Eisenbahner Ingolstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrspitty
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2012
    • 275

    Eisenbahner Ingolstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1898
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ausgangspunkt Ingolstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv in Ingolstadt


    Liebe Forscherkollegen,
    ich suche die Heirat und Geburtsdaten der Eltern von Anna Theresia Knoeferl geboren am 15.10.1898 in Ingolstadt. Sie ist die erste Frau meines Großvaters und hat am 18.06.1935 in München Selbstmord verübt - den die Polizeidirektion München festgestellt hat laut Urkunde des Stadtarchivs München. ( Ob es bei der Polizei noch Unterlagen gibt weiß ich leider nicht).

    Laut Geburtsurkunde von Maria ist der Vater Eisenbahner und heisst Johann Knoeferl. Die Mutter ist Maria geb. Pfanzelt.
    Mehr weiß ich noch nciht und die Heirat konnte im Archiv in Ingolstadt nicht gefunden werden.
    Habt ihr Ideen wo ich suchen könnte?
    Lieben Gruß
    Mrspitty
    Vielen Dank Mrs Pitty
    Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend
  • zeilenweise
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2018
    • 322

    #2
    Hast du auch in ein Adressbuch von Ingolstadt geschaut, ob die Knoeferls 1898 dort zu finden sind? Evtl. finden sich im Adressbuch auch Umlandgemeinden.
    Das folgende Tool ist hilfreich, um herauszufinden, wo ein Nachname herkommt:

    Beim Verein für Computergenealogie gibt es Sterbebildchen, Grabsteine und diverse weitere Quellen, wo du nach den Eltern suchen kannst:

    Alles mit dem Ziel, den möglichen Heiratsort der Eltern zu bestimmen.
    Gruß, zeilenweise

    Kommentar

    • mrspitty
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2012
      • 275

      #3
      Danke schon mal für die Hilfe, das mit der Namensverteilung kannte ich noch nicht. Das ist ja echt super. Ich habe auch schon die das onlienportal des Stadtarchiv München und Staatsarchiv Bayern und die google Bücher Suche genutzt. Richtig weitergekommen bin ich aber noch nicht.
      Vielleicht stolpert ihr ja zufällig mal über die Heirat.
      lieben Gruß
      Vielen Dank Mrs Pitty
      Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

      Kommentar

      Lädt...
      X