Suche Sterbeurkunden von Gottfried Lordan und Hermann Lordan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilsabein
    Benutzer
    • 03.03.2021
    • 62

    Suche Sterbeurkunden von Gottfried Lordan und Hermann Lordan

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach Feb.1916
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brüninghausen, Brünninghausen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. oder ref.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): unzählige
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Schieder-Schwalenberg




    Grüß Gott und Moin!


    Über die Suche hoffe ich neben den Sterbedaten weitere Namensträger zu finden und mehr über die Familie heraus zu finden. Ich greife nach jedem Strohhalm.


    Gottfried Lordan * 1842 Uderwangen Preußisch Eylau
    bei seiner Heirat 02.01.1870 Knecht in Frisching

    zuletzt nachgewiesen in Schieder auf der Domäne als Tagelöhner
    Sein Sohn Hermann Lordan,* um 1885 Uderwangen, Hülfspolizei-Sergeant Brüninghausen, war der Anzeigende beim Tod der Ehefrau Johanne geb. Lauschke in Wöbbel.
    In Schieder-Schwalenberg gibt es keinen Eintrag zu G. Lordans Tod. Deswegen denke ich. dass sein Sohn Hermann ihn mit zu sich genommen hat.

    Wo würdet ihr ansetzen? Kann es sein, dass er aus einem der Dortmunder Stadtteile nach Schieder gereist ist? Oder ist es das Brünninghausen in Lippe? Ist jemand zufällig über die Namen gestolpert?


    Danke im voraus
    Eva
    Zuletzt geändert von Ilsabein; 16.04.2021, 17:45.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4315

    #2
    Ist der Heiratseintrag bei ancestry von dem Sohn Karl Friedrich Lordan 1909 in Wiesbaden bekannt? Er ist am 21.01.1870 in Werwangen geboren. Seine Eltern sollen 1909 in Schieder/Lippe-Detmold gelebt haben.

    Johanne Lordan geb. Lauschke ist am 13.02.1916 in Schieder gestorben. Da hat der Ehemann noch gelebt.
    Zuletzt geändert von benangel; 16.04.2021, 22:31.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Ilsabein
      Benutzer
      • 03.03.2021
      • 62

      #3
      Hallo Bernd,
      danke fürs Nachschauen bei Ancestry! Die Daten habe ich samt Urkunden, die Taufeinträge und den Heiratseintrag habe ich schon vor 25 Jahren bei den Mormonen gefunden. Aber dann gab es nur Sackgassen, ich werde wohl alle Standesämter (Brün(n)inghausen) anschreiben.



      Grüße
      Eva

      Kommentar

      • ahne48
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2017
        • 111

        #4
        Hallo Eva,


        in Lippe gibt es kein Brünninghausen.
        Das Kreisarchiv Lippe betreut auch das Archiv von Schieder-Schwalenberg. Frag dort mal nach ob die noch die alte Meldedatei haben. Wenn ja ist darin vielleicht vermerkt wohin er sich abgemeldet hat.


        Viel Glück
        Ahne48

        Kommentar

        • Ilsabein
          Benutzer
          • 03.03.2021
          • 62

          #5
          Hallo Ahne48,


          danke für den Tipp, der kommt gleich auf meine TO DO Liste. Wegen der Ungenauigkeiten in alten Urkunden könnte es ebensogut Brünninghausen statt Brüninghausen sein.


          Lieben Gruß
          Eva

          Kommentar

          Lädt...
          X