Wie exakt den ersten angeheirateten Nachnamen im Profil eingeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waingro
    Benutzer
    • 18.01.2016
    • 69

    Wie exakt den ersten angeheirateten Nachnamen im Profil eingeben?

    Servus, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Bei meiner Oma väterlicherseits steht auf der Heiratsurkunde von 1951 folgendes

    Martha Dora Reukewitz geborene Krause.

    Nach ihrer Heirat hieß sie dann mit Nachnamen Dulleck.

    Da ich aber keinerlei Hinweise zum Namen Reukewitz habe, weiß ich leider nicht wie ich diese Information in ancestry im Stammbaum hinterlegen soll.

    Soll ich einfach einen ersten Ehemann Namens "unbekannt Reukewitz" hinzufügen? So ganz ohne weitere Daten?

    Mag für andere vielleicht banal sein, für mich aber mein heutiges Tagesrätsel
    Meine Suchen:
    Bromberg: Dulleck
    Dresden: Dulleck, Hirche
    Freiwaldau: Hirche
    Glogau: Dulleck, Velske
    Goldberg: Hirche
    Lohmen: Michel
    Olecko: Tertel
    Pirna: Eckhold
    Schneidemühl: Dulleck
    Mein Profil auf Ancestry.de
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Zitat von Waingro Beitrag anzeigen
    Soll ich einfach einen ersten Ehemann Namens "unbekannt Reukewitz" hinzufügen? So ganz ohne weitere Daten?

    So mache ich es in meinem MyHeritage-Stammbaum auch.

    Zusätzlich gebe ich vorerst - angelehnt an die Daten der Ehfrau - ein ungefähres Geburtsjahr und - entsprechend der Wiederverheiratung - ein "verstoben vor" an. Danach mache ich mich auf die Suche nach dem konkreten Sterbeeintrag und präszisiere die Angaben, sobald sie mir bekannt sind.


    LG Susanna
    Zuletzt geändert von Su1963; 23.01.2022, 15:29.

    Kommentar

    • Balle
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2017
      • 2356

      #3
      Und als Quelle trage ich mir dann ein woher ich das habe. Z.B. Familysearch-noch nicht überprüft.
      Dann weiß ich später das diese Daten noch nicht sicher sind.
      Aber ich habe sie damit erstmal festgeschrieben, auch wenn die Quelle vielleicht ein falsches Ergebnis zeigt.
      Lieber Gruß
      Manfred


      Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
      ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
      Eheschließung 1781 in Zittau

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo,

        ich würde es auch aufschreiben, denn es besteht die Möglichkeit, dass es noch Kinder aus der anderen Ehe mit dem Herrn Reukewitz gegeben hat.

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Waingro
          Benutzer
          • 18.01.2016
          • 69

          #5
          mhm, ich werde mal das mit dem "unbekannt" versuchen und als platzhalter nehmen.

          eigentlich mag ich sowas garnicht (unvollständige Namen im Stammbaum), aber gehört wohl dazu.

          kinder könnte knapp werden, ich glaube der unbekannte erste ehemann ist im krieg oder auf der flucht verstorben, da die 2. ehe dann schon im alter von 29 vollzogen wurde.
          Meine Suchen:
          Bromberg: Dulleck
          Dresden: Dulleck, Hirche
          Freiwaldau: Hirche
          Glogau: Dulleck, Velske
          Goldberg: Hirche
          Lohmen: Michel
          Olecko: Tertel
          Pirna: Eckhold
          Schneidemühl: Dulleck
          Mein Profil auf Ancestry.de

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2160

            #6
            Je weiter du kommst, desto mehr unvollständige Paare wirst du im Baum haben.....

            .... und man weiß auch nie, wo noch nicht aufgespürte Kinder lauern.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2548

              #7
              Hallo.

              Was hältst du von der Option, dass deine Oma vorehelich geboren und später legitimiert worden ist?

              Demnach wäre Krause der Geburtsname und Reuckwitz der Name, nachdem die Eltern geheiratet haben?

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Waingro
                Benutzer
                • 18.01.2016
                • 69

                #8
                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                Hallo.

                Was hältst du von der Option, dass deine Oma vorehelich geboren und später legitimiert worden ist?

                Demnach wäre Krause der Geburtsname und Reuckwitz der Name, nachdem die Eltern geheiratet haben?

                Herzliche Grüße

                Andrea
                interessante Theorie.

                Aber der Vater ist mir bekannt und hieß ebenfalls Krause, die Mutter hieß Fleischer
                Meine Suchen:
                Bromberg: Dulleck
                Dresden: Dulleck, Hirche
                Freiwaldau: Hirche
                Glogau: Dulleck, Velske
                Goldberg: Hirche
                Lohmen: Michel
                Olecko: Tertel
                Pirna: Eckhold
                Schneidemühl: Dulleck
                Mein Profil auf Ancestry.de

                Kommentar

                • Su1963
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 1243

                  #9
                  Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                  Was hältst du von der Option, dass deine Oma vorehelich geboren und später legitimiert worden ist?

                  Demnach wäre Krause der Geburtsname und Reuckwitz der Name, nachdem die Eltern geheiratet haben?

                  Bei allen Legitimierungen, die es bisher bei meinen Nachforschungen gegeben hat, wurde nie der Ledigenname sondern ab der Legitimierung immer nur der neuen Familienname als Geburtsname weitergeführt.



                  Der beschrieben Fall kann eventuell bei einer Adoption durch einen späteren neuen Partner der Mutter eintreten aber nicht bei einer Legitimierung durch den "bekennenden" Vater.


                  LG Susanna

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2548

                    #10
                    Zitat von Waingro Beitrag anzeigen
                    interessante Theorie.

                    Aber der Vater ist mir bekannt und hieß ebenfalls Krause, die Mutter hieß Fleischer
                    Gut. Dann sei es so, wenn du eh schon alle Daten hast.

                    Vielleicht ist deine Oma vom Ehemann der Mutter - nicht zu verwechseln mit dem leiblichen Vater - adoptiert worden, wie Su1963 bereits erwähnt hat.

                    Was hältst du von dieser Möglichkeit ?

                    Oder kann es sich bei dem Namen Reuckwitz um einen Vornamen handeln ?

                    Ja, ein Vorname als Familienname z.B: Max FRANZ (österreischer Skifahrer), wobei "Franz" in diesem Fall der Familienname ist.

                    Oder noch eine Theorie: Deine Oma ist mit einem Herrn Reuckwitz verheiratet gewesen, jedoch - warum auch immer - geschieden worden ? Wäre das plausibel ? Die Option einer Scheidung gibt es bereits, soweit ich weiß, seit dem 18. Jahrhundert.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Zuletzt geändert von Andrea1984; 25.01.2022, 20:32.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Ursula
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 1348

                      #11
                      Zitat von Waingro Beitrag anzeigen
                      Da ich aber keinerlei Hinweise zum Namen Reukewitz habe, weiß ich leider nicht wie ich diese Information in ancestry im Stammbaum hinterlegen soll.
                      Wenn ich keinerlei Hinweise hätte, keinerlei Unterlagen und keinerlei Möglichkeiten herauszufinden, was es mit dem Namen Reukewitz auf sich hat, dann würde ich diesen Sachverhalt in den Notizen der Oma in meiner Datenbank ablegen.

                      LG
                      Uschi

                      Kommentar

                      • Waingro
                        Benutzer
                        • 18.01.2016
                        • 69

                        #12
                        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                        Gut. Dann sei es so, wenn du eh schon alle Daten hast.

                        Vielleicht ist deine Oma vom Ehemann der Mutter - nicht zu verwechseln mit dem leiblichen Vater - adoptiert worden, wie Su1963 bereits erwähnt hat.

                        Was hältst du von dieser Möglichkeit ?

                        Oder kann es sich bei dem Namen Reuckwitz um einen Vornamen handeln ?

                        Ja, ein Vorname als Familienname z.B: Max FRANZ (österreischer Skifahrer), wobei "Franz" in diesem Fall der Familienname ist.

                        Oder noch eine Theorie: Deine Oma ist mit einem Herrn Reuckwitz verheiratet gewesen, jedoch - warum auch immer - geschieden worden ? Wäre das plausibel ? Die Option einer Scheidung gibt es bereits, soweit ich weiß, seit dem 18. Jahrhundert.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Ich glaube du bist etwas übermotiviert

                        Ich gehe zu 99,9% davon aus, dass sie vorher verheiratet war under erste Mann in den Kriegswirren verscholl/verstarb.

                        Mir ging es einzig und allein um den Sachverhalt, wie ich das am besten in meinem Stammbaum hinterlege, wenn ich nichts habe außer einen Namen auf der Heiratsurkunde zum 2. Mann.

                        Das ist durch andere Beiträge mittlerweile gut und plausibel vorgeschlagen worden.
                        Meine Suchen:
                        Bromberg: Dulleck
                        Dresden: Dulleck, Hirche
                        Freiwaldau: Hirche
                        Glogau: Dulleck, Velske
                        Goldberg: Hirche
                        Lohmen: Michel
                        Olecko: Tertel
                        Pirna: Eckhold
                        Schneidemühl: Dulleck
                        Mein Profil auf Ancestry.de

                        Kommentar

                        • rudi
                          Moderator
                          • 23.05.2008
                          • 2533

                          #13
                          Hallo Ihr Lieben


                          Ich habe die letzten drei Beiträge gelöscht.



                          Alle Vorschläge sind sehr hilfreich und konstruktiv. Wenn von Waingro eine Variante gewählt wird, die für Ihn persönlich am Besten paßt, sollte das nicht persönlich genommen werden.


                          Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend aus dem stürmischen Ostfriesland.


                          Lg rudi
                          LG rudi

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28377

                            #14
                            Hallo,

                            1951 ist ja noch nicht soooo lange her, hast Du schon mal versucht, die Belegakten
                            dieser Heirat zu bekommen?
                            Sollte es einen ersten Ehemann gegeben haben, dann müsste ja ein Nachweis über eine Scheidung oder Tod des 1. Mannes darin zu finden sein.

                            Mit Nachweis der direkten Verwandtschaft sollte dies doch beim StA zu bekommen sein.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2548

                              #15
                              Vermute ich ja, dass die Dame eventuell geschieden sein könnte.

                              Aber meine Meinung wird ja nicht akzeptiert, aus welchen Gründen auch immer. Das finde ich ehrlich gesagt nicht fair.
                              Zuletzt geändert von Andrea1984; 28.01.2022, 20:33.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X