Kern aus Schönau (Odenwald)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #16
    Hallo, Amos,
    vielen Dank, dass Du mir mal wieder hilfst.
    Johann Ludwig Kern war mit Anna Catharina Greulich, auch Greylich, verheiratet (oo 04.07.1827 in Schönau).
    Wann Johann Ludwig Kern gestorben ist, habe ich noch nicht heraus finden können.
    Die Ehefrau von Friedrich Kern war Catharina Spilger aus Schriesheim (nicht Spitzert). Spilger gibt es in der Gegend sehr oft, von Fam. Spitzert habe ich niemand gefunden.
    Hast Du noch bitte die Möglichkeit festzustellen, ob der von Dir genannte Caspar Kern, der Vater von Johann Friedrich Kern, identisch ist mit dem Kaspar Kern, * 31.05.1735 in Schönau, den mir Manfred Renner genannt hat? Dann wäre der Anschluss gefunden!
    Vielen Dank für Deine Mühe.
    Schöne Grüße vom sonnigen Main
    Karl Heinz
    Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 19.11.2012, 16:04.

    Kommentar

    • Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1279

      #17
      Kern-Schönau

      Hallo Karl Heinz,
      laut Duplikat des Standesbuches Schönau ist Johann Ludwig am 09.02.1868 Schönau in einem Alter von 69 J., 8 Mon und 27 Tg. verstorben. Seines Standes Müller.
      Name seiner Mutter ist natürlich Spilger. Man muß nur richtig lesen.
      Zu Johann Caspar Kern folgendes aus familysearch und Duplikat.
      Joh. Casp. Kern *31.05.1735 Schönau +09.06.1789 Schönau, S.d.Kern Bartholomäus und der N.N.Catharina.
      Heirat des Joh. Casp. war am 13.01.1761 Schönau mit Anna Felicitas Libboner *01.02.1744 Schönau +15.06.1794, T.d. Johann Adam Libboner.
      Er hatte mit Anna Felicitas 8 Kinder:
      Johann Ludwig *23.12.1761 +11.02.1833. Bei Sterbeeintr. steht Vater Caspar Bürger und Bäcker in Schönau
      Johann Casper *07.1765
      Eva Margaretha *24.05.1769
      Johann Friedrich *11.01.1773 +23.12.1829. Bei Sterbeeintr. stehen keine Angaben zu den Eltern. Beruf von ihm war Bäcker.
      Anna Barbara *18.03.1776 +11.10.1858. Bei Sterbeeintrag steht Vater Caspar Bürger-Bäcker Müller. Sie blieb ledig.
      Johann Adam *21.05.1780
      Anna Margaretha *21.05.1783 +11.02.1808
      Eva Margaretha *20.09.1786

      Eindeutig zuordnen kann man Johann Friedrich nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er es ist.
      Auf ins Archiv.

      Grüsse aus der Pfalz Amos
      Zuletzt geändert von Amos; 19.11.2012, 22:46.
      Grüsse aus der Pfalz Amos

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #18
        Guten Abend, Amos,
        vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und die tollen Ergänzungen. Da die Familie Kern bis mindestens 1636 zurück in Schönau war und für zahlreiche Nachfahren sorgte, ist die Zuordnung nicht immer leicht, das habe ich schon vor Ort im Gemeindearchiv gemerkt. Werde wohl kurzfristig noch mal hinfahren müssen, um alle Angaben zu überprüfen, damit die Ahnentafel für unsere Freunde auch korrekt ist. Vielen Dank nochmals für Deine vielen Informationen.

        Schau' doch bitte noch mal nach der Schreibweise von "Libboner", denn ich habe nur "Lipponer" gefunden; "Libboner" kommt im Odenwald nicht vor. So hatte es übrigens weiter oben hier im Thema auch Manfred Renner geschrieben. Dort steht auch die Verbindung von Kaspar Kern zu seinem Vater Johann Bartholomäus Kern und der Mutter Anna Katharina Jaque. Das würde ja dann auch 100%ig mit Deinen Angaben übereinstimmen! Dann geht es mit Hans Philipp Kern, * 1666, und Johannes Kern, * vor 1636, weiter. Wäre im Archiv also nur noch zu klären, ob der Friedrich Kern der Sohn von Kaspar Kern war. Von Beruf war er Bäcker, ein andermal wird als Beruf Müller angegeben.
        Kann dann anschließend immer noch all das im Gemeindearchiv Schönau überprüfen; komme übrigens mit den online-KB nicht klar.
        Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Amos
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2006
          • 1279

          #19
          Lipponer

          Hallo Karl Heinz,
          "Libboner" habe ich bei den Mormonen gefunden.
          Bei dem Geburtseintrag der Eva Maria Lipponer im Duplikat von Schönau aus dem Jahre 1810,
          wird der Name mit Doppel-p geschrieben. Wird denn auch so Richtig sein.
          Wie immer bei den Mormonen, muß man alles noch einmal überprüfen, da sie es mit der Übernahme der Schreibweise der Namen nicht so "eng" sehen.

          Zu Johann Philipp Kern findet man bei den Mormonen einen Taufeintrag vom 14.02.1666 Schönau, wo als Vater ein Hanss Kern angegeben wird.
          Einen Heiratseintrag eines Hanss Kern vom 29.08.1665 Schönau, mit einer Anna Barbara Scheiting findet man auch.
          Desweiteren:
          Eva Catharina ~08.09.1667 Schönau, T.d. Hanss Kern und der Anna Barbara
          Hans Jakob ~08.01.1871
          Eva Catharina und Eva Maria ~30.06.1673
          Hans Peter ~20.02.1676
          Zacharias ~30.04.1678
          Alle in Schönau getauft

          Grüsse aus der Pfalz Amos
          Zuletzt geändert von Amos; 21.11.2012, 17:36.
          Grüsse aus der Pfalz Amos

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #20
            Hallo, Amos,
            vielen Dank für Deine Nachricht und die Mühe, die Du Dir immer machst.
            Ja, ja, die lieben Mormonen ... "Lipponer" ist schon richtig.
            Du erwähnst oben als Frau von Johannes "Hanss" Kern eine Anna Barbara Scheiting, ist wohl identisch mit "meiner" Anna Barbara Scheidt, das sind dann aber "deutsche" Namens-Abweichungen :-)))
            Muss unbedingt noch mal in diesem Jahr ins evang. Gemeindehaus von Schönau; mir wurde dort kürzlich sehr gut geholfen.
            Schöne Grüße vom trüben Untermain
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Roger
              Neuer Benutzer
              • 18.07.2021
              • 2

              #21
              Kern Schönau

              Hallo bin neu hier. Mein Opa war Karl Ludwig Kern aus Schönau. Mein Vater ist Kurt Ludwig Kern. Interessiere mich für die Familiengeschichte, da mein Vater 2010 starb kann ich ihn nicht fragen. Freue mich auf alles Gruß Roger Kern

              Kommentar

              • Spargel
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2008
                • 1332

                #22
                Karl Ludwig Kern

                Hallo Roger,

                herzlich willkommen im Forum.

                Sind das die Daten vom Großvater mit 2 Söhnen ?


                Weiteres siehe auch
                Gruß
                Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                Andreas Michler *um 1714,
                kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                Kommentar

                • Roger
                  Neuer Benutzer
                  • 18.07.2021
                  • 2

                  #23
                  Kern Schönau

                  Es waren 4 Brüder: Wilhelm, Karl, Kurt und Fritz. Ein altes Stammbuch gibt es. Melde mich dann mit Daten.
                  Gruß Roger

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #24
                    Hallo Roger,
                    hast Du die Anbindung Deiner 4 Brüder an "meine" Kern schon gefunden? Ich bin schon seit Jahren mit den Kerns "fertig". Ist vielleicht besser, Du eröffnest Dein eigenes Thema, sonst vermischt sich das alles zu sehr und wir verlieren den Überblick.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X