Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2353

    Viel Dank für eure Anmerkungen!
    Es war mein erster Versuch nach Jahren und so einnige Anmerkungen von euch sehe ich auch so. Leider arbeitet mein Program, was ich immer genutzt habe nicht mehr unter Windows 10 und den richtigen Ersatz habe ich auch noch nicht gefunden. Muss noch ein wenig suchen und üben, Danke euch!
    Zuletzt geändert von fajo; 25.10.2021, 17:57.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 867

      Zitat von fajo Beitrag anzeigen
      Viel Dank für eure Anmerkungen!
      Es war mein erster Versuch nach Jahren und so einnige Anmerkungen von sehe ich auch so. Leider arbeitet mein Program, was ich immer genutzt habe nicht mehr unter Windows 10 und den richtigen Ersatz habe ich auch noch nicht gefunden. Muss noch ein wenig suchen und üben, Danke euch!
      Hallo,

      ich gehe da mit Melanie.
      Du hast beim Linken Mundwinkel irgendwie noch diesen Knick mit erwischt. Wenn du den noch raus bekommst...

      War im übrigen eine hübsche Frau!


      Grüße

      Peter
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3326

        Hallo:



        Und auch eine dominante Frau. Wie üblich war es damals, daß sich der Mann in den Arm der Frau eingehakt hat und nicht andersrum?


        VG


        --Carl-Henry
        Zuletzt geändert von Gastonian; 24.10.2021, 17:22.
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2353

          Ich fand auch das es ein sehr hübsche Frau war.... nicht alles ist dominat, was so wirkt. Pst.... aber nicht weiter sagen, denn ich spreche aus Erfahrung.... Hinter einem großen Mann steckt und steckte schon immer eine... nah.... Frau?

          Die Mundwinkel habe ich inzwischen hinbekommen und jetzt auch Antrazit und nicht mehr schwarz. Übrigens der Kussmund ist mir einem Vorzeichenstifft geschminkt. Wusste gar nicht das man so etwas schon im 19 Jh. hatte? - Ich hoffe das es meiner Cousine Freude macht. Sollte ein ganz kleines Dankeschön dafür sein, das sie mir die letzten 5 Geburtsurkunden in Tschechien besorgt. Allerdings muss ich endlich mal wieder nach einem Programm für solche speziellen Zwecke suchen. Im Moment macht mich noch keines, was auf dem Markt ist, wirklich glücklich. Wem zufällig eines über den Weg purzelt, einfach einmal schreien bitte.

          Aber nicht nur der Mundwinkel und die Farbe hat nun geklappt. Meine Sterbeurkunde ist auch da und die hat auch ganz genaue Daten für den Antrag der Trauurkunde in Berlin. Somit habe ich die letzten Puzzleteile, unsere direkten Linie in Böhmen, bald ganz zusammen. Naja und die 3 Sterbeurkunden, die wahrscheinlich nie wieder auftauchen werde, sind nicht so schlimm und ihr Fehlen vollkommen nachvollziehbar. Habe inzwischen schon so einige Film Dokus über diese Zeit zu mir genommen, anders kann ich es nicht nennen.- Teilweis fürchterlich schockierend, so das man vieles und auch das dadurch nachvollziehen kann. Eine Doku wahr mehr als realistisch, allerdings bin ich am überlegen, ob ich diese mit in so ein Büchlein einbringen kann bzw. sollte....
          Zuletzt geändert von fajo; 25.10.2021, 18:03.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 722

            Sehr hübsch geworden!

            Ich war gestern bei der Uroma meiner Kinder, um deren Stammbaum endlich zu beginnen. Sie hatte mir etliches zurecht gelegt, einen begonnenen Stammbaum, mind. 100 Fotos, alte Unterlagen und Briefe. Zwischendurch saß ich da und weinte, weil mir die Geschichte des verhungerten Bruders des Uropas so nah ging, die liebevollen Briefe in Kontrast zu dem schrecklichen Tod.

            Ich muss sagen, dass die Fotos sehr hübsch sind und meine Kinder ausgesprochen gutaussehende Verwandtschaft haben. Ich sehe aber mehr Ähnlichkeit zu meiner Sippe bei meinen Kindern.

            Das gute an dieser Familie ist, dass der Großteil hier aus Niedersachsen stammt, sogar Hannover-Linden. Das bedeutet, dass ich hier endlich auch mal Archivluft schnuppern kann. Allerdings nicht die Familie des Uropas, dessen Großvater stammt noch aus Staßfurt. Da hab ich das gleiche Problem wie mit meinen Beutler-Vorfahren aus dem Osternienburger Land.

            Kommentar

            • kantate
              Benutzer
              • 16.09.2013
              • 10

              Ich suche heute händeringend nach den Matrikeln aus Kötzting - Bayern.
              Hat jemand einen Tipp?

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19768

                Unter 23. hier:

                Hallo zusammen, nachdem die Ankündigung in einem anderen Thema, dass die Kath. Bistumsarchive Augsburg und Osnabrück die digitalisierten Kirchenbücher bei MATRICULA zur freien online Forschung einstellen wollen letztendlich erfolgreich umgesetzt wurde, auch wenn es neun Monate gedauert hat, bis die Kirchenbücher der

                D.h.: Nicht online.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 722

                  Ich habe heute mal an meinen Schleswig-Holsteinern weitergearbeitet.
                  Dank der lieben Hilfe aus dem Forum an einer Stelle kam ich dann heute auch selbst ein gutes Stück voran.
                  Leider habe ich dabei bei mehreren Stammbäumen ein vollkommen falsches Geburtsdatum gefunden, was wie immer etwas blöde ist, es gab aber auch viele korrekte Daten, die ich bei Archion abgleichen konnte.
                  Ich habe mir angewöhnt, bei Ancestry die Quelle immer in die Ereignisbeschreibung zu packen und hoffe, dass das auch gelesen wird.

                  Kommentar

                  • Geschichtensucher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2021
                    • 737

                    Nette Menschen im Landesarchiv Berlin

                    Ich habe gestern und heute einen guten Schriftwechsel gehabt mit dem Landesarchiv Berlin auf der Suche nach Vormundschaftsakten aus Teltow um 1925. War überrascht, dass ganz schnell und persönlich auf mein Anliegen eingegangen wurde. Der Zugang dem Bestand musste "repariert" werden, das geschah gleich. Was ich selbst nicht finden kann, dafür kann ich mir Unterstützung geben lassen vom Archiv. Es lässt sich sehr gut an.


                    Schönen Abend, Iris
                    Beste Grüße, Iris

                    Kommentar

                    • kantate
                      Benutzer
                      • 16.09.2013
                      • 10

                      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                      Unter 23. hier:

                      Hallo zusammen, nachdem die Ankündigung in einem anderen Thema, dass die Kath. Bistumsarchive Augsburg und Osnabrück die digitalisierten Kirchenbücher bei MATRICULA zur freien online Forschung einstellen wollen letztendlich erfolgreich umgesetzt wurde, auch wenn es neun Monate gedauert hat, bis die Kirchenbücher der

                      D.h.: Nicht online.
                      Vielen Dank Horst, dort war ich heute schon aber wie du schon schriebst, meine gesuchten Orte sind nicht online :-(.

                      Kommentar

                      • HelenHope
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2021
                        • 722

                        Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
                        Ich habe gestern und heute einen guten Schriftwechsel gehabt mit dem Landesarchiv Berlin auf der Suche nach Vormundschaftsakten aus Teltow um 1925. War überrascht, dass ganz schnell und persönlich auf mein Anliegen eingegangen wurde. Der Zugang dem Bestand musste "repariert" werden, das geschah gleich. Was ich selbst nicht finden kann, dafür kann ich mir Unterstützung geben lassen vom Archiv. Es lässt sich sehr gut an.


                        Schönen Abend, Iris
                        Ach, das klingt doch super! Das freut mich sehr für dich

                        Kommentar

                        • Feldsalat
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2017
                          • 1078

                          Ich habe heute per Instagram mit einem potenziellen Fernverwandten meines Mannes Kontakt aufgenommen. Es gab einen Ancestry-Hinweis zu einer Person im Stammbaum meines Mannes, leider war der Stammbaumersteller vor über einem Jahr zum letzten Mal online. Eine Namenssuche mit Google hat mich zu einem Instagram-Account geführt ... mal sehen, ob ich auf der richtigen Fährte bin

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2863

                            Hallo zusammen,

                            nachdem vor 4 Tagen bei archive.nrw der Bestand P6/24 Heiratsregister Stadt Witten 1874 – 1899 online gestellt worden ist, habe ich mir diverse Heiratsurkunden angeschaut, da mir die Daten der Trauung schon aus dem Ev. Kirchenbuch von Witten bekannt waren.

                            Da in dem Ev. Kirchenbuch von Witten spätestens ab 1897 die Namen der Eltern der Brautleute nicht mehr angegeben sind und zuvor nur der Name des Vaters aufgeführt wurde, konnte ich durch die Überprüfung der Heiratsurkunden einige Ergänzungen finden.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1334

                              ich habe eine neue Chronik für meine Sammlung bekommen und was soll ich sagen, es steht nichts drin, was ich nicht schon wusste - sogar weniger, als ich erhoffte

                              allerdings habe ich in den letzten Tagen 1139 deutsche Vorfahren in ein neues Programm eingearbeitet, hier und da noch ein paar Daten stichprobenartig kontrolliert, einen Fehler aus einem OFB gefunden (und die Hoffnung, eine neue Linie gefunden zu haben) und alle mir bekannten Daten, Quellen etc eingearbeitet

                              Entsprechende Fotos beigefügt ( bei denen ohne Bild das Foto des Wohnhauses, wenn vorhanden, eine Unterschrift, die ich im Archiv gefunden habe oder andere schöne Platzhalter)

                              nun kontrolliere ich nochmal - hoffe auf die Onlinestellung von evangelischen 3 Kirchenbücher, die ich noch nacharbeiten muss, dann noch ein bisschen die Katholiken (ist auch nicht mehr viel übrig)

                              und dann hab ich mein 1. Ziel komplett erreicht

                              fehlen folglich noch die Österreicher (knapp 700 Vorfahren)
                              ins neue Programm einarbeiten, Daten kontrollieren, und hoffentlich nächstes Jahr vor Ort die Orte meiner Vorfahren besuchen (in Deutschland habe ich bereits einige abgearbeitet, fotografiert und auch ins System eingearbeitet )


                              bis im März, wenn die Welt wieder einigermaßen rund läuft, sollte ich fertig mit allem sein, auf alle Fälle wird mir im Winter nicht langweilig

                              Kommentar

                              • Sbriglione
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.10.2004
                                • 1177

                                Heute habe ich noch nichts gemacht, aber dafür habe ich gestern nach mindestens 10 Jahren zum ersten Mal wieder die mühseligen Recherchen nach Mitgliedern meiner ritterbürtigen Vorfahrenfamilien aus der Mark Brandenburg im "Codex Diplomaticus Brandenburgensis" wieder aufgenommen. Bedeutet: sich endlos in abgedruckte Urkunden und langweilige Endlos-Listen von Lehnsnehmern zu vertiefen, um anschließend zu analysieren, welcher - um ein Beispiel zu bringen - Achim Zicker "der Ältere", welcher sein Vetter, "der Jüngere", wer die jeweiligen Väter, wann wer gestorben und wer wann wo gesessen haben könnte. Das Ganze für bisher 7 halbwegs gesicherte Vorfahrenfamilien in der Gegend zuzüglich einer geringfügigen Aussicht, womöglich zusätzlich irgendwelche Heiratsverbindungen erkennen zu können. Und nur zu einer dieser Familien gibt es eine halbwegs gesicherte Genealogie, die zumindest bis Mitte des 16. Jahrhunderts zurückreicht...
                                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                                - rund um den Harz
                                - im Thüringer Wald
                                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                                - in Ostwestfalen
                                - in der Main-Spessart-Region
                                - im Württembergischen Amt Balingen
                                - auf Sizilien
                                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X