Zentrale Lesestelle in Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg100
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2011
    • 132

    Zentrale Lesestelle in Dresden

    Hallo,
    ich wurde jetzt zum 1.Mal von einer Kirchgemeinde an die zentrale Lesestelle in Dresden verwiesen.
    Da ich ja bestimmt nicht der erste bin, mal die Frage an euch:
    Welche Erfahrung habt Ihr bei schriftl. Antragstellung gemacht (Dauer der Beantwortung, Kosten)?
    Für welche Gemeinden muss man dort nachfragen? War im Internet nicht direkt was zu finden.

    Grüße

    georg
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Moin Georg,

    > War im Internet nicht direkt was zu finden.

    Dann schau mal hier:



    Unten auf dieser Seite solltest Du die gesuchten Informationen finden.

    Gruß, Andreas

    Kommentar

    • Georg100
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2011
      • 132

      #3
      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
      Moin Georg,

      > War im Internet nicht direkt was zu finden.

      Dann schau mal hier:



      Unten auf dieser Seite solltest Du die gesuchten Informationen finden.

      Gruß, Andreas
      Leider nicht. Da steht was vom alten Kirchenbezirk Stollberg. Da die kirche ja auch immer umstrukturiert, weiß nicht was alles zu diesem Bezirk gehörte. Und welche Kirchenbücher in der lesestelle liegen?
      tel. habe ich das Glück, dass ständig besetzt ist.

      Grüße
      Georg

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        #4
        Hallo,

        ich habe z.B. im September einen Termin in der Lesestelle, die Wartezeit ist relativ lang. Welche Kirchengemeinde suchst Du denn, dann kann ich Dir sagen, zu welchem Kirchenbezirk diese gehört?!

        MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        • Georg100
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2011
          • 132

          #5
          Hallo Hannibal
          Mir geht es vor allem um schriftl. Anfrage. Ich wurde von Thalheim an die Lesestelle verwiesen. Evtl. könnte noch zum Kirchenbezirk Stollberg von meinen Orten: Burkhardtsdorf, Neukirchen Erzgeb. (Jahnsdorf,Adorf), Klaffenbach gehört haben. Ehrenfriedersdorf, Drebach, Venusberg vermutlich zu Annaberg.

          Grüße Georg

          Kommentar

          • Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1922

            #6
            Hallo Georg,

            ja die gehören zum Kirchenbezirk Stollberg, denn ich suche nämlich auch deswegen in Dresden, da ich um Umkreis auch Ahnen habe (Burkhardtsdorf, Thalheim, Lugau, Oelsnitz/Erz. etc.).

            Zu den Kosten, wenn man schriftliche Anfragen stellt kann ich Dir nichts sagen, da müsstest Du in Dresden mal nachfragen.

            MFG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

            Kommentar

            • Georg100
              Erfahrener Benutzer
              • 04.02.2011
              • 132

              #7
              Hallo Hannibal,
              wenn du zu Burkhardtsdorf in der Lesestelle in Dresden suchst, haben die ja dieses KB vorliegen. Das hilft schon weiter. Ich möchte vermeiden eine schriftl. Anfrage zu stellen und dann von dort eine Rechnung zu bekommen nur mit der Info Bücher liegen leider nicht vor.
              Kosten sind ja immer Auslegungssache. Ich habe beim Standesamt schon für 1Kopie zwischen 5 und 12,50€ bezahlt (mit und ohne Porto) und auch bei Kirchgem. viele Info für wenig Geld bekommen.
              Da ist es schon interessant mal zu hören wie das in Dresden gehandhabt wird.

              Grüße Georg

              Kommentar

              • Frundje
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2011
                • 135

                #8
                Hallo Georg,

                Ehrenfriedersdorf, Drebach und Venusberg habe ich auch. Diese Kirchenbücher sind noch nicht verfilmt und also in den Gemeinden einzusehen.

                Venusberg ist mit in den Kirchenbüchern von Drebach zu finden.

                Kommentar

                • Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1922

                  #9
                  Zitat von Georg100 Beitrag anzeigen
                  Hallo Hannibal,
                  wenn du zu Burkhardtsdorf in der Lesestelle in Dresden suchst, haben die ja dieses KB vorliegen. Das hilft schon weiter. Ich möchte vermeiden eine schriftl. Anfrage zu stellen und dann von dort eine Rechnung zu bekommen nur mit der Info Bücher liegen leider nicht vor.
                  Kosten sind ja immer Auslegungssache. Ich habe beim Standesamt schon für 1Kopie zwischen 5 und 12,50€ bezahlt (mit und ohne Porto) und auch bei Kirchgem. viele Info für wenig Geld bekommen.
                  Da ist es schon interessant mal zu hören wie das in Dresden gehandhabt wird.

                  Grüße Georg
                  Ich kann Dir zumindestens die Vorortkosten mitteilen: 5 Euro /Tag und Kopierkosten 1 A4-Seite 1,50 Euro.

                  Der ehemalige Kirchenbezirk Stollberg umfasste etwa folgende Gemeinden.

                  Ich bin, das erste Mal in Dresden, deswegen kann ich sonst keine weiteren Hinweise geben.

                  MFG
                  Hannibal
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

                  Kommentar

                  • Georg100
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.02.2011
                    • 132

                    #10
                    Danke für Eure Infos. Leider ist mir Dresden (Ehrendorf und Drebach auch) zu weit für pers. Einsicht. Da bekomme ich Ärger mit der Familie. Ich werde einfach mal für einen Ort anfragen und gleich mit nach einer Liste der vorh. KB fragen.
                    Habe allerdings noch etliche Anfragen in Kirchgemeinden laufen. Hoffentlich antworten die dann nicht alle auf einmal.

                    Grüße Georg

                    Kommentar

                    • Georg100
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.02.2011
                      • 132

                      #11
                      Hallo,
                      nachdem ich jetzt die Lesestelle tel. erreicht habe hier mal die Auskünfte.

                      Die zuständige Mitarbeiterin war krank und ist dabei die Rückstände aufzuarbeiten (d.h. kann 1-2Monate dauern).

                      Kosten pro 1/2 h 15€, max. wird 2h gesucht, + pro kopie 1,50€

                      bei Anfragen die jetzige Kirchgemeinde mit angeben (z.B. gehört Klaffenbach wohl zu Neukirchen obwohl es nach chemnitz eingemeindet wurde)

                      für den ehemaligen Kirchbezirk Stollberg sollen alle KB verfilmt sein

                      Grüße georg

                      Kommentar

                      • karlfriedrich

                        #12
                        Also in Magdeburg darf man gegen eine Gebühr fotografieren. Mich würde interessieren, wie das in Dresden ist. Außerdem glaube ich, dass die Daten auf der genannten Homepage nicht immer aktuell sind. Die haben sich nämlich seit mindestens zwei Jahren nicht geändert, und in der Zwischenzeit sind bestimmt schon etliche Kirchenbücher neu verfilmt worden.

                        Kommentar

                        • Hannibal
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.12.2009
                          • 1922

                          #13
                          Zitat von rolo Beitrag anzeigen
                          Also in Magdeburg darf man gegen eine Gebühr fotografieren. Mich würde interessieren, wie das in Dresden ist. Außerdem glaube ich, dass die Daten auf der genannten Homepage nicht immer aktuell sind. Die haben sich nämlich seit mindestens zwei Jahren nicht geändert, und in der Zwischenzeit sind bestimmt schon etliche Kirchenbücher neu verfilmt worden.
                          Ich glaube nicht, dass man in Dresden fotografieren darf, denn sonst hätten sie die Kopiergebühr nicht so hoch gewählt, v.a. wenn man das vor Ort macht finde ich 1,50 € pro A4 Seite schon ziemlich teuer, da kann man ja nur von der direkten Linie Kopien machen.

                          MFG
                          Hannibal
                          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                          BERLIN:
                          CORNELIUS
                          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                          SACHSEN: Namensliste
                          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                          THÜRINGEN: Namensliste!
                          VORPOMMERN: Namensliste!

                          Kommentar

                          • Frundje
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.06.2011
                            • 135

                            #14
                            Der Leseraum in Dresden ist ein kleiner Raum mit nur zwei Leseplätzen und es ist nicht ständig ein Angestellter anwesend. Wenn Du aus Sorge vor einem negativem Bescheid nicht um Erlaubnis fragen willst, kannst Du also auch einfach so fotografieren. Ich glaube aber nicht, daß jemand was dagegen hätte.

                            Kommentar

                            • syla0331
                              Benutzer
                              • 20.10.2011
                              • 6

                              #15
                              Hallo Hannibal,
                              ich habe gelesen, dass Du im September nach Dresden wolltest, um die Kirchenbücher einzusehen, unter anderem Burkhardtsdorf. Darf ich Dich nach Deinen Erfahrungen fragen, die Du gemacht hast? Sind dieses Bücher bzw. die Scans übersichtlich und gut lesbar. Von wann bis wann sind die Kirchenbücher v. Burkhardtsdorf? Wie läuft es in Dresden sonst ab? Wäre echt super, wenn Du ein paar Infos oder Tips geben könntest.

                              Danke im Voraus und liebe Grüße
                              Sylvia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X