Kriegsgefangenschaft meines Vaters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen auf der Suche
    Neuer Benutzer
    • 20.10.2017
    • 1

    Kriegsgefangenschaft meines Vaters

    Aus dem Nachlass meines Vaters habe ich interessante Dokumente aus der Zeit seiner Kriegsgefangenschaft in Russland gefunden (1944 bis 1948). Diesen „Spuren“ möchte ich nachgehen und fürs Familienarchiv festhalten. Bei Internet-Recherchen bin ich auf das „forum.ahnenforschung“ gestoßen und habe mich sofort registriert - in der Hoffnung, daß wenigstens ein Teil meiner Fragen geklärt werden können.
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Willkommen im Club der ewigen Sucher

    Dann rück mal Deine Fragen bzw. die Fakten, die Du hast raus; Dir wird sicherlich geholfen werden können. - Viel Erfolg dabei!
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4397

      #3
      Hallo Juergrn auf der Suche,

      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Club.

      Auch mein Opa kam 1948 aus russischer Gefangenschaft wieder.
      Stell deine Fragen hierzu ins Unterforum Militär ein, hier sind kluge Köpfe am Werk und können dir sicher helfen.

      LG Silke

      Suche in Schlesien, Ost-u.Westpreußen, Pommern, Sachsen Anhalt
      Nach Vieback+Cousin, Lieder+Heymann+Dargel, Schieske+Haß+Pokrandt, Koehn+Schermer+Coßmann+Düsterhöft

      Auf Dauersuche in der Provinz Posen weiterhin nach Ren(t)z und Düsterhöft
      Zuletzt ge?ndert von Silke Schieske; 20.10.2017, 18:06.
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Adea
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2015
        • 585

        #4
        Hallo Juergen auf der Suche,

        dann viel Erfolg bei deiner Suche!

        Mein Großvater war von 1945-1949 in russischer Gefangenschaft. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich dazu so viele Informationen und sogar Fotos aus dieser Zeit finden kann. Und 70 Jahre später seine Kriegsgefangenenakte aus dem Militärarchiv Moskau in den Händen halten kann.

        Hier mehr dazu: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=148905

        Liegen dir schon Informationen zu den Lagern/Lagernummern vor? Hier hatte ich viele Informationen gefunden: http://forum.ahnenforschung.net/show...ighlight=fotos

        LG Adea

        Dauersuche:

        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


        Kommentar

        Lädt...
        X