Anfrage Wehrpass in Moskau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko23
    Benutzer
    • 25.04.2019
    • 32

    Anfrage Wehrpass in Moskau

    Hallo,

    ich habe letztens die Gefangenenakte eines Familienmitglieds vom DRK bekommen. Dabei war auch eine Kopie der ersten Seite des Wehrpasses.
    Da das Schicksals des Soldaten zwischen 1943 - 1945 unklar ist würde ich gerne einen Blick hinein werfen.

    Auf Nachfrage beim DRK muss ich den Wehrpass direkt in Moskau (RGWA) anfragen bzw. beim Suchreferat Moskau.

    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir etwas über Dauer und Kosten sagen? Alle Erfahrungsberichte die ich gefunden habe sind schon ein paar Jahre alt.

    Vielen Dank und einen schönen Tag!

    Gruß Falko
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 800

    #2
    Meine Anfrage in Moskau wurde bearbeitet und die bestellten Unterlagen kamen in S/W Kopie nach etwas über 6 Jahren ohne Kosten verursacht zu haben. Selbstverständlich alles in russischer Sprache.
    Meine Anfrage ist aber auch aus einer Zeit, wo die Russen noch nicht bereit waren diese Informationen einfach mal eben so zur Verfügung zu stellen.
    Die Wartezeit begründet sich auf die Zeit die die deutsche Regierung gebraucht hat um die Verhandlungen über die Herausgabe/Ansicht der Akten deutscher Soldaten in Russland, abzuschließen.

    In deinem Fall würde ich bei der WASt nachfragen, zu welcher Einheit er gehört hat.
    Wenn man das weiß, lassen sich die Wege der Einheit relativ gut nachvollziehen.

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #3
      Hallo Falko,

      meine letzte Akte erhielt ich relativ problemlos über das Volksbund Büro in Moskau. Ging auch alles sehr schnell.

      Vielleicht versuchst du dort dein Glück.
      Moskau@volksbund.de

      Alternativ natürlich über den DRK Suchdienst.

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • falko23
        Benutzer
        • 25.04.2019
        • 32

        #4
        Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

        Die Informationen der WAST habe ich schon. Leider gibt es zwischen 1943 und 1945 keine Informationen. Seine Einheit ist in Stalingrad vernichtet wurden.

        Deswegen hoffe ich über den Wehrpass mehr zu erfahren.

        Das mit dem Volksbund werde ich mal probieren.

        Gruß Falko

        Kommentar

        Lädt...
        X