Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #91  
Alt 01.02.2020, 00:07
Brunoni Brunoni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2012
Beiträge: 2.185
Standard

Zitat:
Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
Liebe Brunoni, mein Großvater ist in Halle/S. geboren und hat auch dort gelebt.

Hallo Henriette-Charlotte,

mir war so, als hätte er in Mansfeld bei der Stadtverwaltung gearbeitet.
Entschuldige bitte den Irrtum!
Aber vielleicht gibt es noch Unterlagen im Verwaltungsarchiv der Stadt Halle.

Viele Grüße
Brunoni
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 02.02.2020, 19:55
Henriette-Charlotte Henriette-Charlotte ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Süd-Ost-Niedersachsen
Beiträge: 161
Standard

Liebe Brunoni, falls es ein Verwaltungsarchiv in Halle gibt, dann finde ich es und schreibe hin. Danke für den Hinweis!


So, ich hab heute mit meinem Cousin 2. Grades telefonieren können. Er ist der Letzte aus der Bösel-Sippe.
Seine Eltern sind vor wenigen Jahren gestorben und haben wohl "alles", wirklich alles aufgehoben. Und er hat alles weg geworfen, auch die Fotos. Ich könnte heulen...


Tja, und dass ich am Mittwoch in die Kirchenbücher in Halle-Wörmlitz Einsicht nehme, kann ich auch vergessen. Die sind alle digitalisiert in Magdeburg und in die Originale darf ich aus Rücksicht auf das Alter und den Zustand der Bücher nicht einsehen.
Zur Zeit stockt es arg.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 02.02.2020, 20:07
Henriette-Charlotte Henriette-Charlotte ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Süd-Ost-Niedersachsen
Beiträge: 161
Standard

Ich habe gerade gesucht. Halle hat nur das Stadtarchiv, dort hatte ich ja schon nachgefragt. Nix.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 03.05.2021, 20:54
Voika Voika ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2020
Ort: Benndorf
Beiträge: 114
Standard

Hallo Henriette-Charlotte,

mein Großvater war Walter Kühnemann, geb. 1914 in Blumerode, er hatte noch 13 Geschwister. Eine Schwester war Minna, die in Klostermansfeld lebte und verheiratet Merl hieß.
Ein Cousin meines Großvaters war Paul Bösel, der ebenfalls in Blumerode lebte. Er hatte Verwandte in Benndorf, Blumerode, Gorenzen.
Die Namensgleichheit lässt vermuten,dass sich unsere Stammbäume übeschneiden.
Leider sind nicht viel Informationen der Familie bekannt und ich erhoffe vielleicht Infos von Ihnen.
LG
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 03.05.2021, 21:09
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2018
Ort: Saalkreis
Beiträge: 402
Standard

Hallo Henriette-Charlotte,
Zitat:
Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
Tja, und dass ich am Mittwoch in die Kirchenbücher in Halle-Wörmlitz Einsicht nehme, kann ich auch vergessen. Die sind alle digitalisiert in Magdeburg und in die Originale darf ich aus Rücksicht auf das Alter und den Zustand der Bücher nicht einsehen.
Die (Mikrofilme der) Kirchenbücher werden seit Jahren bei Archion sukzessive digitalisiert und online gestellt. Leider wird es wohl noch mind. ein Jahr dauern, bis die Regionen Mansfeld und Saalkreis dran sind: Mitteldeutschland wurde vor über einem Jahr im Norden begonnen, aktuell sind sie etwa auf Höhe Fläming. Ich warte ebenfalls...
Anfragen bei der BStU können ebenfalls dauern. Zudem habe ich mehrere Wiederholungsanträge gestellt und fast jedes Mal kam weiteres Material. Für andere Personen als Du selbst gibt es spezielle Formulare. Als ich vor einigen Monaten angegeben hatte, dass Dokumente in den Unterlagen einer weiteren Person liegen könnten, bekam ich so ein Formular zugeschickt.


Gruß E. Schmidt.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 03.05.2021, 21:28
Benutzerbild von tastge
tastge tastge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 1.147
Standard

Hallo voigt_kathrin,

schreib doch mal auf, was Du wo suchst. Da wird Dir sicher geholfen.
__________________
Viele Grüße Gerald

Suche:
Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 03.05.2021, 21:29
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2018
Ort: Saalkreis
Beiträge: 402
Standard

Hallo Henriette-Charlotte,
Zitat:
Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
Heute hab ich noch an die Behörde geschrieben, die die Stasi-Unterlagen verwaltet. Vielleicht haben die etwas zu der Haft bzw. dem Prozess meines Großvaters Hermann Hellmuth.

Ich hatte ja nochmals das Gericht in Halle angeschrieben, wo ich letztes Jahr die Auskunft erhalten hatte, eine Suche sei zu aufwändig. Ich hatte die Idee, dass auch die Landesgerichte wie die übrige Landesverwaltung mittlerweile online archivieren. Antwort der gleichen Sachbearbeiterin wie letztes Jahr: nein.

Aber irgendwo sollten die Prozessakten, wenigstens das Urteil doch sein?
So bekomme ich doch niemals raus, wo er in Haft gewesen ist.
Die Online-Suche des Landesarchivs Sachsen-Anhalt kennst Du, oder? Dort habe ich u.a. etliche Gerichtsakten aus dem 18. Jh. gefunden. Die Akte von Deinem Opa ist dafür evtl. noch nicht alt genug. Wenn sein Urteil nur ansatzweise eine politische Komponente hatte, gab es definitiv eine MfS-Akte über ihn. Wenn die nicht vernichtet wurde, müsste sie noch bei der BStU, jetzt Bundesarchiv liegen. Die MfS-Bezirksverwaltung Halle scheint indes ziemlich viel Material vernichtet zu haben.

Gruß E. Schmidt
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 07.10.2021, 16:54
Voika Voika ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2020
Ort: Benndorf
Beiträge: 114
Standard

Werner hatte eine Schwester Ida, in der gesamten Familie Idi genannt.

Ich würde so gern zu ihrem Grab gehen, da sie für mich ein heller Stern in meiner Kindheit war. Sie war eine verheirate Merl und lebte in Klostermansfeld

Hallo Henriette-Charlotte,

Ich war am Montag in Mansfeld beim Standesamt. Dort konnte ich viele Informationen finden, besser als die aus den Kirchenbüchern.
Mein Opa war Walter Kühnemann. Er hatte 11 Geschwister. Eine Schwester war Else Johanna, die mit Karl Johannes Merl verheiratet war und ebenfalls in Klostermansfeld lebte. Es gab zwei Söhne, Harry und den 2. Namen weis ich nicht, Harrys Sohn lebt in Hamburg.
Ich denke, dass da verwandtschaftliche Überschneidungen vorliegen.

Weiter hatte mein Opa einen Cousin, namens Paul Bösel. Der Vater von Paul war Karl Friedrich Bösel und die Mutter Maria Karoline Lukas. Bei einigen Schwestern ist im Namen Ida enthalten. Meine Urgroßmutter ist eine geborene Ida Lukas.

In meinem Stammbaum verbunden sind Kühnemann, Lukas, Zinke, Bösel. Die Familien sind urkundlich erwähnt in Blumerode, Siebigerode, Möllendorf, Gorenzen, Großörner, Klostermansfeld, Piskaborn, Hergisdorf.

Vielleicht können wir mal einen Abgleich vornehmen?

Freundliche Grüße

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 15.12.2021, 18:59
Benutzerbild von Mattess
Mattess Mattess ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2021
Beiträge: 31
Standard Grosche, Pappenius oder Papenius in Gorenzen

Zitat:
Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
Guten Tag; ich bin Henriette und beschäftige mich schon eine Weile mit Famiienforschung, am intensivsten mit den Altvorderen der mütterlichen Seite. Von meiner Lieblings-Oma hab ich noch viel erzählt bekommen, was mir nun weiter hilft.


Falls jemand von Euch auch Vorfahren in Benndorf, Klostermannsfeld, Pölsfeld, Gorenzen.... hat, freue ich mich über Austausch.

Guten Abend Henriette,


da ich auch in Gorenzen forsche, frage ich einfach mal in diese Runde:


Einer meiner ältesten Vorfahren dort sind u.a. Johann Gottfried GROSCHE ( + 25.01.1781 in Gorenzen ) oo mit Susanna N.N, die beiden hatten mindest. 6 Kinder, alle in Gorenzen geboren. Leider fand ich bisher keine Heirat oder Herkunft zu Susanne und Johann Gottfried.


Meine zweite Baustelle in Gorenzen ist ein Gottlieb PAP(P)ENIUS, er starb wohl vor 1781 und war der Vater von Johann Carl PAPPENIUS (* 2.5.1748 in Gorenzen, + 25.4.1827 in Gorenzen) Auch hier suche ich die Herkunft bzw, Heirat des Gottlieb Papenius und Daten zu seiner Ehefrau. Es gibt einen Hinweis in Richtung Stadt Mansfeld, eine Maria Catharina Papenius heiratete am 12.08.1742 in Gorenzen, der Vater war Johann Heinrich aus Mansfeld. Eine Verbindung zu Gottlieb Papenius in Gorenzen fand ich in im KB Gorenzen bisher leider nicht.

.
Vieleicht hast Du ja hierzu Daten oder es liest jemand mit ?


Die besten Grüße sendet


Mattess
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
benndorf , gorenzen , klostermannsfeld , mansfelder land , pölsfeld

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.