Familie Rohleder - Herbede.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabii
    Benutzer
    • 24.08.2010
    • 11

    Familie Rohleder - Herbede.

    Hallo ihr Lieben

    ich bin auf der Suche nach der Familie Rohleder aus Herbede.

    Erste Anhaltspunkte, die ich schon gesammelt hab sind:
    George Roheder (*30.03.1865), verheiratet mit Emma Overkamp (*02.09.1868). Zusammen hatte sie vieeele Kinder, unteranderem auch meinen Uropa Heinrich Friedrich Walter Rohleder (*25.11.1904, Ostherbede, Kreis Hattingen)

    Vielleicht könnt ihr mir mit weiteren Daten helfen
    Liebe Grüße und schöööne Nacht.
    Sabii.
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #2
    Hallo Sabii,

    herzlich willkommen hier im Forum

    Sag mal könnte es sein, daß Dein Georg Rohleder vielleicht
    Heinrich Wilhelm Georg Rohleder hieß ?

    Jedenfalls finde ich den folgenden Eintrag in IGI

    Name: Heinrich Wilhelm Georg Rohleder
    Gender: Male
    Baptism/Christening Date: 05 May 1865
    Baptism/Christening Place: EVANGELISCH, HERBEDE, WESTFALEN, PRUSSIA
    Birth Date: 30 Mar 1865
    Father's Name: Friedrich Rohleder
    Mother's Name: Louise Hegenberg
    Indexing Project (Batch) Number: C96660-5
    System Origin: Germany-EASy
    Source Film Number: 577469
    Collection: Germany Births and Baptisms, 1558-1898

    (Eltern vielleicht Peter Friedrich Rohleder * 1829 und Klara Luise Katharine Hegenberg * 1833 - Hochzeit 18.Jul 1852 Ostherbede)

    geheiratet hat H. W. Georg Rohleder am 28. April 1889 ev. in Herbede
    Vater der Braut Emma Overkamp war Heinrich Overkamp - die Mutter war wohl Caroline Kampmann


    IGI-Daten sind ja immer ganz schön als Such-Hilfe, aber Du solltest versuchen an eine Kopie der Heiratsurkunde(n) zu kommen. 1889 im Standesamt, vor 1875 in der ev. Kirche

    Weiter geht es dann mit der Heiratsurkunde von Heinrich Overkamp * 29. 4.1837 und Caroline Kampmann * 1832 - die am 12. Nov. 1865 auch ev. in Herbede geheiratet haben - die Eltern waren (Johann) Wilhelm Overkamp und Maria Catharina Altland, sowie Wilhelm Kampmann.

    Carolina Kampmann gibt es in Herbede sehr viele - auch solche die 1832 geboren sind - ich tendiere zu der am 4.2.1832 geborenen Tochter von Johann Wilhelm Kampmann und der Catharina Elisabeth Schulte - ganz einfach deshalb weil die anderen Väter keinen Wilhelm im Namen haben - aber bei dieser Menge von Kampmann in Herbede muß das genau kontrolliert werden.

    Ich kenne mich persönlich nicht mit den Verhältnissen in Herbede aus - aber Du könntest ja mal die ev. Kirche dort fragen, wo die Kirchenbücher liegen und wo Du Urkunden-Kopien bekommen kannst.


    Gruß
    Christine

    Kommentar

    • Sabii
      Benutzer
      • 24.08.2010
      • 11

      #3
      Wow, ich bin beeindruckt
      Vielen vielen Dank!
      Das hat mir wirklich weiter geholfen

      Meinst du ich werde in der Kirche auch mehr Daten über die ganzen Geschwister bekommen? Oder gibt es da auch einen Weg übers Internet ?

      Liebe Grüße Sabii.

      Kommentar

      • Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1800

        #4
        Hallo Sabii,

        schau mal hier:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        und wenn Du dann mal gleich mit "Advanced search" anfängst (draufclicken) und bei Eltern oben Rohleder und unten Hegenberg eingibst, dann findest Du sofort 2 mögliche Schwestern 1868 und 1874 geboren - und frag mich nicht, warum der Georg dabei nicht kommt - es ist mir auch ein Rätsel.

        Besser fängst Du aber mit Basic search an und gibst ein, was Du hast:
        Georg Rohleder, Geburt 1865 und dann "exact und close match" einstellen bevor Du auf "search" drückst - mit "exact match only" findest Du ihn nicht.

        Dein Georg kommt dann an 5,6,7 und 8ter Stelle (zumindest bei mir) - zuerst mal sehr verwirrend - drum solltest Du es ja anhand der Urkunden prüfen.

        Spiel damit, ändere Deine Such-Einstellungen und schau was kommt - manche Einträge finde auch ich erst beim 2ten oder 3ten Mal.

        Liebe Grüße
        Christine


        Kommentar

        Lädt...
        X