Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2024, 23:18
heike_b heike_b ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 380
Standard Umgang mit möglicher Unvollständigkeit von Namensverzeichnissen

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie Ihr mit dem Problem umgeht, dass alphabetische Namensverzeichnisse im Kirchenbuch vorkommende Einträge manchmal nicht enthalten.

Schaut Ihr nur dann das Kirchenbuch durch, wenn Ihr einen bestimmten Eintrag im Namensverzeichnis vermisst? Oder schaut Ihr auch das ganze Kirchenbuch durch, wenn die Einträge minimalistisch gehalten sind und Ihr durch eine Lücke im Namensverzeichnis auf die falsche Spur kommen könntet?

Beispiel: Heiratseinträge enthalten nur Namen des Bräutigams und der Braut, aber kein Alter und keine Angaben zu Vätern. Laut Namensverzeichnis gibt es nur eine Taufe, die für den Bräutigam in Frage kommt. Übernehmt Ihr sie? Oder schaut Ihr das ganze Kirchenbuch selbst durch?

Danke und viele Grüße,

Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt Gestern, 08:34
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.347
Standard

Hallo Heike,
ehrlich gesagt, das kommt drauf an. Zum einen darauf wie wichtig es mir ist, und zum anderen auf die Dicke des KB.
Vielleicht würde ich dem Fall erstmal schauen, wann der Bräutigam starb. Möglicherweise ist die Angabe von nur einer Taufe ja sogar (tragischerweise) richtig.
__________________
Viele Grüße
mum of 2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt Gestern, 10:19
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.510
Standard

Hallo mum,

wieso ist das tragisch, wenn es nur einen Taufeintrag gibt, der für den Bräutigam infrage kommt? Eigentlich ist das doch super. Oder habe ich die Angelegenheit grundsätzlich missverstanden?

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt Gestern, 19:15
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.525
Standard

Hallo.

Wenn ich einen Eintrag im Register nicht finde, dann schaue ich direkt in die Kirchenbücher.
Der eine oder der andere Pfarrer hat zwar keine Einträge in den Registern, dafür in den Kirchenbüchern gemacht.

Dank der Hilfe im Forum bin ich auf diesen Denkansatz gekommen.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, stöbere einfach das ganze Kirchenbuch durch.

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt Gestern, 20:32
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2018
Ort: Saalkreis
Beiträge: 402
Standard

Hallo Heike,
Zitat:
Zitat von heike_b Beitrag anzeigen
mich würde einmal interessieren, wie Ihr mit dem Problem umgeht, dass alphabetische Namensverzeichnisse im Kirchenbuch vorkommende Einträge manchmal nicht enthalten.
Schaut Ihr nur dann das Kirchenbuch durch, wenn Ihr einen bestimmten Eintrag im Namensverzeichnis vermisst? Oder schaut Ihr auch das ganze Kirchenbuch durch, wenn die Einträge minimalistisch gehalten sind ...
Wie oft kommt es in etwa vor, dass Register unvollständig sind? Eher ist es doch so, dass allzu viele Kirchenbücher gar keine Namensregister haben! Die würde ich mir erst vornehmen, nachdem ich alle in Frage kommenden KB mit Register durchsucht und dort nichts Relevantes gefunden habe. Und erst, wenn ich in den KBs ohne Register auch nicht fündig werde, vielleicht nochmal einzelne KB mit unvollständigem Register komplett durchsuchen. In den meisten Fällen ist das aber kein Verhältnis von Aufwand und Nutzen und deshalb werde ich es so selten wie irgend möglich tun.
__________________
Gruß E. Schmidt.
WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt Gestern, 22:31
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.347
Standard

Tragischerweise, weil der Bräutigam viel zu früh starb und eine junge Witwe unversorgt mit (nur) einem Kind hinterliess…

Zitat:
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
Hallo mum,

wieso ist das tragisch, wenn es nur einen Taufeintrag gibt, der für den Bräutigam infrage kommt? Eigentlich ist das doch super. Oder habe ich die Angelegenheit grundsätzlich missverstanden?

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Viele Grüße
mum of 2
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt Gestern, 23:52
heike_b heike_b ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 380
Standard

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerade an einem Kirchenbuch mit ziemlich unvollständigem Namensregister sitze. Glücklicherweise so unvollständig, dass ich es früh bemerkt habe. Jetzt schaue ich zum ersten Mal ein Kirchenbuch trotz vorhandenem Namensverzeichnis ganz durch, und frage mich, ob ich das bei anderen Kirchenbüchern nicht besser auch hätte tun sollen... Ich habe schon drei für mich relevante Taufen entdeckt, die im Namensverzeichnis fehlen.

Mein worst-case-Szenario wäre: In einem Ort wurden zwei sagen wir mal "Andreas Förster" im Abstand von wenigen Jahren geboren. Die Taufe eines der beiden fehlt im Namensverzeichnis. Der im Namensverzeichnis fehlende "Andreas Förster" ist mein Vorfahr. Ich finde zuerst die Heirat meiner Vorfahren "Andreas Förster und Anna Weber". Ich suche dann im Namensverzeichnis die Taufe von "Andreas Förster" und lande prompt beim falschen.

Aber gut, das ist eben das worst-case-Szenario. Und es kann natürlich auch eintreten, wenn ein Pfarrer ganz vergessen hat, die Taufe ins Kirchenbuch einzutragen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.