Frech, Mayer und Reinhardt aus dem Raum Mahlstetten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayer-Troszt
    Benutzer
    • 01.10.2010
    • 28

    Frech, Mayer und Reinhardt aus dem Raum Mahlstetten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1733
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mahlstetten
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Mitforscher!

    Ich bin auf der Suche nach Angaben zu den unten genannten katholischen Familien im Raum um Mahlstetten/Kreis Tuttlingen. Diese drei Familien sind aller Wahrscheinlichkeit nach gemeinsam im Jahre 1733 nach Ungarn ausgewandert, wo sie sich im Dorf Hásságy/Baranya niedergelassen haben. Hat jemand weitere Informationen zu diesen Familien und deren Herkunftsorte?
    Für jeden noch so kleinen Hinweis wäre ich mehr als dankbar!

    Cyriak FRECH (* Mahlstetten, 21.07.1707 † Hásságy, 03.11.1762) und Ehefrau Katharina (* 1705 † Hásságy, 15.02.1771)
    Er erbte 1742 etwas Geld nach der verstorbenen Margaretha Braun (Ehefrau des Johann Aicher?). Als sein Herkunftsort wurde Mahlstetten angegeben (Qu: Hacker). Allerdings fand sich in den KBs kein Trauungseintrag von ihm und auch kein Taufeintrag zum Sohn Johann Georg. Vermutlich war er also in der Umgebung verheiratet. Aber wo?
    Kind in Deutschland:
    Johann Georg FRECH * ca. 1730
    Begleitet wurde das Ehepaar von den Geschwistern von Cyriak, Agatha FRECH (* Mahlstetten, 1717) und Jakob FRECH (* Mahlstetten, 1719). Ebenso lassen sich Kinder eines Matthias FRECH, Ferdinand und Elisabeth, ab 1733 in Hásságy belegen.

    Michael MAYER (* 1682 + Hásságy, 29.07.1747) und Ehefrau Margaretha (+ Hásságy, 06.01.1748)
    Vitus MAYER und Ehefrau Franziska (* 1692 + Hásságy, 26.04.1747)
    Weitere Mayers in Hásságy, bei denen es sich um Kinder der obigen beiden Ehepaare handeln könnte:
    Lorenz MAYER ∞ 1736
    Maria MAYER ∞ ca. 1742
    Margaretha MAYER ∞ 1742
    Anna Maria MAYER ∞ 1744
    Leonard MAYER ∞ ca. 1749
    Johann Georg MAYER ∞ 1761

    Johann Georg REINHARDT und Ehefrau Maria Eva
    Das Ehepaar zog nach 1738 von Hásságy nach Márok.
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Mayer-Troszt,
    die katholischen Kirchenbücher von Mahlstetten und Umgebung befinden sich vermutlich im Diözesanarchiv Rottenburg. Wegen der eigenwilligen Verordnung des katholischen Diözesanarchivs können keine Mikrofilme der Kirchenbücher ausgeliehen, sondern nur Mikrofiche im Diözesanarchiv eingesehen werden.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Mayer-Troszt
      Benutzer
      • 01.10.2010
      • 28

      #3
      Hallo Michael,
      vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich habe bereits in einem FamilySearchCenter die KBs von Mahlstetten durchsucht. (Ich weiß nicht, wieso auf der Website das Mikrofilm-Symbol angegeben ist, die Matrikel sind auf alle Fälle digitalisiert.) Leider konnte ich dort nur den Geburtseintrag von Cyriak FRECH (* Mahlstetten, 21.07.1707; Eltern: Konrad FRECH und Ursula GRÖSSER) finden, aber keinen Hinweis auf seine Eheschließung. Ich vermute stark, dass er in einem Ort der Umgebung mit Katharina verheiratet war, dort einen Sohn bekommen hat und 1733 nach Ungarn emigrierte. Im selben Ort vermute ich auch die Herkunft der Familien MAYER und REINHARDT.
      Viele Grüße
      Florian

      Kommentar

      Lädt...
      X