Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.06.2021, 18:21
Familenfreude Familenfreude ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke Jürgen für die Rückmeldung. Bei weiteren Wohnorten habe ich schon alles versucht, entweder gibt es keine Unterlagen oder es wurden nur wenige Daten erfasst. Die Namenserinnerungen erzielen keine Treffer bei den üblichen Suchmöglichkeiten. Scheint leider verloren.
Alt 09.06.2021, 18:30
Juergen Juergen ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Hast Du denn Deine Info zur Geburt September 1906 in Dombrowo
aus einer amtlichen Quelle, wie die der späteren standesamtlichen Heirat jener Person?

Ich frag nur so, dann wäre dir ja auch das genaue Geburtsdatum im September 1906 und die StA. Register Nr.
bekannt. Vielleicht wolltest Du zur Anonymisierung deiner Daten die auch hier nur nicht nennen.

Gruß Juergen

Geändert von Juergen (09.06.2021 um 18:33 Uhr)
Alt 09.06.2021, 21:26
Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke Jürgen für deine Rückmeldung. Ich habe bereits alle weiteren Wohnorte abgeklappert, entweder fehlen die Unterlagen oder es sind nur wenige Daten erfasst. Worterinnerungen gibt es wenige, diese ergeben keine Treffer in den üblichen Suchmaschinen. Es liegen letztendlich 2 Weltkriege dazwischen....
Die einzige Hoffnung wäre noch ein Verzeichnis von Gutsbesitzern im Raum Kwilcz/ Posen denn es gab wohl ein eigenes Gut. Da müsste der zumindest mündlich überlieferte Name der Eltern auftauchen. Aber ob es so ein Verzeichnis gibt?
Alt 09.06.2021, 21:35
Benutzer
Themenstarter

Standard

Und noch zu deiner Frage: es ist Eintrag Nummer 79, Geburt am 6. September 1906, alles aus dem Eheeintrag, aber da war ich hier auf dem Forum schon Mal, da kommen wir nicht weiter aus oben genannten Gründen
Danke nochmals
Alt 09.06.2021, 22:12
Juergen Juergen ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Alles klar, dann hast Du das genaue Geburtsdatum und die Nr.. aus dem Eheeintrag
dieser Person.

So ab ca. 1920 glaube ich, steht dort halt nichts mehr zu den Eltern.
Wenn kein Verwandter Trauzeuge war, wie eventuell der Vater, sehe ich auch keine
weitere Möglichkeit, die Eltern zu ermitteln.

Für größere Güter gab es damals Güteradressbücher, mit den Besitzern und Pächtern
dieser Güter.

Einige sind auch online einsehbar.
So von 1905 für die Provinz Posen:
--> https://www.wbc.poznan.pl/dlibra/pub.../32982/content

VG Juergen

Geändert von Juergen (09.06.2021 um 22:16 Uhr)
Alt 20.08.2021, 19:43
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo an alle die mir Tipps gaben und an jene, die vielleicht auch das Buch aus 1906 Standesamt Oreszkowo ( später Kwilcz) suchen,
In Polen wurde ich nicht fündig. Da auf der Eheeintragung 1933 von dem Standesamt in Sachsen Anhalt so genaue Angaben zur Geburtsurkunde vorlagen ( Nummer, Jahr, Orte...) rief ich in Sachsen Anhalt nochmals an und erläuterte die ergebnislose Suche in Polen. Und dann ist die Dame doch nochmals ins Archiv und innerhalb eines Tages fand sie tatsächlich doch noch irgendwo eine Kopie der Geburtsurkunde. Ausgestellt vom Standesamt Kwilcz, ich vermute 1933 zur Eheschließung, ein Datum ist leider nicht vermerkt , nur ein Siegel von Kwilcz Ich kann also nur empfehlen an den anderen Fundorten ( bei mir das Standesamt) persönlich nochmals nachzufragen. Eine Email einige Monate vorher hatte nichts gebracht, anrufen ist besser. Ich möchte mich bei allen bedanken die mich auf der Suche unterstützten. Insbesondere vielen herzlichen Dank an Jürgen für alle seine tollen Hinweis und Fundstücke!!! Vielen Dank und alle noch Suchenden viel Glück und Spaß!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1906 , birnbaum , dombrowo , kwilcz , kwilsch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht