Mein Name ist Petra Wenzel, geb. Obst aus Frankfurt/Main

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pewe2711
    Neuer Benutzer
    • 03.08.2018
    • 4

    Mein Name ist Petra Wenzel, geb. Obst aus Frankfurt/Main

    Aber es geht mir im Moment um meine Familie mütterlicherseits. Meine Mutter, 82-jährig ist eine geb. Kimmel aus Waldenburg, Schlesien. Ihre Mutter ist eine geb. Wutka aus Görlitz. Der Vater Heinrich Wutka war in Görlitz bei der Bahn beschäftigt. Zunächst als Schlosser, danach aufgestiegen zum Wagenmeister. Sie hatten mehrere Kinder. Die genauen Namen muss ich noch erfragen. Ich weiß nur (aus Erzählungen), dass ich einen Großonkel hatte (Bernhard Kimmel), der Kampfflieger in der "Immelmann"-Truppe war. Da existieren auch noch Fotos. Er wurde (weil er sich gegen Ende des Krieges gegen das Regime stellte von den eigenen Leuten abgeschossen (Aussage eines damaligen Kameraden zu meiner Urgroßmutter). Ein Foto zeigt ihn mit einigen anderen Ritterkreuzträgern und ein weiteres mit einem Wüstenfuchs, der nach dem Afrikafeldzug sein ständiger Begleiter wurde.

    Mein Großvater mütterlicherseits, lebte mit meiner Großmutter in Waldenburg, Schlesien, wie sie sich kennenlernten und wer wann woher kam, muss ich noch in Erfahrung bringen. Aber es ist spannend. Ich bin jetzt 60 Jahre alt und absolute Anfängerin in der Ahnenforschung. Da ich viele Interessen habe, werde ich hier nicht so oft Zeit verbringen, mich aber regelmäßig weiter über meine "Wurzeln" schlau machen. Danke für die Aufnahme.
  • zeilenweise
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2018
    • 322

    #2
    Herzlich willkommen und viel Spaß beim Forschen!
    Gruß, zeilenweise

    Kommentar

    • Josef Both
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2011
      • 1015

      #3
      Hallo.


      Gehe mal hier auf diese Seite.





      Hier wirst Du fündig.


      Mfg
      Josef Both

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Hallo, Petra!


        Herzlich willkommen hier im Forum der Ahnenforscher. Wenn es um Deine Familie aus Schlesien (Waldenburg) geht, empfehle ich Dir, die Suche ins Unterforum Schlesien einzustellen. Dort sitzen unsere Experten, die Dir da bestimmt weiterhelfen können.


        Schöne Grüße aus Baden

        Matthias
        Zuletzt ge?ndert von Matthias Möser; 05.08.2018, 08:00. Grund: fehler
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #5
          Der Name Wutka läßt sich in Görlitz NICHT nachweisen in den Jahren 1886, 1901, 1904, 1907/08, 1915

          Nachweisen läßt sich dann der Heinrich Wutka:

          1909 Görlitz, Rauschwalder Str. 31, Hilfswagenmeister
          1910 Görlitz, Rauschwalder Str. 2796, Hilfswagenmeister
          1913 Görlitz, Rauschwalder Str. 2796, Schlosser

          1929 Waldenburg-Dittersbach, Lutherstr. 29, Wagenmeister
          1935 Waldenburg-Dittersbach, Lutherstr. 29, Reichsbahnwerkmeister

          Er stammt also scheinbar nicht aus Görlitz. Lebte dann später auch nicht in der Stadt Waldenburg selbst, sondern Dittersbach-(Waldenburg). Was auch Sinn macht, denn in Dittersbach befand sich ein sehr bedeutender Güterbahnhof im Deutschen Reich. Der Name Wutka findet sich mehrfach in den Waldenburger Adreßbüchern (bspw. 1929 u. 1935 Adolf W., Buchhalter in Waldenburg, Zietenstr. 4).

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Noch eine Berichtigung:
            Der Flieger hieß Bernhard Wutka, nicht Bernhard Kimmel! Er wurde am 3.12.1916 in Dittersbach geboren, flog einen Stuka, erhielt am 11. Nov. 1942 das Ritterkreuz, schoß u. a. 40 Panzer ab und wurde als Hauptmann am 8. Juli 1943 bei einem Angriff auf eine Panzergruppe in Rußland durch feindliche Flugabwehr abgeschossen und verstarb. Sein Spitzname war 'Fuchs'.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
              Noch eine Berichtigung:
              Der Flieger hieß Bernhard Wutka, nicht Bernhard Kimmel! Er wurde am 3.12.1916 in Dittersbach geboren, flog einen Stuka, erhielt am 11. Nov. 1942 das Ritterkreuz, schoß u. a. 40 Panzer ab und wurde als Hauptmann am 8. Juli 1943 bei einem Angriff auf eine Panzergruppe in Rußland durch feindliche Flugabwehr abgeschossen und verstarb. Sein Spitzname war 'Fuchs'.
              Dazu ein Bild: https://translate.google.com/transla...ml&prev=search


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #8
                Vielleicht noch folgender Versuch eines Stammbaums:

                Heinrich Josef Wutka, etwa bis 1908 Reichsbahnarbeiter in Lauban, etwa 1909-1914 in Görlitz, etwa seit 1915 in Dittersbach (Lutherstr. 29) bei Waldenburg Reichsbahnwerkmeister, + vor 1939, oo 10.2.1906 Langenbielau, Krs. Reichenbach, Anna Hartelt, * Peterwitz, Krs. Neisse, 8.11.1885, + Frankfurt/Main 18.2.1956 (Tochter der Albertine Hartelt, die später einen Herrn Pelz geheiratet hatte, und selbst Tochter des Gärtners Ferdinand Hartelt aus Peterwitz war.)

                - Rudolf Wutka, * Lauban 15.4.1908, starb nach 30 Minuten!
                - Tochter Wutka, * Görlitz vor 1915, oo Otto Kimmel, Justizbeamter, 1935 in Waldenburg, Moltkestr. 16, 1939 in Waldenburg, Zietenstr. 3, 1955 in Frankfurt/Main, Eckenheimer Ldst. 333
                - - Tochter Kimmel, * Waldenburg 1936, oo Obst in Frankfurt/Main ?

                - Bernhard Wutka, * Dittersbach 3.12.1916, + Rußland 8.7.1943, Hptm. d. Luftwaffe

                Als nächstes wäre die Heiratsurkunde aus Langenbielau von 1906 aus dem SA Breslau zu bestellen - das ist recht problemlos. Dann wüßte man die Eltern des Heinrich Josef Wutka. Es gab eine Familie Wutka in der Stadt Reichenbach - was ja passen könnte. Sowie die Sterbeurkunde des Otto Kimmel zu besorgen - der doch vermutlich in Frankfurt verstarb. Der Name Kimmel war recht häufig in der Grafschaft Glatz vertreten. 1929 gab es im Waldenburger Adressbuch nur zwei Familien Kimmel:
                August Kimmel, Maschinenführer, Hermannstr. 9 (* Neu-Kraußendorf, Krs. Waldenburg, 9.8.1876, + Waldenburg 23.2.1944, Sohn des Josef K. u. d. Maria Teuber, beide verstr. in Waldenburg, oo Waldenburg 7.7.1900 (Sta.Nr. 1900/72) Maria Schmelz, eine Tochter hieß Margarete, oo Feige) und die Familie Kimmel in der Amtshausstr. 8 (ein Franz, u. 2x Martha, eine war Witwe, der Franz und die andere Martha waren bei der Reichspost-Telegraphie beschäftigt).

                Zur Familie Hartelt in Peterwitz - siehe hier.

                Zuletzt ge?ndert von Kleinschmid; 08.08.2018, 18:47.

                Kommentar

                • Pewe2711
                  Neuer Benutzer
                  • 03.08.2018
                  • 4

                  #9
                  Heinrich Wutka

                  Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                  Der Name Wutka läßt sich in Görlitz NICHT nachweisen in den Jahren 1886, 1901, 1904, 1907/08, 1915

                  Nachweisen läßt sich dann der Heinrich Wutka:

                  1909 Görlitz, Rauschwalder Str. 31, Hilfswagenmeister
                  1910 Görlitz, Rauschwalder Str. 2796, Hilfswagenmeister
                  1913 Görlitz, Rauschwalder Str. 2796, Schlosser

                  1929 Waldenburg-Dittersbach, Lutherstr. 29, Wagenmeister
                  1935 Waldenburg-Dittersbach, Lutherstr. 29, Reichsbahnwerkmeister

                  Er stammt also scheinbar nicht aus Görlitz. Lebte dann später auch nicht in der Stadt Waldenburg selbst, sondern Dittersbach-(Waldenburg). Was auch Sinn macht, denn in Dittersbach befand sich ein sehr bedeutender Güterbahnhof im Deutschen Reich. Der Name Wutka findet sich mehrfach in den Waldenburger Adreßbüchern (bspw. 1929 u. 1935 Adolf W., Buchhalter in Waldenburg, Zietenstr. 4).



                  Guten Tag zusammen, jetzt sind grade mal ein paar Tage vergangen und ich bin in Sachen Ahnenforschung schon sehr weit gekommen. Ersteinmal herzlichen Dank an ALLE, die hier mitgeholfen haben meinen Ahnen herauszufinden. Heinrich Josef Wutka, Wagenmeister, war mein Urgroßvater! und JA der Fllieger hieß Bernhard Wutka, war ein Schreibfehler meinerseits. Kimmel ist ein anderer Zweig meiner Familie um die ich mich auch noch kümmern möchte .

                  Meine Mutter, ihre jüngere Schwester und ich waren von Montag bis gestern 09.08. in Görlitz. Was für eine schöne Stadt das wieder geworden ist. Und wir sind fündig geworden. Das (bzw. die Wohnhäuser) in denen die Familie meines Ur-Großvaters lebte bestehen noch, allerdings ist nur die Nr. 2796 gut erhalten (es wurde vollständig restauriert).

                  In Dittersbach hat meine Famile auch gelebt. Das weiß ich auch aus Erzählungen. Und es gab Mitglieder der Familie die in Namslau gewohnt haben. Es ist schon spannend. Diese Tage in Görlitz waren sehr schön und ich denke wir werden solche Reisen wiederholen (solange es mit meinen älteren Damen geht) .
                  Zuletzt ge?ndert von Pewe2711; 10.08.2018, 07:43. Grund: Leerzeile entfernt

                  Kommentar

                  • Pewe2711
                    Neuer Benutzer
                    • 03.08.2018
                    • 4

                    #10

                    O.g. stimmt alles! Fuchs hieß er, weil er sich aus dem Afrika-Feldzug einen jungen Wüstenfuchs mitbrachte, der in seither immer und überall hin begleitete. Der Fuchs starb mit seinem "Herrchen" beim Abschuss. Und wie gesagt, eine Kameraden, erzählte wohl später seiner Mutter, dass er von den Fliegerkameraden abgeschossen worden sei, wohl weil er dem "Führer" nicht mehr so ergeben war. Aber das ist "Hörensagen" und kann nicht bewiesen werden.

                    Danke für die Recherche

                    Petra

                    Kommentar

                    • Pewe2711
                      Neuer Benutzer
                      • 03.08.2018
                      • 4

                      #11
                      Heinrich Wutka und Familie Kimmel

                      Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                      Vielleicht noch folgender Versuch eines Stammbaums:

                      Heinrich Josef Wutka, etwa bis 1908 Reichsbahnarbeiter in Lauban, etwa 1909-1914 in Görlitz, etwa seit 1915 in Dittersbach (Lutherstr. 29) bei Waldenburg Reichsbahnwerkmeister, + vor 1939, oo 10.2.1906 Langenbielau, Krs. Reichenbach, Anna Hartelt, * Peterwitz, Krs. Neisse, 8.11.1885, + Frankfurt/Main 18.2.1956 (Tochter der Albertine Hartelt, die später einen Herrn Pelz geheiratet hatte, und selbst Tochter des Gärtners Ferdinand Hartelt aus Peterwitz war.)

                      - Rudolf Wutka, * Lauban 15.4.1908, starb nach 30 Minuten!
                      - Tochter Wutka, * Görlitz vor 1915, oo Otto Kimmel, Justizbeamter, 1935 in Waldenburg, Moltkestr. 16, 1939 in Waldenburg, Zietenstr. 3, 1955 in Frankfurt/Main, Eckenheimer Ldst. 333
                      - - Tochter Kimmel, * Waldenburg 1936, oo Obst in Frankfurt/Main ?

                      - Bernhard Wutka, * Dittersbach 3.12.1916, + Rußland 8.7.1943, Hptm. d. Luftwaffe

                      Als nächstes wäre die Heiratsurkunde aus Langenbielau von 1906 aus dem SA Breslau zu bestellen - das ist recht problemlos. Dann wüßte man die Eltern des Heinrich Josef Wutka. Es gab eine Familie Wutka in der Stadt Reichenbach - was ja passen könnte. Sowie die Sterbeurkunde des Otto Kimmel zu besorgen - der doch vermutlich in Frankfurt verstarb. Der Name Kimmel war recht häufig in der Grafschaft Glatz vertreten. 1929 gab es im Waldenburger Adressbuch nur zwei Familien Kimmel:
                      August Kimmel, Maschinenführer, Hermannstr. 9 (* Neu-Kraußendorf, Krs. Waldenburg, 9.8.1876, + Waldenburg 23.2.1944, Sohn des Josef K. u. d. Maria Teuber, beide verstr. in Waldenburg, oo Waldenburg 7.7.1900 (Sta.Nr. 1900/72) Maria Schmelz, eine Tochter hieß Margarete, oo Feige) und die Familie Kimmel in der Amtshausstr. 8 (ein Franz, u. 2x Martha, eine war Witwe, der Franz und die andere Martha waren bei der Reichspost-Telegraphie beschäftigt).

                      Zur Familie Hartelt in Peterwitz - siehe hier.


                      Ich bin absolut begeistert, was ich jetzt in kurzer Zeit durch Ihre Hilfe an Informationen bekommen konnte. Meine Mutter und Tante werden auch begeistert sein. Danke dafür. Alles, was sie bisher schrieben ist korrekt, was ich aus Erzählungen von meiner Mutter und ihrer Schwester (beides Kimmel-Mädchen - die allerdings mal 3 waren) schon weiß.



                      Herzlichen Dank

                      Petra Wenzel

                      Kommentar

                      • Kleinschmid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 1239

                        #12
                        Besten Dank für die Rückmeldung.

                        Dann an dieser Stelle vielleicht nur noch der Hinweis betref. der Heiratsurkunde des Eheepaares Wutka/Hartelt vom 10.2.1906 aus dem Standesamt Langenbielau, Nr. 1906/17. Der Bestand dieses Jahrgangs befindet sich im heute poln. Staatsarchiv in Breslau und wird hier angezeigt. 'Małżeństw' sind die Heiraten. Die Signatur lautet also vollständig:
                        82/1603/0 Urząd Stanu Cywilnego w Bielawie » Serie: 2 Księgi małżeństw » Einheit: 40
                        Die Adresse des Archivs findet sich hier. Am besten mit der Textverarbeitung einen 'deutschen Brief' schreiben und darin um eine Fotokopie der Heiratsurkunde bitten, unterschreiben und die Datei als pdf-Anhang per eMail nach Breslau. Dann kommt eine Zahlungsauforderung, überweisen und nun dauert es eine Weile (die haben da viel zu tun!), bis man die Kopie per Post zugestellt bekommt.

                        Viel Erfolg!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X