Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Mittelpolen und Wolhynien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2018, 15:43
Olaf2002
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ehepaar Rosin/Falkenberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1897
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Lentschütz / Großpolen
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): https://szukajwarchiwach.pl/54/852/0...5#tabJednostki
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Konin, Lodz, Plock, Lentschütz


Hallöchen ,

Ich weiß jetzt nicht, ob die Entscheidung richtig war, aber ich sah es besser an für die jetzige Suche noch mal ein neues Thema zu erstellen.

Zuletzt war ich beim Thema: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=161067

Mit der Zeit habe ich Recherchen betrieben und bin mir mit der Zeit sicher, dass es sich um folgende Person handelt (als meinen Ururgroßvater):

Robert Edmund Rosin
13. Februar 1897 in Kobyle / Kreis Lentschütz

Meine Suche geht nun weiter über seine Eltern. Aus der Geburtsurkunde Roberts ergeben sich diese mit einem ungefährem Geburtsjahr:

Ludwig Rosin (Ludwik Rozyn) *1852 (möglich 1851-1853)
Luisa Rosin geb. Falkenberg (Luiza Rozyn) *1864 (1863-1865)
Geschwister von: 1880, 1882 und 1883 (danach ungewiss, wegen fehlenden Unterlagen / noch nicht eingescant!)

An der Stelle sei gesagt, wer meine letzten Themen zu Rosins durchgesucht hat, dass ich nun sicher bin, dass es sich um die obige Person handelt und ich nun nach seinen Vorfahren suche.

Mein Problem in den Unterlagen ist, auch wenn sie online sind, dass ich mich schlichtweg nicht orientieren kann. Kyrill sowie dem Russischen bin ich nicht mächtig.
Ich hoffe mir, dass mir jemanden nochmals ein bisschen unter die Arme greifen kann.

Danke und einen schönen Tag noch wünscht,
Robin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2018, 15:55
Olaf2002
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein Nachtrag,

Um meinen Wunsch spezifischer Auszudrücken suche ich Primär die Eheurkunde des Ehepaares und wenn möglich die Geburtsurkunde.

Sollte es behilflich sein, dann ist im Anhang die Geburtsurkunde von Robert (Edmund) zu finden.

Danke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2018, 16:56
Kai M Kai M ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2017
Beiträge: 232
Standard

Hallo Robin,

hier der Link zur Heirat:

https://szukajwarchiwach.pl/54/852/0...xQd1XDpVCnAfhg

Gruß
Kai
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2018, 17:55
Olaf2002
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Kai,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich muss sie jetzt nur noch übersetzen lassen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2018, 21:07
Olaf2002
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kai M Beitrag anzeigen
Hallo Robin,

hier der Link zur Heirat:

https://szukajwarchiwach.pl/54/852/0...xQd1XDpVCnAfhg

Gruß
Kai
Hallo nochmal ,

Ich wollte noch einmal anfragen, ob es auch die Geburtsurkunde von Michael ROSIN gibt.

Wäre ja nett, wenn sich diese anfinden lassen würden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2018, 20:52
Kai M Kai M ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2017
Beiträge: 232
Standard

Hallo Robin,

hast du dir die Eheurkunde schon übersetzen lassen?

Es handelt sich dabei doch um die Hochzeitsurkunde von Johann Ludwig Rosin und Luisa Falkenberg.

Hier ergeben sich daher doch nur Hinweise darüber, wo die Brautleute geboren sind. Zu den Eltern erfährt man allenfalls, ob sie zum Zeitpunkt der Heirat noch lebten.

Um die Geburtsurkunde vom Vater von Johann Ludwig Rosin zu finden, müsste man schon einen Hinweis haben, wann und wo er geboren sein soll.

Meine Vorgehensweise und Ratschlag an dich wäre dieses Vorgehen:

- Heiratsurkunde von Johann Ludwig Rosin übersetzen
- anhand der gewonnenen Informationen nach der Geburtsurkunde von Johann Ludwig Rosin suchen
- dann Heiratsurkunde der Eltern von Johann Ludwig Rosin suchen
- dann kann man nach der Geburtsurkunde von Michael Rosin suchen

In dem anderen Posting wurde dir schon mitgeteilt, dass die KB von Dabie indexiert wurden. Hier zu finden:
http://geneteka.genealodzy.pl/index....date=&to_date=

Online sind die Kirchenbücher von Dabie zum Teil ja auch schon (1826 bis 1884). Hier zu finden:
https://szukajwarchiwach.pl/54/852/0...0#tabJednostki

Die Kirchenbücher sind bis 1868 in polnisch geführt, danach in russisch.
Zu jedem KB gibt es meist am Ende einen Index. In den polnischen KB kannst du ja ohne Probleme die Indices nach Rosin/Rozyn durchsehen - ist ja fasst das gleiche Alphabet wie das deutsche.
Der Name Rosin wird im Russischen Росын geschrieben. Also im Index schauen, wo der Buchstabe beginnt, der wie das deutsche P geschrieben wird. Danach kommt der russische Buchstabe C.

Du kannst die Indices also erstmal ohne große Sprachkenntnis selbst nach passenden Einträgen durchsuchen. In den Urkunden selbst, sind die Namen oft in Lateinischen Buchstaben in Klammer geschrieben.

Viele Grüße
Kai

PS
Deinen alten Beitrag habe ich mal grob überflogen. Jetzt hat dein Robert ja ganz andere Eltern, als du zuerst angeben hast. Die Geburtsurkunde lautet auch nicht auf Robert, sondern Edmund. Das ist nicht gerade die beste Ausgangslage. Sicher das du hier nicht eine falsche Linie verfolgst? Sind in deiner Familie vielleicht Geschwister deines Urgroßvaters Robert bekannt, anhand derer man überprüfen kann, ob es die richtige Familie ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2018, 17:57
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo Robin,

Zitat:
... Ich wollte noch einmal anfragen, ob es auch die Geburtsurkunde von Michael ROSIN gibt.
Da die ev. Geburtsregister aus Dabie erst ab 1826 online sind, ist dessen Geburt
Taufe wenn in der ev. Kirche Dabie getauft, nicht online.

Laut Poznan Projekt:
Evangelische Gemeinde Dąbie
Eintrag 14 / 1841

Michał Rosin (25 Jahre alt)
Vater: Krzysztof Rozyn , Mutter: Anna Elżbieta Lemblich
Wilhelmina Landgraf (16 Jahre alt)
Vater: Daniel Landgraf , Mutter: Dorota Kluth.

In Polnisch:
Heirat 1841 Nr.14 Scan --> https://szukajwarchiwach.pl/54/852/0...dSYQ/#tabSkany
---------------------------------------------------------------
Evangelische Gemeinde Dąbie
Jan Ludwik Rosin genannt Rozyn (27 Jahre alt)
Vater: Michał Rosin , Mutter: Wilhelmina Landgraf
Ludwika Falkenberg (21 Jahre alt)
Vater: Michał Falkenberg , Mutter: Ernestyna Mathes
----------------------------------------------------------------

Laut ancestry, ist ein Sohn der Eheleute Rosin oo Falkenberg, der Ludwig ROSIN geb. 29.11.1883 in Kobyle, 1940 in Rostock verstorben. dieser war verheiratet mit Ottilie geb. SCHMIDT.

Gruß Juergen

Geändert von Juergen (07.07.2018 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2018, 23:26
Olaf2002
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Kai,

Tut mir leid, dass ich nicht antworten konnte! Ich war im Urlaub und habe mal etwas Pause von der Ahnenforschung genommen doch jetzt mache ich weiter

Das Problem ist halt die Eheurkunde!
Ich habe keinen der sie übersetzt und im Forum will sie keiner nach Wochen übersetzen, so bin ich total ratlos wie ich vorgehen soll.

[https://forum.ahnenforschung.net/sho....php?t=163251]
Vielleicht habe ich ja auch ein Fehler gemacht

Zu dem Rest ob ich sicher bin ob es der Robert ist:
Ja ich bin es vorerst. Die nötigen restlichen Unterlagen bin ich dabei zu beantragen, es ist mehr als nur kompliziert.

Es ist nichts zu seiner Familie bekannt. Ich kann es nicht herausfinden von meiner Familie aus, da sie mich schlichtweg was Informationen und alles andere geht isolieren. Ich werde nichts erfahren können.

Ich habe zu Roberts Geburtsurkunde wirklich jedes mögliche Amt abgegangen, ich war sogar schon in Schlesien.

Ich bin mir sicher, dass ich erstmal über Edmund weitergehen werde, da ich alles andere für erstmal falsch erachten würde. Wie das alles zusammenhängt ist mehr als kompliziert, ich habe wirklich alles durch.

Auch nochmal vielen Dank an Jürgen für die Eheurkunde
Auch diese müsste ich übersetzen lassen, doch ich weiß ja schon nicht wohin mit der von Ludwig, da einfach niemand diese übersetzen kann oder will.

Ich bedanke mich erstmal recht herzlich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2018, 16:46
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo Robin,

noch als Nachtrag zu dem Bruder des Edmund ROSIN,
Ludwig ROSIN geb. 29.11.1883 in Kobyle, verst. in Rostock 1940.

Ancestry findet sehr wahrscheinlich eine Tochter Frieda Elisabeth ROSIN von diesem, welche 1938 in Rostock einen Karl Wilhelm Richard PRIEF heiratete.

Die Braut Frieda Elisabeth ROSIN soll demanch 1914 in Kunzensee Polen geboren worden sein.
Kunzensee vermutlich Kreis Mogilno Posen.

Kunzensee gehörte zum StA. Mogilno Landbezirke.
online nur bis 1910.
--> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query
´
Vermutlich war der Vater Ludwig ROSIN dort Landarbeiter um 1914.
Ob er dort heiratete, weiß ich nicht.

1910 noch kein Kind ROSIN dort geboren.

1910 gab es eine Geburt eines Kindes, dessen Mutter Alma LANGE geborene ROSIN.
Geurtsort (Wohnort) der Eltern war aber nicht Kunzensee.

Kunzensee lag bei Hochheim Kreis Mogilno

Waren Dir oder Deinen Verwandten denn Verwandte in Rostock bekannt?

Viele Grüße
Juergen

Geändert von Juergen (09.07.2018 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.2018, 17:52
Olaf2002
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jürgen,

Danke für die Informationen!

Nein, mir war die Verwandtschaft bisher noch völlig fremd.
Das möge daran liegen, dass ich jetzt erst die Verwandtschaft von Robert Edmund Rosin suchen lasse.

Das warum er gebürtig Edmund heißt, scheint mir schlüssiger geworden zu sein.
Ich habe ich oft erlebt, dass nur ein Name bei der Taufe angegeben wurde und nicht der komplette. So kann ich mir das erklären.

Ich warte immer noch auf die Übersetzung der Eheurkunde Rosin/Falkenberg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.