Bitte um Lesehilfe, Trauung 1823

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 591

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe, Trauung 1823

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1823
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Arbesbach
    Namen um die es sich handeln sollte: Josef Frühwirth und Anna Maria Hirmer


    Hallo liebes Forum,

    Ich habe gerade noch einen für mich relevanten Trauungseintrag gefunden, weshalb ich euch erneut zu einer Lesehilfe bitten muss. Diesmal ist der Text weit kürzer, doch bei dieser Handschrift traue ich mir nicht einmal einen Lückentext zu erstellen zu. Falls sich herausstellt das ich die Namen falsch deute und es sich in Wahrheit nicht um die Trauung von Josef Frühwirth und Anna M. Hirmer handelt, werde ich das Thema entfernen lassen.

    Hier ist der Link zu Matricula: https://data.matricula-online.eu/de/.../02-03/?pg=104

    Lg und Danke im voraus!
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin,

    Die Brautleute Joseph Frühwirth Wittwer u. Bauer von Neuhof u. Maria Anna
    Hiemerin des Lorenz Hiemer Bauer vom Orte u. Pfarr Marbach u. der A. Maria
    seiner Ehefattin ehl. Tochter, sind den 1ten 8ten u. 15ten Junij in der hiesigen
    Pfarrkirche öffentlich verlautbaret worden, und den 17ten Junij in die Pfarr-
    kirche nach Marbach zur Trauung entlassen worden.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2663

      #3
      Hallo WastelG

      Weil hier klar "Hiemer" steht und ich Dir heute "Hirmer" gelesen hatte (hier, rechte Seite, unterster Eintrag, Spalte des Bräutigams), wollte ich schnell checken ob ich mich vielleicht verlesen hatte. Aber, dort steht ebenso deutlich"Hirmer". Mit anderen Worten, die Leute plagten sich schon damals mit der schwer lesbaren Schrift

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • WastelG
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2021
        • 591

        #4
        Danke für die Entzifferung!


        Nach den Handschriften die ich bislang so in KB gesehen habe, könnte man meinen das so manch ein Pfarrer, Arzt in seinem vorherigen Leben war. Danke für die Klarstellung!


        Lg

        Kommentar

        Lädt...
        X