Bad Neuenahr-Ahrweiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    Bad Neuenahr-Ahrweiler

    Hallo zusammen
    Ist hier im Forum zufällig jemand,der in der Kreisstadt Ahrweiler zur Welt kam und dort noch lebt.Ich würde mich sehr freuen wenn ein Kontakt zustande kommen würde.
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 600

    #2
    Hallo,
    da sich hier nun so überhaupt nichts tut, werfe ich einmal meinen Urururgroßvater in den Ring, welcher als letzter meiner Ahnen 1826 in Heimersheim geboren wurde. Danach habe ich leider keine Vorfahren in der Region mehr... immerhin aber einen "Treffer" bei den Heimersheimer Grabkreuzen.
    Viele Grüße
    bcfrank
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      ja, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...ich bin 10 km von Ahrweiler entfernt geboren, hab mich immer in diesem Kreis (bis auf meine Internatszeit in Prüm) aufgehalten und wohne heute ca. 15 km von dort entfernt, bin auch oft dort und kenne mich örtlich und genealogisch (einigermaßen) in der Gegend aus.
      Schöne Stadt, die es wert ist, besucht zu werden...auch mit Bad Neuenahr zusammen.

      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • mikode
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2012
        • 476

        #4
        Hallo Franz-Josef,

        ich bin in Ahrweiler geboren, wohne jetzt aber etwa 40 km entfernt. Meine Eltern und eine Schwester wohnen noch in Ahrweiler. Die Vorfahren von mir väterlicherseits sind meistens von dort.
        Gruß Michael

        Kommentar

        • Ahrweiler
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2009
          • 1063

          #5
          Hallo Frank,Herbert und Michael
          Entschuldigt bitte,dass ich erst jetzt zurückschreibe.Ich war für einige Tage bei meinem Wohnwagen den ich beim See dauer-geparkt habe.Meine Mutter wurde in Wuppertal geboren und ich in Ahrweiler(dies hat ein Herr mit dem VN Adolf möglich gemacht)denn mein Vater war aus Österreich.Ich wohnte damals in der Ahrhutstrasse 35.Es ist das Haus wo die Druckerei Kirfel untergebracht war.Meine Mutter war damals über den BDM dort als Haushaltshilfe tätig.1948 wurde ich dann sozusagen nach Österreich verschleppt weil da mein Vater aus der Kriegsgefangenschaft heimkam.Alle verwandten die ich noch habe bzw hatte sind aus Barmen bzw Lüttringhausen.Ich bin derzeit dabei die CD des KB Lüttringhausen zu duchwühlen.Da kann ich nur sagen da ist jeder mit jedem verwandt.
          Wann ich da fertig werde weiß ich leider nicht.Leider ist es so,dass ich nur mehr selten nach Ahrweiler komme.Hoffe nur,dass ich es nächstes Jahr mal wieder schaffe.
          Danke für die Antworten
          Liebe Grüße
          Franz Josef aus Villach

          Kommentar

          • Muckl-Löi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2015
            • 2514

            #6
            Hallo Forumskollegen,
            ich beschäftige mich mit dem Lebenslauf des Hauptmannes Dr. Egon Bublitz (*02.01.1894), welcher am 13. Mai 1967 in oder bei Ahrweiler verstorben ist.
            Hier möchte ich noch wissen, wo er geboren wurde. Mir ist nur bekannt, dass er in den 20er-Jahren in Lauban/Niederschlesien lebte.
            Hier könnte seine Sterbeanzeige weiteren Aufschluss geben.
            Welche Zeitung käme dafür in Frage?
            Gruß
            Oskar

            Kommentar

            • mikode
              Erfahrener Benutzer
              • 30.04.2012
              • 476

              #7
              Hallo Oskar,

              regional kommt die Rhein-Zeitung, der Generalanzeiger und die Rhein-Ahr Rundschau in Frage. Außerdem haben wir noch die Ahrweiler Nachrichten.
              Die ist eine wöchentliche kostenlose Zeitung.
              Gruß Michael

              Kommentar

              • Muckl-Löi
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2015
                • 2514

                #8
                Hallo Michael,
                besten Dank für Deinen Hinweis.
                Gruß
                Oskar

                Kommentar

                Lädt...
                X