Information zu Sierenhof bitte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PISA911
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2020
    • 177

    Information zu Sierenhof bitte!

    Hallo, habe gerade entdeckt, dass mein Ururgrossonkel in Sierenhof geboren worden sei.


    Habe auch schon Bestaetigung des Namens und ungefaehre geografische Lage herausfinden koennen.
    Leider nicht, zu welchem Kirchkreis es gehoert haben koennte.


    Hinweise dazu und ob Digitalisate zwischen 1800 - 1850 dazu einsehbar sind waeren toll!


    AlbertHeinrich & Berta Alex Heirat 1882.jpg
    AlbertHeinrich & Berta Alex Heirat 1882 Sierenhof.png


    Sierenhof.png


    TIA
    Petra
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    in deinem dritten Bild geht es aber um Fierenhof, sh auch http://www.mois.ee/deutsch/kirchsp/rouge.shtml

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 17.01.2021, 23:25.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • PISA911
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2020
      • 177

      #3
      Danke fuer den Hinweis,



      anscheinend gibt es verschiedene Schreibweisen hier.



      Ich habe eine weitere Quelle gefunden, mit der "S" Schreibweise, kann die aber nicht einsehen:



      Was ist die Chance, dass es tatsaechlich Fierenhof, statt Sierenhof ist? Waere ein derartiger Schreibfehler wahrscheinlich?



      Wenn es Fierenhof ist, welche kirchenbuecher muesste ich konsultieren?


      TIA
      Petra

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #4
        Zitat von PISA911 Beitrag anzeigen
        Hallo, habe gerade entdeckt, dass mein Ururgrossonkel in Sierenhof geboren worden sei.
        geht es um geburtsort von Albert Heinrich? Der Ort ist kein Sierenhof.

        HG
        Marina

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #5
          Hallo Petra,


          entgegen der Lesart der Vorredner lese ich weder "Sierendorf", noch "Fierenhof".


          Es handelt sich hier um den Ort "Pinkenhof"!
          Und Pinkenhof liegt im heutigen Lettland.
          Als Ergänzung dazu steht noch: "luth. Confession, zur St. Petri - Kirche gehörig".


          Daraus geht hervor, dass er in Riga in den Kirchenbüchern der St. Petri - Gemeinde gefunden werden kann.


          Ich hoffe hiermit weiter geholfen zu haben.


          Viele Grüße
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen

            entgegen der Lesart der Vorredner lese ich weder "Sierendorf", noch "Fierenhof".
            bei sorgfältigem Lesen Deinerseits müsste ich jetzt nicht darauf hinweisen, dass ich lediglich das dritte Bild des ersten Beitrages angesprochen habe - und da geht es um Fierenhof.
            Dein eigentlicher Hinweis "Pinkenhof" zu den Bildern 1 und 2 ist natürlich wesentlich wertvoller und führt wohl zum Ziel.

            Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • PISA911
              Erfahrener Benutzer
              • 15.12.2020
              • 177

              #7
              Vielen lieben Dank fuer all diese Tipps!


              Bisher habe ich ihn nicht in den Kirchenbuechern finden koennen, leider, werde also weiter die Seiten durchforsten.


              Melde mich wenn ich was gefunden habe!

              Danke,
              Petra

              Kommentar

              • PISA911
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2020
                • 177

                #8
                PS: habe gerade die Seelenrevision zum Pinkenhof auf Raduraksti gefunden, hoffe, dies bringt Erfolg.

                Kommentar

                • PISA911
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.12.2020
                  • 177

                  #9
                  Sodele,



                  habe das Kirchenbuch zum Pinkenhof gefunden und tatsaechlich jemanden gefunden.

                  Leider (?!) ein neuer Name, aber zumindestens ist dies nun das erste "offizielle" Dokument, dass meinen Ururgrossvater nennt. Leider kann ich den Rest des Eintrages nicht entziffern, waere fuer Vorschlaege fuer Leseweisen sehr dankbar.
                  Johann Alexander Dohmann Geburt 1834 Pinkenhof.jpg


                  Leider fehlen die Geburteneintraege fuer Pinkenhof zwischen 1769 und 1833! Da 1835 und 1830 als potentielle Geburtsdaten gesichtet wurden, 1835 nichts ergeben hat (in Pinkenhof, bin noch am Wuehlen in St.Petri) waere ich dankbar wenn jemand wuesste, wo ich nach den restlichen Geburten suchen koennte.TIA Petra

                  Kommentar

                  • pemberton
                    Benutzer
                    • 20.05.2011
                    • 51

                    #10
                    Taufeintag Dohmann

                    Hallo Petra,

                    ich lese Johann Alexander, Sohn d. im Krankenhause wohnenden Goldschmids Wilhelm Carl Dohmann u seiner Frauen Elisabeth Dorothea geb. Knoh..en, beide lutherischer Confession, d. Kind wurde vom Kirch...
                    Taufzeugen: Der Müller Johann Gottlieb Quand Müllermstr Gerhard ..., Försterin Helena Hewdig Jennrich geb. Goloff...., Müllerin Gottlieb Traufeld geb. Dahlberg

                    Grüße Pemberton

                    Kommentar

                    • PISA911
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.12.2020
                      • 177

                      #11
                      "Im Krankenhaus lebend"??!!


                      Sehr interessant!
                      Danke.
                      Petra

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X