiner Frage:
      "Dir liegt die Sterbeurkunde von Eduard von 1943 vor, dort steht aber kein Verweis auf seine Eheschließung?"
      Nur, dass sie die Ehefrau war. Weiter steht da nichts.

      Zu:
      "Der Tod der 2. Ehefrau Emma Adeline Ottilie ist noch nicht bekannt? Falls sie 1943 noch lebt, würde ich über die Heimatortskartei (beim Bundesarchiv) versuchen herauszubekommen, wo sie nach dem Krieg gelebt hat, dann weiter ihren Sterbeort recherchieren und dort ihre Sterbeurkunde anfordern. Hoffentlich ist da der Verweis auf ihre Eheschließung ausgefüllt.
      Sind weitere Kinder aus der Ehe Güdter/Meier bekannt, die evtl. weitere Anhaltspunkte liefern könnten?"

      Ich habe jetzt höchstens noch erfahren, dass ihre Mutter 1940 in Lauenburg gestorben ist. Sie selber wohl nicht. Sie starb wohl erst nach der Vertreibung nach Deutschland. Es gibt da so einen Hinweis, dass ein Gerd-Bodo Güdter in Anklam mit einer Emma gelebt hat. Vielleicht war das ihr Sohn. In Anklam ist man noch am Suchen.
      Ich informiere mich mal über die Heimatortskartei. War das in Bayern ein Archiv? Da habe ich dann bereits nachgefragt, da ließ sich nichts finden.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • Federkleid
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2014
        • 392

        #18
        Nochmal zur Heimatortskartei:
        ich habe mal bei einem Herrn Leipold im Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth nachgefragt. Er suchte gebührenpflichtig für mich, fand aber nichts.

        Seine Antwort:
        "Neben den Lastenausgleichsakten wäre eine Recherche in den Beständen der Heimatortskartei (HOK) und der Kartei des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gute Ansätze. Leider ist das für Recherchen für Privatkunden nicht erlaubt. Als Legitimation dienen hier nur Bestattungen und Vollmachten von Gerichten."

        Also geht das nicht?

        Kommentar

        • Federkleid
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2014
          • 392

          #19
          Ich habe eben eine Anfrage beim DRK Suchdienst mit allen mir bekannten Daten gemacht. Verwandtschaftsverhältnis: Urgroßmutter.
          Bin mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.

          Kommentar

          • salami
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2008
            • 677

            #20
            Zitat von Federkleid Beitrag anzeigen
            Nochmal zur Heimatortskartei:
            ich habe mal bei einem Herrn Leipold im Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth nachgefragt. Er suchte gebührenpflichtig für mich, fand aber nichts.

            Seine Antwort:
            "Neben den Lastenausgleichsakten wäre eine Recherche in den Beständen der Heimatortskartei (HOK) und der Kartei des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gute Ansätze. Leider ist das für Recherchen für Privatkunden nicht erlaubt. Als Legitimation dienen hier nur Bestattungen und Vollmachten von Gerichten."

            Also geht das nicht?
            Doch, man kann das Bundesarchiv mit einer Suche in der Heimatortskartei beauftragen, siehe die Informationen hier und die weiterführende PDF-Datei.

            Kommentar

            Lädt...
            X