Thüringer Pfarrerbuch, Band 2. Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen - Stockhausen von Sondershausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LucasR
    Benutzer
    • 28.02.2018
    • 35

    Thüringer Pfarrerbuch, Band 2. Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen - Stockhausen von Sondershausen

    Hallo!
    Ich suche eine bestimmte Information aus dem folgenden Buch:
    Thüringer Pfarrerbuch, Band 2. Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen, von Bernhard Möller, Verlag Degener & Co.

    Informationen zu meinen Vorfahren mit Familiennamen Stockhausen finden Sie auf Seite 381 dieses Buches. Vielleicht besitzt jemand aus dieser Gruppe das Buch und würde dies bitte für mich überprüfen. Ich wäre sehr dankbar!

    Ich suche auch Informationen über meine Vorfahren aus Sondershausen: Pfarrer Johann Stockhausen; sein Sohn Wenceslaus (Wentzel, Wentzeslaus) Stockhausen (gestorben 1599) Pfarrer aus Oberspier und Schullehrer aus Westernengel; sein Sohn Johannes Gunterus Stockhausen (26.07.1583-28.12.1628); sein Sohn Johann Simon Stockhausen (1613-16.01.1654). Johann Simon zog nach Wolfenbüttel, aber 4 Generationen meiner Vorfahren lebten in Stockhausen im Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen.

    (Ich habe bereits folgende Quellen: (1) "Nederlands Patriciaat" von. Central Bureau voor Genealogie en Heraldiek 's Gravenhage; (2) "Chronicon der Stadt und Vestung Wolffenbüttel ...", (3) Kirchenbücher aus Stockhausens Film 1190887 und 1190886).

    Freundliche Grüße,

    Lukas
  • Lereko
    Benutzer
    • 09.11.2019
    • 13

    #2
    Hallo Lukas,
    wenn es dir jetzt noch hilft.
    In dem Buch findet sich nur ein Eintrag zum Namen Stockhausen. Dort steht auf Seite 381:


    Stockhausen, Wenzeslaus
    Tod Oberspier 1599
    genannt 1585 Pfarrer Oberspier, er war angeblich schon 26 Jahre vor 1600 Pfarrer Oberspier,

    Kinder: Eva (nachgelassene Tochter), Heirat Sondershausen 30.11.1606 Christoff Dönert.
    (Quelle: ThStA Rud. Geistliche S. 98 fol. 53)


    Ich empfehle dir mal online beim Staatsarchiv Rudolstadt (Archivportal Thüringen) nach dem Namen Stockhausen zu suchen.



    Gruß Lereko

    Kommentar

    • LucasR
      Benutzer
      • 28.02.2018
      • 35

      #3
      Lieber Lereko,

      Danke für deine freundliche Hilfe. Ich bin wirklich dankbar.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Lucas

      Kommentar

      Lädt...
      X