Suche Jülich-Berg III, 1324 im LA NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    Suche Jülich-Berg III, 1324 im LA NRW

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1699
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Laupendahl
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,
    unter der Signatur Jülich-Berg III, 1324 hat es laut Gert Ritter in seinem Buch Velbert-Heiligenhaus-Tönisheide im Staatsarchiv Düsseldorf eine Aufstellung über die "Busch- und Gemarkenordnung im Ghztm. Berg" aus dem Jahr 1699 gegeben. 1699 und Großherzogtum scheint mir nicht zusammen zu passen, aber darum geht es mir nicht.

    Ich möchte vielmehr den entsprechenden Eintrag im LA NRW finden, und das gelingt mir nicht. Es geht darin (u.a.?) um die Laupendahler Mark und die Liste der Berechtigten. Könnt Ihr mir helfen? Ich würde mich sehr freuen und sag schonmal danke.

    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Xylander; 23.08.2021, 22:58.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    den gesuchten Eintrag habe ich dort auch nicht entdeckt, und diesen kennst Du vermutlich

    Verzeichnungseinheit
    Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
    AA 0279 / Gerresheim, Stift, Akten AA 0279, Nr. 66
    (66) Gemarkensachen
    BestellsignaturAA 0279 / Gerresheim, Stift, Akten AA 0279, Nr. 66
    Laufzeit1573-1802
    InhaltEnthält: 1) Laupendahl, Lintorf und Saarner Gemark, 1595 ff., darin: Listen der Berechtigten zu Laupendahl, 1620, 1674, 1681; 2) Flinger Gemark, 1630 ff., dabei: Buschordung, 1649; 3) Bilker Gemark, 1594, dabei: Buschordung, 1677; 4) Saarner Gemark, 1751 ff.; 5) Buschordung der Gemarken Lintorf und Huckingen, [17. Jh.]
    ProvenienzDummy

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #3
      Thomas, danke Dir, ja den kenne ich. Leider nicht online, darauf hatte ich gehofft.
      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      Lädt...
      X