Stockbucheintrag - wie versteht ihr das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Stockbucheintrag - wie versteht ihr das?

    hallo ihr lieben,

    ich suche Erfahrungswerte zu einer bestimmten Formulierung, die mir immer wieder im Stockbuch über die Füsse fällt.

    Das Buch selbst ist von 1854, die Einträge stammen aus den unterschiedlichsten Zeiten der nachfolgenden Besitzer, aber meist 30-40 Jahre danach.

    In der letzten Spalte der Bücher steht der neue Besitzer, die Veränderung oder eben nichts mit Datum

    Hin und wieder finde ich die Formulierung

    "Bebauung ab und unten wieder zu"


    Die genannten Gebäude kann ich klar definieren, nicht immer käme ein neuer Bau zur genannten Zeit hin.

    Ich bin verwirrt

    kennt sich hier jemand aus?
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    schon mal ein Hinweis: https://books.google.de/books?id=MBB...0zu%22&f=false

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      #3
      hallo Thomas

      danke für den Hinweis

      aber das hilft mir jetzt gar nicht weiter.

      Mein Zitat passt auf keinen Hinweis im § 7 - und ich bin mir sicher, dass eins der Häuser vor 1885 ist und trotzdem steht hier die Formulier und "Bebauung ab und unten wieder zu".

      keine weitere Erläuterung etc

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        dann eben noch der Hinweis, dass die Verfahrensweise bei reinem Eigentumswechsel in den §§ zuvor beschrieben wird.

        Frdle Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #5
          vielen Dank

          aber leider hat sich in den mir bekannten Stockbüchern diese Verfahrensweise nicht bestätigt und daher bleibt die Frage offen, was der Verfasser uns sagen wollte

          vielleicht hat ja jemand eine Antwort, die im § nicht beschrieben steht

          Kommentar

          Lädt...
          X